Museumszug in Ny Alesund

  • Hallo zusammen,

    hier ein paar Fotos, von einem kleinen Kohle Museumszug.
    Die Fotos sind letztes Jahr im Juni, in Ny Alesund (Spitzbergen) entstanden.

    Bei der Dampflok handelt es sich um einen B-Kuppler von A. Borsig, Berlin-Tegel, F. No. 7095, Bj 1909.

    Nach einem schweren Grubenunglück 1962, wurde der Kohleabbau generell eingestellt.
    (Bis auf die russische Siedlung Barensburg. Dort wird noch pro forma, ein nicht rentabler Kohleabbau betrieben.)
    Zu dieser Zeit, war der Abbau der Kohle, auch schon nicht mehr rentabel gewesen.
    Rund um Ny Alssund, gab es durch die Kohleförderung, ein größeres Schmalspurschienennetz.
    Das von den verschiedenen Kohlegruben in den nahen Bergen, zum Hafen führte.
    Personenverkehr hat dort nie eine Rolle gespielt. Die kleinen Kohlezüge brachten in der Regel, nur die abgebaute
    Kohle zum Hafen, wo diese dann auf Schiffe umgeladen wurde.
    Die Lok und die Wagen, sind die letzten Vertreter Ihrer Art vor Ort. Die Dampflok und die Kohlewagen, wurden restauriert
    und auf ein kleines Museumsgleis gestellt. Das Gebäude, direkt vor der Dampflok, ist der Verwaltungssitz der ehemaligen Bahnen.
    Jetzt ist dort ein kleines Eisenbahnmuseum untergebracht. Leider war dieses bei meinem Besuch nicht geöffnet.
    Auf Wunsch, gibt es die Fotos aus in Farbe.

    Gruß

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserkran (23. Februar 2020 um 10:46)

  • Wasserkran 23. Februar 2020 um 14:10

    Hat den Titel des Themas von „Kohle Museumszug in Ny Alesund“ zu „Museumszug in Ny Alesund“ geändert.