Meine Harzreise 1989

  • Das Werk in Meiningen ist doch immer bestrebt gute Leistung abzuliefern, das mal was schief geht kann überall dort passieren wo Menschen arbeiten.

    Werden solche Einbauten zwischendurch nicht durch werkseigene Fachleute abgenommen bevor die Lokomotiven fertig montiert werden?

    Ist ein Materialfehler ausgeschlossen?

    Geschimpft ist immer schnell….

    Nabend,

    ja geschimpft ist schnell und Fehler passieren. Aber auffällig ist wenn ein selbst ernanntes “Dampflokwerk” solche Fehler in Reihe produziert und scheinbar daraus auch nichts lernt. Es ist ja nicht die erste Lok der HSB die nach einer Hauptuntersuchung wieder eine zeitlang ausfallen muss weil bei der Instandsetzung Fehler unterlaufen sind.

    Natürlich werden die Arbeiten auch von der HSB regelmäßig kontrolliert und vor Ort betrachtet, aber es kann ja nicht ständig jemand vor Ort sein und den Leuten auf die Finger schauen. Auch wenn das teilweise notwendig wäre…

    Grüße,

    Richard

  • Hallo zusammen, dazu fällt mir etwas ein , 1994 kam 240 als erster Versuch aus Meiningen , top , eine Probefahrt und sechs Monate ohne Stangen neu Ausguss , in 2022 acht Probefahrten mit vielen Problemen, 236 hatte neun Probefahrten, es hat sich also in den letzten Jahren nicht nur der Gas Preis hier geändert , in diesem Sinn Grüße aus dem Harz

  • N‘Ahmd,

    jedenfalls klasse, dass nun ein weiterer Fachmann hier aus erster Hand berichtet. Fürs Forum auf jeden Fall eine Bereicherung.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Ja , als stiller mitleser hatte ich einfach den Eindruck hier etwas „ wissen „ reinzubringen, auserdem übe ich noch , habe mit Foren keine Erfahrungen. 👋

  • Mal rein Interessehalber - wenn eine Lok zurück nach Meiningen zur Nacharbeit muss. Verlängern sich dann die Fristen bis zur nächsten HU? Oder hat man als EVU dann einfach Pech, wenn die Lok während der geplanten Einsatzzeit ggf. wegen Nacharbeiten für Monate ausfällt und somit die geplante Einsatzzeit/Laufleistung gar nicht zu Stande kommt.

  • Es zählt in der Regel das abnahmedatum , wobei die einsatztage der Probefahrten bis zum Plantag zu berücksichtigen sind , bei uns sind es dreißig einsatztage ohne Reserve Tag ..,


    Ja , und ich mag dieses Forum irgendwie, da ich viele Informationen von „ vielen Bahnen nebenan „ bekomme . …..

    Einmal editiert, zuletzt von NWE 12 (25. August 2022 um 22:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NWE 12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.