anno dazumal im Harz

  • Hallo Bimmelbahnfreunde,


    auch aus dem Harz sind einige Dias vorhanden und Stück für Stück gescannt. Das es nicht zu zerstückelt wird, werde ich hier alle Bilder unterbringen, wo Orte gesucht werden , aber auch die Bilder, die bereits zweifelsfrei zugeordnet werden können.

    Los geht es in Wernigerode, wo 99 7247 und eine weitere Maschine anzutreffen waren

    99_7247_xxxx_Wernigerode_xx_Marschall.jpg


    Bild 2 dürfte die Sonderfahrt zum 100. JUbiläum der Selketalbahn sein. Wo, leider unbekannt

    10077_99_59xx_59xx_Harz_xx_Marschall.jpg


    Bild 3 99 5902 Harzgerode (geklärt)


    Bild 4 99 6001bei Straßberg (geklärt)


    Bild 5 99 59xx+59xx mit dem Sonderzug 100 Jahre Selketalbahn bei Sternhaus-Haferfeld(geklärt)


    So, mehr dann wieder bei Scanfortschritten.

    Besten Dank im Voraus!


    Grüße Kay

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut ()

  • Moin Kay,

    Bild 5 dürfte zwischen Sternhaus-Haferfeld und Sternhaus-Ramberg kurz hinter der Straßenquerung aufgenommen sei.

    Bild 3 würde ich auf die Strecke von Harzgerode nach Alexisbad verorten. Der Zug fährt offenbar talwärts, die Straße läuft unmittelbar am Gleis und der Hang hinter dem Zug ist nicht allzu hoch. Absolut sicher bin ich mir aber nicht.

    Bild 2 würde ich ebenfalls auf die Strecke Harzgerode - Alexisbad verorten, nur deutlich näher bei Harzgerode.

    Gruß

    Johannes

  • Hallo Kay.

    Nette Bilder zeigst Du uns hier.

    Scanne mal noch weiter, ich freu mich schon.

    Die 5904 kommt von Harzgerode runter und rollt zwischen den beiden Bahnübergängen parallel zur F 242 nach Alexisbad herab.

    Die Zugkomposition ist in dieser Form nur kurze Zeit so zusehen gewesen.

    Das waren die letzten Wochen der Saugluftgebremsten Züge.

    Die 6001 rollt am Orsteingang von Straßberg aus Richtung Silberhütte kommend und die bergwärts fahrenden Mallets mit dem Zug zum Jubiläum 100 Jahre Selketal befinden sich an der recht bekannten Fotostelle bei Sternhaus Haferfeld.

    Die talwärts rollenden Mallets mit dem Jubiläumszug würde ich ins obere Selketal zwischen Günthersberge und Straßberg verorten.

    Bei dem Bild bin ich mir allerdings nicht zu 100Prozent sicher.

    Auch Loeschknecht Johannes könnte mit seiner Verortung richtig liegen und der Zug hätte dann gerade die Ortslage von Harzgerode verlassen und rollt nach Alexisbad an der Wiese be Harzgerode entlang?

    Bin gespannt was noch aus dem Harz kommt und verwundert zugleich, das du keinerlei Harzkenntnis hast.

    Also den Harz und seine Bahnen kennt doch eigentlich ein jeder hier???:thumbup:

    Beste Grüße, Thomas

  • Hallo Kay,


    Danke fürs Zeigen der Bilder.


    Zu den Orten:

    Bild2: Zwischen Güntersberge und Straßberg?

    Bild3: kurz unterhalb vom BÜ zwischen Harzgerode und Alexisbad (der BÜ an der heutigen Kläranlage)

    Bild4: vor Straßberg (aus Richtung Gernrode)?

    Bild5: Am HP Sternhaus Haferfeld (BÜ müsste am rechten Bildrand liegen)


    Bei den mit Fragezeichen bin ich mir nicht ganz sicher.


    Loeschknecht  Netz-Kater

    Ich stelle fest bis auf Bild 2 waren wir uns weitesgehend einig. :klatsch:


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Kay.

    Bin gespannt was noch aus dem Harz kommt und verwundert zugleich, das du keinerlei Harzkenntnis hast.

    Also den Harz und seine Bahnen kennt doch eigentlich ein jeder hier???:thumbup:

    Beste Grüße, Thomas

    Hallo Thomas,


    im Harz war ich abseits der Brockenstrecke fast noch nie unterwegs. Das liegt zu weit weg für Tagesausflüge aus Nürnberg.

    Danke für die Verortungen.


    Grüße

  • Ja ok das mag sein, es ist nicht um die Ecke..

    Aber Ich kenne Kollegen von Dir, die machen Harztouren als Tagesfahrt von Nürnberg aus..

    und ich dachte ja auch an die Zeit vor Nürnberg....

    Aber egal, auf jeden Fall nett, daß Du hier die geerbten Dias zeigst.

    Bin schon gespannt wie es weiter geht.

    Gruß