Anno dazumal Wolkenstein-Jöhstadt

  • Hallo Kay,

    na da hast Du auch was für die Wagenfreunde mit ins Bild gebracht. Das Wolkensteiner Heizhaus teilten sich die Mitarbeiter vom Bw Aue und dem Bww Karl-Marx-Stadt für ihre Aufgaben.

    MfG

    Helmut

  • Hallo,

    als Lokführer kann man freilich während des Dienstes auch Fotos anfertigen und es gibt einige Lokführer, die ich kenne, die auch aktive Fotografen sind.

    Zum Skoda.... das ist der damalige Privatwagen des Fotografen. Meines Wissens war der Skoda eine Zeit lang in Kipsdorf unterhestellt, da der Lokführer dienstlich von Hilbersdorf nach Hainsberg versetzt war.

    Grüße

  • Wenn es ein Hilbersdorfer war, dann war der Fotograf also Günter Marschall, wie von mir vermutet, wie von mir hier auch bereits angefragt und wie von cargonaut aber nicht beantwortet. So viele weitere G. Marschalls wird es im Bw Chemnitz-Hilbersdorf nicht gegeben haben.

    Warum eigentlich die Nicht-Antwort, Kay? Wäre das so ein Geheimnis? Immerhin schreibst du in jedes Foto den abgekürzten Klarnamen G. Marschall rein, so dass der Fotografenname an dieser Stelle ja nun wohl kaum als Geheimnis betrachtet kann, oder?

    Günter Marschall ist oder war ein recht bekanntes Gesicht. Mittlerweile lange im Ruhestand, spielte er als Lokführer Anfang der 1990er Jahre in mehreren EK/Rio Grande-Videos von Joachim Schmidt mit. Da gibt es z.B. den bekannten Film von 1991/92, wo im Elstertal bei Greiz (gespielt) der SVT 137 liegen geblieben sei und der dann von 03 001 und von 38 205 abgeschleppt worden war (oder wie die Handlung des Films gleich nochmals genau war).

    Da gab's dann im Bw Adorf eine Szene, wo Günter Marschall in der Lokleitung aus dem Fenster geschaut hat und sinngemäß bezüglich des verschobenen Feierabends des Lokpersonals der 38 205 in die Kamera sagte "Ach so, nu da, na dann geht's ja noch weiter".

    Als im Jahre 2007 erstmals seit 1945 eine Dampflok den Eisenbahngrenzübergang Kraslice - Klingenthal überquerte - es war ein Sonderzug der IGE Bahntouristik mit einer 52.80 (welche, hab ich nicht im Kopf) - war ebenfalls Günter Marschall der Lokführer und er war damals in Kraslice von irgendeinem TV-Team interviewt worden, wo er erläuterte, was eine 52.80 ist.

    Nicht allzu lange Zeit nach 2007 veränderte sich sein Gesundheitszustand auch altersbedingt so, dass er aus dem Fahrdienst ausschied. 2011 fuhr er bereits nicht mehr. Doch bis dahin war er ein vielfach bekanntes Gesicht und allseits beliebt.

    Schön, wenn er an die Nachfolge für seine Dias gedacht hat - bei Kay sind sie mit Sicherheit in guten Händen.