Das Torfbahnnetz Lavassaare - Tootsi (750mm)
Teil 1: Einleitung
Lage
Das Schmalspurnetz befindet sich im Südwesten Estlands, nördlich der Hafenstadt Pärnu.
Geschichte und Betrieb
... der Schmalspurbahn Sindi - Lavassaare
Bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts gab es in der Region um Lavassaare Torfbau. Die aufstrebenden Industriestädte Sindi und Pärnu benötigten dringenden Brennstoff. So entstand von 1922 bis 1924 die 28km lange 750mm-Schmalspurbahn Sindi - Pärnu - Lavassaare. In Sindi bestand Anschluß an das große baltische Schmalspurnetz, welches in den 60er und 70er Jahren teilweise auf Breitspur umgebaut, zum Teil aber auch stillgelegt wurde. Auch die Schmalspurbahn nach Lavassaare war davon betroffen, 1975 wurde der Betrieb eingestellt. Heute erinnert am alten Bahnhof das Eisenbahnmuseum in Lavassaare mit ihrer Museumsbahn an diese Bahn: http://www.museumrailway.ee/en/
... der Torfbahn Lavassaare
Etwa 2km östlich davon befindet sich das Depot der Torfbahn Lavassaare, das über ein Verbindungsgleis erreichbar ist. Über ein Gleisdreieck sind die östlich gelegenen Verladeanlagen erreichbar, nordwärts folgen Gleise den fast unendlichen Torfabbaufeldern bis zum Übergabebahnhof Maima. 2014 kam das überraschende Ende der Schmalspurbahn, alle Transporte wurden von Lkw und Traktoren übernommen. Die Gleisanlagen wurden bis 2015 nahezu komplett abgebaut, die Fahrzeuge verschrottet.
... der Torfbahn Tootsi
Ab 1937 entstand in Tootsi eine Torfbrikettfabrik, die 1939 die Produktion aufnahm. Gleichzeitig nahm auch die 750mm-Schmalspurbahn den Betrieb auf und transportierte Brenntorf aus den nördlich gelegenen Torffeldern zur Fabrik. Als Besonderheit waren die Gleisanlagen in Tootsi mit Fahrleitung überspannt. In die Torffelder fuhren Dieselloks, im Werk selbst wurde mit E-Loks rangiert. 2005 kam es zu einem Trafoschaden, der nicht behoben werden konnte, Dieselloks übernahmen den Rangierdienst. Etwa 2008 endete die Torfbrikettherstellung. Die Schmalspurbahn beförderte danach noch in geringen Mengen Frästorf zur Düngerherstellung, stellte den Betrieb 2011 aber auch ein. Die Brikettfabrik und 3km Schmalspurbahn stehen unter Denkmalschutz und können von Gruppen unter Voranmeldung besucht werden.
... der Verbindungsbahn Lavassaare - Tootsi
1980 wurden die Torfwerke Lavassaare und Tootsi zusammengelegt. Auch zur besseren Auslastung der Brikettfabrik Tootsi wurde eine Verbindungsbahn zwischen beiden Werken errichtet und am 18.07.1983 eröffnet. Durch diese neue Strecke entstand ein zusammenhängendes Schmalspurnetz von 59km. Als 2008 die Torfbrikettherstellung in Tootsi endete, wurde auch die Verbindungsbahn nicht mehr benötigt. 2009 erfolgte der Gleisrückbau.
Karte
1 - Eisenbahnmuseum Lavassaare
2 - Endbahnhof Müramaa der Museumsbahn
3 - Depot der Torfbahn Lavassaare
4 - Torfverladebahnhof
5 - Übergabebahnhof Maima
6 - Viadukt bei Halunga
7 - Kreuzungsbahnhof Tabria
8 - Torfbrikettfabrik Tootsi
Fotos
Zahlreiche Fotos der einzelnen Streckenbereiche (siehe oben) zeige ich euch hier in 4 weiteren Teilen.
TU7-1095 mit Torfzug auf dem Viadukt bei Halunga