Link ins DSO-Hifo Fischstäbchen im Harz

  • Ja, schön sind sie wirklich!

    Mal ne Frage, sind die Fischstäbchen derzeit im Planbetrieb anzutreffen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde diese doch vor wenigen Jahren erst generalüberholt. Oder dienen sie nur als Reserve.

    VG, Tilo

    Einmal editiert, zuletzt von tobtilo (27. Februar 2020 um 22:39)

  • Sie fahren seit 2015 eigentlich immer. Einen solltest du in Gernrode stets erwischen, zuletzt war das immer 187 013.

    Auch zukünftig ist mindestens einer der 3 EX Insulaner immer im Einsatz da man täglich 5 TW benötigt und es ja nur 4 Halberstädter gibt.

    Einziger Minuspunkt ist bei den langen Wegen die fehlenden Toiletten. Aber nun ist es so. Schön das sie fahren und das auch weiterhin.

    Grüße

  • Hallo, ihr Fischstäbchenverehrer,

    das Toilettenproblem müsstet ihr mal bei einem der "Durchläufer" von Nordhausen nach Alexisbad über Hasselfelde ausprobieren; vor Allem mit Kindern und allerorts geschlossenen Unterwegetoiletten!! Leider wurde die eigentliche Kurzstreckentauglichkeit des Inselbetriebes auch nicht bei der "Großdurchsicht" beseitigt. Macht mir etwas den Eindruck von unüberlegtem oder "Notkauf"?!

    Grüße Bernd.

  • Moin Bernd,

    die "Insulaner" wurden ja Mitte der 1990er Jahre angeschafft, um vornehmlich den Vorortverkehr Nordhausen-Ilfeld rationeller duchführen zu können. Auf dieser Strecke war seinerzeit eine Toilette nicht zwingend erforderlich. Im Laufe der Zeit hat sich das Einsatzgebiet für diese Fahrzeuge deutlich ausgeweitet. Ich würde daher nicht von einem Fehlkauf sprechen. Zu der damaligen Zeit war das sicher in Ordnung. Bei der inzwischen erfolgten und auch noch laufender Aufarbeitung wäre allerdings ein Einbau von Toiletten wünschenswert gewesen. Möglicherweise wurde es ja gprüft und verworfen.

    Gruß

    Johannes

  • Ihr dürft nicht vergessen das es früher auch auf jedem Bahnhof eine Toilette gab und heute leider nicht mehr.

    Geplant war der Einbau eines WC Einrichtung aber wohl konstruktiv bei den beiden nicht möglich.

    Mal sehen was beim 012 passiert. Er soll ja dieses Jahr zurück nach Hause kommen.

    Tim

  • Ihr dürft nicht vergessen das es früher auch auf jedem Bahnhof eine Toilette gab und heute leider nicht mehr.

    Geplant war der Einbau eines WC Einrichtung aber wohl konstruktiv bei den beiden nicht möglich.

    Mal sehen was beim 012 passiert. Er soll ja dieses Jahr zurück nach Hause kommen.

    Tim

    Früher hieß es mal, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.... Soviel zum Thema Toiletten.

    Viele Grüße, Hornhausen

  • Die Toilettenfrage ist prinzipiell keine schöne. Vor allem für Frauen und Kinder ist eine Fahrt auf der Selketalbahn im Triebwagen problematisch. Was auch nicht schön ist, wenn man die Gesamtstrecke bis ETM bereisen will und dann feststellen muss, daß es auf der ganzen Strecke keine Möglichkeit gibt, sich zu verpflegen. Lediglich in ETM gibt es eine Gaststätte.

    Viele Grüße,

    Ronald!