Liebe Dampffreunde. Als ich in den 80ern mit der Kamera auf Pirsch ging, gab es das letzte Aufatmen im Regelspurdampf, die Schmalspurbahnen fuhren Höchstleistungen und waren - bis auf Wolkenstein-Jöhstadt und wie sich herausstellte, dass Zittauer Netz, auch gesichert und es gab regelmäßig in allen Ecken des Landes Sonderfahrten.
Aber uns Fans ging es ja darum, Raritäten im Bild festzuhalten. So reiste man die Dampf BW ab und hielt die letzten Einsätze fest. Und wenn dann noch Altbauloks im Planeinsatz waren, war die Freude groß. Man tausche Umläufe aus, ganz freundliche Personale verloren "rein zufällig" einen Buchfahrplan und und und....
Und es gab wie gesagt Sonderfahrten.
Die nahm man so mit, waren ja oft nicht sehr teuer und gut organisiert.
Schön war es außerdem, da man hier gute Kontakte knüpfen konnte.
Letztlich habe ich den wert mancher Fahrten erst später erkannt, denn mit dem Abstellen zahlreicher Museumsloks der DR
veränderte sich die Landschaft der betriebsfähigen Fahrzeuge.
Ich hätte nie gedacht, dass Klassiker wie 38 1182 oder 62 015 und weitere nicht mehr unter Dampf stehen würden.
Wer hätte sich vorstellen können, dass der Rollwagen eines Tages kalt bleibt?
Und damit werden solche Fahrten auch zu einer Rarität bzw. Zeitdokument.
Das tolle an den DMV Sonderfahrten war natürlich, es wurden in einem regionalen Raum meist Nebenbahnen befahren,
dadurch war es möglich zahlreiche Fotohalte und Scheinanfahrten einzubauen.
Nicht selten trafen sich Sonderzüge verschiedener DMV Bezirksverbände und es gab Kreuzungen und Überholungen.
Für Fans eine tolle Sache, gefiel mir besser als heute Langstreckensonderzüge, wo man zwar die Fahrt genießen kann,
aber das Dampfross kaum zu Gesicht bekommt.
Aber heutzutage ist die Zielgruppe die Familie und sind nicht die Eisenbahnfans.
Letztere fahren eher mit dem PKW nebenher, aber ein Dampfzug muss nun mal finanziert werden.
Also ist auch solch ein Thema kaum wiederholbar.
Ich denke, in diesem Themenstrang können einige hier aus dem Forum Ihre Erlebnisse mit einbringen.
38 205 kommt mit ihrem LOWA Zug in Leipzig Paunsdorf an, hier hat sich inzwischen alles verändert, aber auch der Rollwagen dampft nicht mehr (1986)
Großes Treffen im Bayrischen Bahnhof zu Leipzig. Der Portikus sah zwar bedauerlich aus, aber für diese Szenerie passte es bestens. 1987
Sonderfahrt Pretzsch - Eilenburg zum 90. Streckenjubiläum der Heidebahn. 38 1182 fährt gerade in Bad Düben ein, wie viele Jahre zuvor planmäßig P8 diese typische preußische Nebenbahn befuhren.
Damals war ich vom Bghw Einsatz enttäuscht, waren doch gefühlt viel zu modern..... Doch es passte super und 52 6666 war als Vertreter der früher hier im Einsatz stehenden 52er zw. Querfurt und Vitzenburg unterwegs.
Der DMV Leipzig feierte 1988 Abschied vom zwei/dreiachsigen Bag Rekowagen. Aus einer ungewöhnlich langen Leine gebildet, wurde dieser Sonderzug von E04 001, 861333 und 62 015 gezogen. Die 86 befuhr die sehr interessante Strecke Narsdorf - Altenburg.
In Liebertwolkwitz gab es einen Fotohalt mit 38 205 und am Zugschluss war 23 1113. Im Hintergrund noch die Schornsteine der Klinkerwerke, wo zum Zeitpunkt beide Feldbahnen im Betrieb waren, die ich leider damals gar nicht beachtete.
1988 war auch das Jahr, als in Nossen große Party gefeiert wurde. Hier dampfte es richtig und es trafen sich Sonderzüge in dieser bekannten Eisenbahnerstadt. Heute ist Nossen nur noch ein Schatten in der Eisenbahnwelt, aber zum Glück gibt es den rührigen Verein vor Ort. Hier kommen 23 1113 und 502740 aus Großvoigtsberg zurück.
Mehrere male wurde zw. Nossen und Großvoigtsberg gependelt, 502740 war nochmals in voller Schönheit zu erleben,
bevor diese die Ausreise gen Westen angetreten ist. Leider ist die einstige Starlok heute schlichte Denkmallok und
mit den hässlichen Reflex Lampen der DB ausgestattet.
Nochmals der Sonderzug in Liebertwolkwitz, mit dem ungewöhnlichen Holzbahnsteigdach. Die LOWA Waggons waren zu diesem Zeitpunkt auch schon bei der DR am Ende ihres Lebenszyklus angekommen.
Die Hallenser 03 1010 fuhr ab 1985 mehrmals im Jahr sogenannte Theatersonderzüge von Halle nach Thale. Das Bergtheater in Thale war ein derartiger Publikumsmagnet, dass sich solche Fahrten lohnten und dann noch mit Dampf, was will man mehr.