Erinnerungen an DMV Sonderfahrten

  • Liebe Dampffreunde. Als ich in den 80ern mit der Kamera auf Pirsch ging, gab es das letzte Aufatmen im Regelspurdampf, die Schmalspurbahnen fuhren Höchstleistungen und waren - bis auf Wolkenstein-Jöhstadt und wie sich herausstellte, dass Zittauer Netz, auch gesichert und es gab regelmäßig in allen Ecken des Landes Sonderfahrten.

    Aber uns Fans ging es ja darum, Raritäten im Bild festzuhalten. So reiste man die Dampf BW ab und hielt die letzten Einsätze fest. Und wenn dann noch Altbauloks im Planeinsatz waren, war die Freude groß. Man tausche Umläufe aus, ganz freundliche Personale verloren "rein zufällig" einen Buchfahrplan und und und....

    Und es gab wie gesagt Sonderfahrten.

    Die nahm man so mit, waren ja oft nicht sehr teuer und gut organisiert.

    Schön war es außerdem, da man hier gute Kontakte knüpfen konnte.

    Letztlich habe ich den wert mancher Fahrten erst später erkannt, denn mit dem Abstellen zahlreicher Museumsloks der DR

    veränderte sich die Landschaft der betriebsfähigen Fahrzeuge.

    Ich hätte nie gedacht, dass Klassiker wie 38 1182 oder 62 015 und weitere nicht mehr unter Dampf stehen würden.

    Wer hätte sich vorstellen können, dass der Rollwagen eines Tages kalt bleibt?

    Und damit werden solche Fahrten auch zu einer Rarität bzw. Zeitdokument.

    Das tolle an den DMV Sonderfahrten war natürlich, es wurden in einem regionalen Raum meist Nebenbahnen befahren,

    dadurch war es möglich zahlreiche Fotohalte und Scheinanfahrten einzubauen.

    Nicht selten trafen sich Sonderzüge verschiedener DMV Bezirksverbände und es gab Kreuzungen und Überholungen.

    Für Fans eine tolle Sache, gefiel mir besser als heute Langstreckensonderzüge, wo man zwar die Fahrt genießen kann,

    aber das Dampfross kaum zu Gesicht bekommt.

    Aber heutzutage ist die Zielgruppe die Familie und sind nicht die Eisenbahnfans.

    Letztere fahren eher mit dem PKW nebenher, aber ein Dampfzug muss nun mal finanziert werden.

    Also ist auch solch ein Thema kaum wiederholbar.

    Ich denke, in diesem Themenstrang können einige hier aus dem Forum Ihre Erlebnisse mit einbringen.

    38 205 kommt mit ihrem LOWA Zug in Leipzig Paunsdorf an, hier hat sich inzwischen alles verändert, aber auch der Rollwagen dampft nicht mehr (1986)


    Großes Treffen im Bayrischen Bahnhof zu Leipzig. Der Portikus sah zwar bedauerlich aus, aber für diese Szenerie passte es bestens. 1987

    Sonderfahrt Pretzsch - Eilenburg zum 90. Streckenjubiläum der Heidebahn. 38 1182 fährt gerade in Bad Düben ein, wie viele Jahre zuvor planmäßig P8 diese typische preußische Nebenbahn befuhren.

    Damals war ich vom Bghw Einsatz enttäuscht, waren doch gefühlt viel zu modern..... Doch es passte super und 52 6666 war als Vertreter der früher hier im Einsatz stehenden 52er zw. Querfurt und Vitzenburg unterwegs.

    Der DMV Leipzig feierte 1988 Abschied vom zwei/dreiachsigen Bag Rekowagen. Aus einer ungewöhnlich langen Leine gebildet, wurde dieser Sonderzug von E04 001, 861333 und 62 015 gezogen. Die 86 befuhr die sehr interessante Strecke Narsdorf - Altenburg.

    In Liebertwolkwitz gab es einen Fotohalt mit 38 205 und am Zugschluss war 23 1113. Im Hintergrund noch die Schornsteine der Klinkerwerke, wo zum Zeitpunkt beide Feldbahnen im Betrieb waren, die ich leider damals gar nicht beachtete.

    1988 war auch das Jahr, als in Nossen große Party gefeiert wurde. Hier dampfte es richtig und es trafen sich Sonderzüge in dieser bekannten Eisenbahnerstadt. Heute ist Nossen nur noch ein Schatten in der Eisenbahnwelt, aber zum Glück gibt es den rührigen Verein vor Ort. Hier kommen 23 1113 und 502740 aus Großvoigtsberg zurück.

