[UK] 2002 - Als der „ Kent Coast Express“ auf der RH & DR noch verkehrte.

  • An letzten beiden Tagen unserer ersten Bahnexkursion im Juni 2002, nach Großbritannien, übernachteten wir in Folkestone um von dort aus gleich am Sonntagmorgen mit dem ersten Tunnelzug wieder zum Festland zurück zu starten. Somit hatten wir geplant an dem vorhergehenden Samstag die Romney, Hythe & Dymchurch Railway zu besuchen.

    Hiervon eine kleine Fotoserie.

    Nach dem typisch englischen Frühstück in der Pension, machten wir uns auf den Weg nach New Romney, von wo aus der ganze Zugverkehr auf der Strecke organisiert und gesteuert wird. Nach gründlichem Fahrplanstudium haben wir erfreut festgestellt, dass an diesem Tag der „Kent Coast Express“ zusätzlich verkehrt. Wir machten uns dann einen Plan wie wir, mit dem Auto nebenher, eine optimale Fotoausbeute machen konnten.

    Nach der Anmeldung bei einem Verantwortlichen Mitarbeiter , welcher uns sehr herzlich als mit eine der ersten ehem. DDR-Bürger begrüßte, hatten wir unter Beachtung der üblichen Sicherheitsvorschriften Bewegungs-freiheit im ganzen Bahnhofsgelände.

    Zunächst sahen wir uns im Bahnhof von New Romney um.

    Neben ein paar Wagen neben einer kleinen Drehscheibe, schaute die Diesellok No. 12 J B Snell (ca. 110 PS) aus Wagenschuppen.


    Dann begaben wir uns auf die andere Bahnhofsseite, wo vom Lokführer die vor einem Wasserbehälter stehende Lok No.5 „ Herkules“ , für den nächsten Einsatz, abgeölt wurde.


    Auf der anderen Seite kommen und verlassen die Züge den Bahnhof durch zwei kleine dem Profil entsprechende Tunnelröhren.

    Hier kommt Lok No. 1 „Green Goddess“ mit einem Zug von Dungeness.


    Nach dem Halt im Bahnhof New Romney kuppelte die Lok No. 8 ab und fuhr ans Nebengleis zum Wassernehmen und zur Pause.

    Jetzt spannte sich die „Herkules" vor den Zug, der wir noch mehrmals an der Strecke begegnen sollten.


    Anders als bei unseren Liliputbahnen fahren dort die Züge mit Vakuumbremsen. Hier die Miniausführung eines Körting Luftsaugeventiles im Führerstand.



    Inzwischen wurde auch die Lok No. 6 „Samson“ zur Bespannung für den „Kent Coast Express“ bereitgestellt.

    Da bis zur Abfahrt des Expresszuges noch Zeit war fuhren wir mit dem Auto zur Station Romney Sands, wo auf der eingleisigen Strecke von New Romney nach Dungeness Zugkreuzungen stattfinden. Hier kommt um 13:20 Uhr der Zug aus New Romney mit Lok No. 10 „Doctor Syn“.

    Und kreuzt mit dem Zug aus Dungeness mit Lok No. 9 „Winston Churchill“.


    Da der Endbahnhof Dungeness in einer Kurve der Wendeschleife liegt, kann man die Züge in voller Länge ablichten.


    Geduld-es folgt anschließend sofort die Fortsetzung.





    2 Mal editiert, zuletzt von rekoheizer (3. März 2020 um 16:43)

  • Wir suchten uns dann eine Fotostelle wo man die Züge in der nachmittagssonne besser ablichten konnte und fanden sie bei einer Brücke der Derville Road über die Strecke.

    Dort kam uns dann als erstes wieder der Zug von Dungeness mit „Winston Churchill“ vor die Linse.

    Da sich die Brücke in der Nähe des Bahnhofs Romney Sands befindet konnten wir auf den Zug der Gegenrichtung warten, da ja dort wieder gekreuzt wurde. So kam aus der Gegenrichtung der Zug mit der „Hercules“


    Wir beeilten uns um nach Romney Sands zu kommen, denn der „Kent Coast Express“ war schon unterwegs und wir konnten hier die Übergabe des Token für die Weiterfahrt nach Dungeness festhalten. Da er wirklich als Express unterwegs war, überholte er seinen Vorgänger in Dungeness.


    Da der Fahrplanmäßig doch ziemlich schnell unterwegs war, entschieden wir uns zu einem anderen Fotostandort an dem zweigleisigen Streckenabschnitt Richtung Hythe zu fahren. Wir fanden ihn an der Station St. Mary´s Bay an der Jefferstone Lane. Hier kam uns die „Green Goddess“ mit einem außergewöhnlichen Wagenpark entgegen.


    Wir mussten uns dann noch etwas gedulden, aber dann kam er in voller Fahrt (erlaubt 25 mph ca. 40km/h ) mit einer fantastischen Geräuschkulisse für diese kleine Maschine. Hier wäre ein Tonfilm die Krönung gewesen.

    An der anderen Endstation im Kopfbahnhof Hythe angekommen, welcher eine mehrgleisige Bahnhofshalle besitzt, war ein längerer Aufenthalt notwendig.

    Denn die Lok fuhr als Rangierfahrt in das Depot wo sie händisch in die andere Fahrtrichtung gedreht wurde und die Wasservorräte ergänzt wurden.


    Bis zur Abfahrt war noch etwas Zeit und mein Reisebegleiter machte es sich derweil auf einer der Sitzgelegenheiten am Bahnsteig bequem.


    Pünktlich 16:00 Uhr erfolgte dann die Rückfahrt nach New Romney, da aber der Bahnhof hier sich in der Stadtmitte befindet hatte es keinen Zweck dem Zug zu folgen, denn dieser war viel schneller aus der Stadt als es mit dem Auto möglich war.

    So fuhren wir dann wieder zurück an die Strecke und fanden noch einen günstigen Fotostandort an der Botolph´s Bridge Road, wo die Bahnstrecke über einen Seitenarm des Royal Military Canales führt und die „Hercules“ kam wieder mit einem Zug Richtung New Romney.


    Diese Expresszüge wurden dann kurze Zeit später nicht mehr auf der Strecke geführt, vielleicht waren sie zu unrentabel, aber von der Geschwindigkeit her alle Achtung. Denn für die Strecke von New Romney über Dungeness nach Hythe lt. Fahrplan 65min. für 30,5 km Ø ~ 30 km/h.

    Ich hoffe der Beitrag hat gefallen .

    Viele Grüße Rudi.

  • Hallo Rudi,

    danke für deinen Bericht.

    Ich hatte vor einigen Jahren mal von dieser Bahn gelesen. Damals wurde auch der Schülerverkehr mit dieser Bahn abgewickelt. Sie war/ist somit die einzige Bahn mit 381mm-Spurweite, die SPNV durchführt. Ist das immer noch so oder hat die Gummifraktion den Verkehr übernommen?

    Viele Grüße

    Toralf

    P.S.: Gerade bei https://de.wikipedia.org/wiki/Romney,_H…mchurch_Railway gelesen, daß der Schülerverkehr 2015 eingestellt wurde. Schade.

  • Hallo Toralf,

    so wie die Fahrpläne für dieses Jahr aus sehen, gibt es da keinen Schülerverkehr mehr. Wann der evtl. eingestellt worden ist kann ich dir nicht sagen.

    Vielleicht weiß einderer Forist mehr.

    Viele Grüße Rudi