[EST] Torfbahn Ulila

• Die Torfbahn Ulila (750mm)

Lage

Ulila liegt etwa 20km westlich von Tartu.

Geschichte

1921 wurde in Ulila ein Torfkraftwerk errichtet. Zur Versorgung des Kraftwerks mit Brenntorf entstand eine etwa 7km lange Schmalspurbahn mit 750mm. Das Kraftwerk wurde 1944 kriegsbedingt gesprengt. In der Nachkriegszeit wurde die Bahn für den Transport von Torf für das Torfwerk Ulila genutzt, das auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks entstand. Wie auf allen Bahnen erfolgte die Vereinheitlichung des Fahrzeugparks aus dem sowjetischen Typenprogramm. Etwa 2008 endete der Betrieb der Bahn, den Torftransport übernahmen Lkw und Traktoren.

Karte

Fotos

Die letzten Fahrzeuge der Torfbahn Ulila im Mai 2009.

Unbekannte TU6A mit falscher Nummer. Die angeschriebene Nummer TU6D-1790 wäre eine Lok mit Ladebühne und Ladekran.

Weiterführende Links

http://www.raudtee.eu/?main=17&sub=301&stat=305&tlink=168

• Hallo Toralf,

ein sehr schönes Gebiet was du jetzt bearbeitest!

Bei der Lok ist es zwar Tatsache so dass das A in der Nummer wirklich etwas merkwürdig aussieht, aber das ist wirklich Tu6A-1790. Denn eine Tu6D-1790 hat es nie gegeben. Von denen wurden nur 389 gebaut. Außerdem spricht der identische "Verwitterungsgrad" der originalen Farbe von Vorbau und Führerhaus dafür dass die beiden seit jeher zusammen gehören.

VG Felix

• Manchmal verliere ich den Überblick, wann ich wo überall mal war. So stellte ich nun fest, daß ich die Torfbahn Ulila bereits 2006 besuchte, als sie noch in Betrieb war. Hier also ein weiterer Foto-Teil.

TU6A-1561 auf Fahrt in die Torffelder von Ulila

Kombinierte Schienen-Straßen-Brücke.

In den Torffeldern von Ulila

Die kleine TU6A-1561 mit ihrer "Tarnfarbe" geht fast unter in diesen Weiten. Noch gibt es Arbeit für die Schmalspurbahn, 2008 übernahmen aber Lkw und Traktor die Transporte.

Die wesentlich besser erhaltene TU6A-1790 dient als Reservelok.

Viele Grüße

Toralf

• Hallo Toralf,

ein paar ergänzende Fotos von 2007 hätte ich noch.

Wir waren damals an einem Sonntag dort - klar, dass da nichts fährt. Wir wollten einfach mal schauen, wie der Stand der Bahn ist und ob es sich lohnt, nochmal werktags vorbeizuschauen. Bei der Ankunft sah es aber schon wie Endzeitstimmung aus - die Fahrzeuge irgendwie stehen gelassen, wie gerade mal Lust war. Die Gleise waren auch nur noch leicht befahren, was auf keinen täglichen Verkehr hindeutete. Als Hinweis hatte ich mir noch notiert "Bahn fährt für Blumenerde". Das ist mir bei einigen Bahnen im Baltikum aufgefallen, dass der Torf auch als Blumenerde an westliche Baumärkte verkauft wurde.

ref8442.jpg

TU6A-1790 steht an der Ausfahrt zum Torffeld

ref8443.jpg

ref8444.jpg

Der Mannschaftswagen

ref8448.jpg

ref8449.jpg

ref8445.jpg

TU6A-1561 abgestellt am Rande

ref8450.jpg

Ein paar Wagen an der Umladestation, wo aus Torf Blumenerde für den Westen wurde.

VG, Tilo

• Hallo Leute,

zum Thema der "merkwürdig" beschrifteten Tu6A ist mir grade noch was über den Weg gelaufen. 2014 konnte ich die aus Tootsi stammende Tu6A-3121 in Litauen aufnehmen und siehe da, so außergewöhnlich ist die Beschriftung garnicht.

Viele Grüße

Felix