    Mehrere male wurde zw. Nossen und Großvoigtsberg gependelt, 502740 war nochmals in voller Schönheit zu erleben,

    bevor diese die Ausreise gen Westen angetreten ist. Leider ist die einstige Starlok heute schlichte Denkmallok und

    mit den hässlichen Reflex Lampen der DB ausgestattet.

    Nochmals der Sonderzug in Liebertwolkwitz, mit dem ungewöhnlichen Holzbahnsteigdach. Die LOWA Waggons waren zu diesem Zeitpunkt auch schon bei der DR am Ende ihres Lebenszyklus angekommen.

    Die Hallenser 03 1010 fuhr ab 1985 mehrmals im Jahr sogenannte Theatersonderzüge von Halle nach Thale. Das Bergtheater in Thale war ein derartiger Publikumsmagnet, dass sich solche Fahrten lohnten und dann noch mit Dampf, was will man mehr.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich erinnere mich auch an das Eisenbahnfest in Nossen. Ich habe vor einigen Tagen im Internet gesucht, wann das war und was der Anlass war, aber leider nichts gefunden. 1988 erscheint mit fast etwas spät. Ich erinnere mich aber, dass es eine umfangreiche Fahrzeugausstellung gab und auch eine Lok der BR 86 zu sehen war. Gab es in den 80ern mehrere Bahnhofsfeste in Nossen?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Es gab 1985 das Sterntreffen zum 150. Eisenbahnjubiläum in Nossen mit mehreren Sonderzüge und ebenfalls Pendelfahrten nach Grossvoigtsberg. Ich nehme mal an, dass 1988 ein Streckenjubiläum war

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,


    richtig, es war irgendein Jubiläum, aber 150 Jahre kann nicht stimmen, denn

    • 1868 wurde Nossen an die Strecke Meißen-Döbeln
    • 1873 nach Freiberg
    • 1880 nach Riesa und
    • 1899 nach Wilsdruff

    angeschlossen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Glück Auf

    Es gab am 16. und 17. Juli 1988 Traditionsfahrten

    Dresden - Radebeul - Weintraube - Nossen und Nossen Großvoigtsberg aus Anlass der Juliäen "150 Jahre Eisenbahn in Radebeul" und "120 Jahre Eisenbahn in Nossen"

    Die Sternfahrt nach Nossen mit Sonderzügen aus Dresden, Zwickau und Leipzig fand am 11. und 12. Mai 1985 aus Anlass des Jubiläums "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen - 40 Jahre Eisenbahn in Volkes Hand" statt.

    Bis bald

    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

  • Ich hatte mich falsch ausgedrückt, nicht 150 Jahre in Nossen, sondern in Deutschland - oder wie es besser damals gefeiert wurde - 40 Jahre in Volkes Hand. War meine erste Sonderfahrt damals.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Ich habe ein paar minderwertige Scans vom Sterntreffen in Nossen 1985 da. Es war meine erste Sonderfahrt und das Ganze drumherum war total spannend. Ab Leipzig ging es mit 381182 los, irgendwo muss dann 38 205 dann davor gekuppelt worden sein (Großbothen?)

    In Großsteinberg war unsere P8 noch Solo am Zug, der DMV Leipzig nutzte die noch vorhandenen LOWA Waggons für den Sonderzug

    Kurz vor Großbothen gab es eine Scheinanfahrt, leider stellte sich jemand zum fotografieren mitten auf die Gleise, so das der Zug vorzeitig abbremsen musste.


    Ankunft in Großbothen, kam hier der Rollwagen an den Zug? Ich kann mich echt nicht mehr daran erinnern.

    Ankunft Leisnig, das Bahnhofsumfeld mit Müllhaufen und wenig gepflegter Umgebung war nicht berauschend

    Das müsste Tanndorf sein, der malerisch klingende Ortsname blieb mir im Gedächtnis

    In Klosterbuch gab es ebenfalls einen Fotohalt, natürlich ist die Strecke voller schöner Fotomotive, aber ich weiß noch, wie dicht die Strecke selbst am Wochenende belegt war. U.a. fuhren 503536, 503539 und 503540 planmäßige Güterzüge auf dieser Strecke. dadurch gab es mehr fotohalte auf Bahnhöfen zur Kreuzung oder Überholung.

    In Nossen war Volksfeststimmung mit Wimpelchen, Buden und Karussell….

    Im Schuppen schmauchten 50 3657, 35 1113 und 741230 vor sich hin.

    Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder ein derart volles Bahngelände an Menschen gesehen habe. Zumindest war das Interesse bei Groß und Klein sehr überwältigend.

