? zum Fotografen Hans Oerlemans

  • Hallo in die Runde,

    durch einen kürzlichen Internetfund ist mir der Name dieses niederländischen Fotografen wieder einmal begegnet. Das möchte ich zum Anlass nehmen und fragen, ob jemand einen Kontakt herstellen kann (sofern Herr Oerlemans noch leben sollte) bzw. weiß, wer sein Bildarchiv heute verwaltet?

    Herr Oerlemans ist mir besonders durch seine Fotos von rumänischen Schmalspur- und Straßenbahnen ein Begriff:

    • Auf dieser Seite über die schon in den 1970er Jahren eingestellte Strecke Odobești - Burca begegnete mir sein Name kürzlich wieder: http://liniavinului.uv.ro/odobesti-burca.html
    • Von ihm stammt aber auch eins der überhaupt sehr wenigen Fotos von der Wusch-Zweigstrecke Cornățel - Vurpăr, zu sehen z.B. in Mausolf (2018): Kleinbahn im Karpatenbogen, S. 72 oder hier.
    • Unter diesem Link gibt es Straßenbahnbilder aus Sibiu/Hermannstadt: http://tramclub.org/viewtopic.php?t=5340

    In weiteren Büchern sind gelegentlich Fotos von Hans Oerlemans zu finden. Er scheint damals viel herumgereist zu sein und hat sicherlich auch in Deutschland fotografiert. Da recht viele sehenswerte Aufnahmen gescannt im Netz kursieren - siehe die Links - gehe ich davon aus, dass sein Archiv zumindest teilweise digitalisiert ist. Mich würde dabei insbesondere interessieren, ob weitere Fotos der Vurpăr-Strecke existieren. Denn, wie oben geschrieben, Betriebsaufnahmen davon sind sehr rar.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo,

    von Hans Oerlemans gibt es auch zahlreiche Aufnahmen in Büchern über polnische Straßenbahnen. Daher ist mir sein Name geläufig. Leider habe ich keinerlei Informationen über ihn bzw. über sein Archiv.

    Gruß

    Fahrkartensammler

  • Hallo Julian,

    inzwischen habe ich mich auf der Homepage vom TRAM CLUB ROMANIA umgesehen. Die von Hans Oerlemans stammenden Aufnahmen von der Straßenbahn Sibiu / Hermannstadt wurden dort vom Moderator eingestellt. Dieser sollte nähere Informationen zu Hans Oerlemans und seiner Sammlung haben. Soweit ich sehe, ist es nach Anmeldung möglich, dem dortigen Moderator eine E-Mail oder eine Privatnachricht zu senden. Was spricht dagegen, diesen Weg zu gehen?

    Gruß

    Fahrkartensammler