Wie man die Gummikonkurenz auf die Schmalspur bekommt - Rf 97-04-19

  • Hallo Freunde des Schmalspurbetriebes,


    kürzlich kam mir das umgebaute Rf 97-04-19 der SDG mehrfach in Erinnerung. 2016 stand es in Dippoldiswalde und kürzlich in Cranzahl. Das damit Straßenfahrzeuge beim Bahnbau

    auf Schmalspurstrecken eingesetzt werden können erscheint logisch. Leider habe ich einen solchen Transport noch nicht vor die Linse bekommen.

    Aber auch bei den Schmalspurbahnern im Maßstab 1:87 o.ä. ist es mir noch nicht aufgefallen.


    weieritz16-20aej2u.jpg


    2016 stand es in Dipps.


    weieritz16-21vhj6d.jpg


    Danach habe ich dieses Rf aus den Augen verloren


    cra-ot2-2040tk5h.jpg


    Dieser Tage stand es in Cranzahl in der Nähe der Wagenwerkstatt



    cra-ot2-202kfk99.jpg




    cra-ot2-2054ekx8.jpg


    Hat jemand weitere Hinweise zu diesem Fahrzeug ?


    Fragt

    Helmut

  • Hallo Helmut,


    wenn ich mich jetzt richtig erinnere, stand auf dem Rf im Weißeritztal auch mal ein LKW mit "Staubsauger" drauf, so Aufbaumäßig wie eine Kehrmaschine.

    Sollte hier bei "Wiederaufbau Weißeritztalbahn" noch zu finden sein, ich suche mal.


    .... uuuhhhh, das wird garnicht so einfach, das zu finden ....

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,


    vielen Dank für Deine Bemühungen. Das scheint ja ein Vorläufer der heutigen Konstruktion zu sein, weil ja ein gesonderter Rahmen

    aufgesetzt wurde. Mal sehen was sich hier noch finden läßt. Für Modelleisenbahner genügend Spielraum auch für eigene Ideen.


    MfG

    Helmut

  • Hallo Helmut,


    dieses von Jörg Seidel in Mügeln fotografierte Rf4 ist das, was als erstes auch schon einmal in Jöhstadt für die IG Preßnitztalbahn gefahren ist, aber seit inzwischen gefühlt 20 Jahren in Dipps auf dem Gleisstummel ganz hinten rechts einwächst.


    Und ja - es war m. W. das erste derart umgebaute Rf4. Wer hat es vor 1990 schon einmal gesehen und fotografiert?


    Fragt auch im Hinblick auf einen gewissen Band 3 ...


    mit vielen Grüßen


    André

  • Hallo Helmut,


    ich habe dieses Fahrzeug am 22. November 2018 in Hainsberg ablichten können. Im Hintergrund steht 99 1762-6, die nach einer Zwischenuntersuchung jetzt wieder in den Dienst auf der HK zurückkehrt.


    38016542in.jpg

    Viele Grüße,
    Eckhard