    Naja, der Blick für Motive wollte noch erlernt sein, aber man muss ja mal anfangen

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo,

    an Nossen 1985 kann ich mich auch noch gut erinnern. Ein paar schlechte schwarz/weiß Fotos schlummern auch noch irgendwo im Schrank. Die Fülle an betriebsfähigen Dampflokbaureihen war schon beeindruckend. Vor dem Zwickauer Traditionszug war 58 3047 und ich glaube 35 1113 gespannt. Leider mittlerweile alles Geschichte.

    Gruß Lutz

  • Hier weitere Sonderfahrten unter der Organisation des Deutschen Modelleisenbahner Verbandes bzw. der DR.

    Die Planungen für das Streckenjubiläum 100 Jahre Torgau - Pretzsch begannen schon 1988. Das Jubiläum, fand im Sommer 1990 statt. Es war zugleich auch eines der letzten großen Projekte des DMV Leipzig.

    Dafür wurde es wirklich zu einem erfolgreichen Event. Es gab Sonderzüge auf dem Gesamtnetz der Dübener Heide und in Torgau wie auch Pretzsch fanden Ausstellungen statt. 381182, 528120, 741230, 86 001, 23 1113 fuhren aktiv im Sonderverkehr. Hier sehen wir den morgendlichen Sonderzug bei der Ausfahrt Torgau.

    Auf der Rückfahrt war die Falkenberger 52 8120 Zuglok. hier bei Vogelgesang.

    In alter Tradition wurde 1990 in Guben die Eröffnung des elektrischen Bahnbetriebes gefeiert. Aus diesem Grund organisierten die Gubener und Cottbusser Eisenbahner einen Sonderzugverkehr und eine kleine Ausstellung in Guben. Das die 44 225 (EDV 44 2225) falsch beschriftet war, merkte Anfangskeiner, später wurde die falsche 1 mit Schmiere abgedeckt.

    1988 gab es eine echte DMV Sonderfahrt von Gera ins Vogtland. Eingesetzt waren 58 3047 und 65 1049. Gleichzeitig war es eine Art Abschiedsfahrt für die Dbv Einheiten, deren Stern schon Ende der 80er sank.

    Diesmal sind wir in Thüringen, 38 1182 befuhr die Thüringschen Nebenbahnquerverbindungen von Straußfurt über die Pfefferminzbahn. Interessant sind hier noch die Original Erfurter Museumsbahnwaggons. Sömmerda

    Oben genannter Sonderzug wurde schließlich auch von 941292 befördert.

    Eines der schönsten Brücken ist das Markersbacher Viadukt. Und was gibt es schöneres, als dort einen Dampfzug zu erleben. Allerdings passte 86 001 mit dem Zwickauer nicht ganz so ins Bild, auch wenn am anderen Ende des Zuges 50 3145 hing, eine interessante ÜK 50 - aber eben auch "nur" eine Güterzuglok.

    Eine Leipziger Sonderfahrt führte den Rollwagen durch das Chemnitztal, hier in Markerdorf-Taura. 1986

    Nicht ganz vom DMV Organisiert war 1988 eine Sonderfahrt in Magdeburg. Hier gab es die sogenannten Pressesonderzüge und diese waren immer sehr begehrt. Oft kamen besondere Lokomotiven zum Einsatz (z.B. 01 1512) auf dieser Aufnahme waren es 41 231 und 65 1049 am Zugschluss

    Die Baureihe 62 ist eine wunderbare Einheitslok. Kurz und Knuppelig und dennoch nicht ohne Eleganz. So hat sie sich auch den Beinamen "kleine 01" wohl verdient. Und sie passte auch prima vor modernen zweifarbigen lange Halberstädter. Hier zur Abfahrt am ehemaligen Bahnsteig 26 in Richtung Geithain.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    Danke daß du uns an Deinem großartigen Schatz an wunderbaren Fotos teilhaben lässt. Viele der von Dir aufgenommenen Loks habe ich in meiner Kindheit live erleben dürfen. Mein Opa arbeitete beim VEB Autobahnkombinat/ Brückenbau an der Zwickauer Straße in Dresden. Er war relativ häufig im Bw Altstadt und ab und zu durfte ich mit. Interessant dürfte z.B. sein, daß die Loks der ehem. Pioniereisenbahn im Bw Altstadt revidiert wurden.
    Die 62 015 habe ich das letzte Mal 1997 auf der Odenwaldbahn erleben dürfen. Kurze Zeit später musste sie ja leider mit Kesselschaden abgestellt werden. Sie war damals mehrere Wochenenden im Wechsel mit 23 105 unterwegs und während dieser Zeit im Bw Darmstadt untergestellt, welches leider auch schon länger geschlossen ist. Momentan wird gerade der letzte Ringlokschuppen abgetragen.

    Gruß Ronald

    Viele Grüße,

    Ronald!