Heute vor 20 Jahren - 99 584 in Zittau

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich ein einen kurzen Film mit älteren Szenen aus Zittau zeigen. Am 13.02.2000 war 99 584 mit einem Sonderzug auf der Zittauer Schmalspurbahn unterwegs. Von Zittau ging es nach Bertsdorf und dann zweimal nach Oybin und einmal nach Jonsdorf…zumindest glaube ich, dass es das Programm war. Jedenfalls war es sehr gut um sowohl die Mitfahrt zu geniessen als auch ein paar Aufnahmen zu machen.

    Nachdem der Tag recht freundlich und sonnig begann, wurde es immer dunkler und der Nachmittag war dann von Schnee- und Regenschauern geprägt. Aber irgendwie passte das schmuddelige Wetter auch zum schön «patinierten» Erscheinungsbild der Lok, sie sah jedenfalls richtig nach Betrieb aus. Ich weiss nicht wie viele Fahrten 99 584 danach noch absolvierte, aber bis zu ihrem Fristablauf im gleichen Jahr war es nicht mehr lange hin.

    Die Szenen waren mit die ersten, welche ich mit meinem damals neuen MiniDV Camcorder aufgenommen habe. Mit dem Gerät habe ich dann die nächsten Jahre kleine und grosse Bahnen gefilmt. Klar, heute wünschte man sich das in HD, aber ich finde, solche Aufnahmen kann man noch gut bearbeiten und anschauen. Zur Videobearbeitung habe ich mir endlich mal wieder ein aktuelles Schnittprogramm zugelegt und kämpfe mich nun fleissig durch die endlosen Möglichkeiten…im Film habe ich am Anfang ein paar Effekte getestet. Bei den Hauptszenen mag ich es eher ruhig und verwende eigentlich nur einfache Übergangseffekte zwischen den Szenen.

    Hier nun der Link zum kurzen Ausflug nach Zittau. Ich wünsche viel Spass beim Reinschauen und hoffe der kurze Film gefällt



    Viele Grüsse

    Seb