[EST, LV, LT] Schmalspurbahnen im Baltikum (Archiv)

  • Hallo Freunde,


    ich möchte hier ein relativ unbekanntes Thema vorstellen. Noch heute sind in den drei baltischen Ländern etwa 40 Schmalspurbahnen in Betrieb. Fast alle eint der Betrieb mit 750mm-Fahrzeugen aus sowjetischer Produktion. Neben einer Bahn, die heute noch öffentlichen Verkehr anbietet, gibt es verschiedene Museumsbahnen, Torfbahnen auf ehemaligen öffentlichen Schmalspurbahnen, Torfbahnen auf eigener Infrastruktur und eine Gefängniseisenbahn, alle auf 750mm-Spur. Außerdem gibt es ein paar wenige Feldbahnen mit 600mm-Spur und Lokdenkmale.


    In diesem Beitragsbaum werde ich ein tabellarisches Archiv aller Schmalspurbahnen erstellen. Berücksichtigen werde ich alle Bahnen, die im neuen Jahrtausend noch Betrieb aufwiesen oder heute noch in Betrieb sind.


    Bei der Fülle an Informationen sind leider Fehler oder Unstimmigkeiten nicht auszuschließen. Informationen und Hinweise nehme ich gerne per Konversation entgegen und werde diese dann einpflegen. Um die Übersichtlichkeit dieses Archivs zu wahren, bitte hier keine Beiträge anhängen.


    In gesonderten Beiträgen werde ich jede einzelne Bahn mehr oder weniger umfangreich vorstellen, hier sind dann Gastbeiträge zum früheren oder aktuellen Betrieb sehr willkommen.

    ESTLAND

    BahnbetriebSpurweiteArt der Bahn
    aktueller Betrieb
    LängeLink zum Bericht
    Naissaar750mmMilitärbahn, Museumsbahn
    in Betrieb
    3km
    Inselbahn Naissaar
    Tallinn750mmDenkmal-Denkmal Kc4-100
    Avinurme750mmMuseumsbahnin Betrieb
    0,8km
    Turba750mmTorfbahn† 2000
    Torfbahn Turba
    Nurme600mmTorfbahnin Betrieb
    7km
    Torfbahn Nurme
    Lavassaare750mmMuseumsbahnin Betrieb
    2kmMuseum Lavassaare
    Lavassaare-Tootsi
                                       
    - Werk Lavassaare
    - Verbindungsbahn
    - Werk Tootsi
    750mmTorfbahn

    † 2015
    † 2009
    † 2011
    Lavassaare - Tootsi

    Torfbahn Lavassaare
    Verbindungsbahn
    Torfbahn Tootsi
    Türi750mm
    Denkmal-Denkmal Kc4-110
    Ulila750mmTorfbahn† 2008
    Torfbahn Ulila
    Puhja750mmTorfbahn† 2018
    8kmTorfbahn Puhja



    Viele Grüße

    Toralf

    31 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 () aus folgendem Grund: Ergänzungen / Berichtigungen / Aktualisierungen

  • LETTLAND

    BahnbetriebSpurweiteArt der Bahn
    aktueller Betrieb
    LängeLink zum Bericht
    Zilaiskalns
    - Werk Zilaiskalns
    - Verbindungsbahn
    - Werk Puri
    750mm




    Torfbahn
    öffentl. Bahn
    Torfbahn

    † 2019
    † 200x
    in Betrieb

    3km
    (30km)
    4km

    Torfbahn Zilaiskalns

    Torfbahn Puri
    Seda750mmTorfbahnin Betrieb
    25kmTorfbahn Seda
    Incukalns750mmTorfbahnin Betrieb
    3kmTorfbahn Incukalns
    Gulbene - Aluksne
    750mmöffentl. Bahn
    in Betrieb
    33kmGulbene - Aluksne
    Struzani750mmTorfbahn† 200x
    Vilani750mmTorfbahn† 201x
    Atasiene750mmTorfbahn† 200x
    Livani750mmTorfbahnin Betrieb
    4km
    Viesite600mmDenkmal
    Misa750mmTorfbahnin Betrieb
    30km
    Balozi750mmTorfbahn
    Museumsbahn
    in Betrieb
    2kmTorfbahn Balozi
    Olaine750mmTorfbahn† 201x
    Torfbahn Olaine
    Jelgava600mmDenkmalDenkmal ML-657
    Ozoli750mmTorfbahnin Betrieb5km
    Ploce600mmTorfbahnin Betrieb5km
    Aizpute750mmTorfbahnin Betrieb7km
    Ventspils600mmMuseumsbahnin Betrieb4km
    Vane750mmTorfbahnin Betrieb3kmTorfbahn Vane
    Lielsalas750mmTorfbahnin Betrieb12km
    Talsi600mmDenkmalDenkmal ML-629


    In der letzten Spalte werde ich die Links zu den Bild-Beiträgen eintragen, sobald ich diese erstellt habe.


    Diese Liste werde ich fortlaufend ergänzen und aktualisieren. Bei der Fülle an Informationen sind leider Fehler oder Unstimmigkeiten nicht ganz auszuschließen. Informationen und Hinweise nehme ich gerne per Konversation entgegen.

    Viele Grüße

    Toralf

    24 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 () aus folgendem Grund: Ergänzungen / Berichtigungen / Aktualisierungen