Hallo Jörg,
herrliche Schiffe! 😃 Danke fürs Zeigen der Bilder, wirklich interessant.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Jörg,
herrliche Schiffe! 😃 Danke fürs Zeigen der Bilder, wirklich interessant.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Jörg,
Danke das du uns mitgenommen hast in die schöne Schweiz. Auch wir waren 2009 am Brienzer See und wenn du nichts dagegen hast, möchte ich gern meine Fotos deinem Beitrag hinzufügen.
MS Brienz in Brienz
MS Lötschberg Ankunft in Brienz
Die MS Lötschberg beim Ablegen in Interlaken
Euch einen schönen Sonntag.
Gruß
Daniel
Am Sonntag war umsetzen an den Vierwaldstättersee angesetzt. Leider ist das Wetter seitdem nicht sonderlich....
Zur Situation bei der SGV: DS Schiller wird dieses Jahr wegen C nicht eingesetzt. DS Gallia fährt bis Anfang Juli nur Sonntags. Juli und August wohl täglich. DS Unterwalden fährt nur auf der Strecke nach Flüelen. Der Alpnachersee wird ausschließlich von Motorschiffen bedient. Die Belegung der Schiffe ist leider allenfalls als mäßig zu bezeichnen, allerdings ist wie gesagt das Wetter alles andere als toll.
Viele Grüße
Das einzige Foto von DS Gallia, direkt aus der Ferienwohnung
Heute ging es mit DS Uri nach Brunnen
Schiffchronik, das Schiff hat bereits über 2 Millionen Kilometer hinter sich
DS Stadt Luzern, nach der Generalsanierung erst seit Mai wieder im Einsatz
Blick nach vorne im Oberdecksalon
Gedenktafel für General Guisan auf der Stadt Luzern
Technische Daten nach der Generalsanierung
Heute brauche ich gleich 2 Beiträge bei den vielen Fotos... Die Fahrt mit der Stadt Luzern führte von Brunnen nach Flüelen und zurück bis Beckenried.
Matrose und Matrosin sind sehr zielsicher beim werfen der Leinen
DS Unterwalden kreuzt im Urner See
Lauter Gruß der beiden Dampfschiffe
DS Unterwalden fährt weiter nach Flüelen
Kurz vor 17 Uhr wird DS Stadt Luzern Luzern erreichen
Hallo Jörg,
Auch wieder schöne Schiffe die du uns zeigst.
Ich finde es sehr vorbildlich, dass schweizer Dampfschiffe wieder ihre Dampfmaschine zurückbekommen. Unterm Strich sehen die auch nicht zu modern aus, das liegt glaube ich hauptsächlich am Design der DLM. Auch wenn das gerade vom Thema abschweift, ist die Dampfmaschine auf jeden Fall zukunftsfähig, ich finde es schade, dass sie in der Energiepolitik aktuell an den Rand gedrängt wird und sie gleich als veraltet, umweltverschmutzend und ineffizient abgestempelt wird. Wozu Dieselloks und Triebwagen für Schmalspurbahnen bauen, die DLM z.b. hat da bereits einige Ideen parat. Und auch sonst gibt's bereits moderne Dampfmaschinen, mir schwebt da gerade das Projekt Steamergy vor. Und auch das mit Akku und so ist nicht so toll, wie es allgemein gesagt wird.
MFG, Philipp
Hallo Philipp
Die Stadt Luzern hat noch ihre zweite Maschine von 1929. Das Schiff wurde 1928 bei Gebrüder Sachsenberg in Deutschland gebaut. Die Schweizer waren aber mit der Maschine absolut unzufrieden und bestellten diese für die damalige Zeit hochmoderne Maschine in der Schweiz. Ich bin was die Maschinen anbelangt leider nur Laie. Sie hat aber wohl eine flüssige Oelschmierung, die diese Abdeckung erfordert. Mittlerweile ist sie aus Glas, damit man die Maschine beim Arbeiten beobachten kann.
Richtig ist, daß die Maschine bei der Sanierung auch revidiert wurde und das Schiff einen neuen Kessel bekommen hat.
Ich weiß nicht ob Micha hier mitliest, der diese Maschine mit Sicherheit besser erklären kann als ich.
Viele Grüße aus Beckenried
Hallo Jörg,
Danke für die Bilder aus der Schweiz.
Ich denke ,die Abdeckung ist übertriebener Schutz ,weil man Angst hat,
ein unbedarfter Fahrgast greift da rein.Die Dresdner Schiffe haben
auch eine flüssige Schmierung,aber nicht solche Abdeckungen.
Hallo,
Also taucht die Kurbelwelle vollständig ins Ölbad?Da macht es Sinn.
Bei den Dresdener Schiffen wird bei jeder Umdrehung ein in Öl geträngter Streifen
abgestreift.
Ja so ist es. Und auch nur bei der Stadt Luzern. Die anderen Dampfer haben keine Abdeckung und die Schmierung so wie auf der Elbe.