[EST, LV, LT] schmalspurige Denkmallokomotiven im Baltikum

  • Schmalspurige Denkmallokomotiven im Baltikum

    Alle 3 baltischen Länder wurden einst von riesigen Schmalspurnetzen durchzogen, die zum Teil in den 60er und 70er Jahren auf Breitspur umgebaut oder stillgelegt wurden. Heute werden nur noch die Strecken von Gulbene nach Aluksne in Lettland und von Panevezys nach Rubikiai in Litauen betrieben. Die Museumsbahn in Ventspils erinnert an das 600mm-Netz im Westen Lettlands, die Museumsbahn in Lavassaare an das Estnische 750mm-Netz.

    Das Verzeichnis aller Schmalspurbahnen im Baltikum findet ihr hier: Schmalspurbahnen im Baltikum (Archiv)

    Darüberhinaus halten mehrere Denkmallokomotiven und -züge die Erinnerungen an die großen baltischen Schmalspurnetze wach. Diese möchte ich euch in diesem Beitragsbaum vorstellen.

    Kc4-100 in Tallinn

    Vor der Technischen Hochschule in Tallin steht die tschechische Kc4-100.

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (16. März 2020 um 19:54)

  • Toralf750 16. März 2020 um 19:53

    Hat den Titel des Themas von „[EST, LV, LT] schmalspurige Denkmallokomtiven im Baltikum“ zu „[EST, LV, LT] schmalspurige Denkmallokomotiven im Baltikum“ geändert.
  • ML-657 in Jelgava

    Im Bahnbetriebswerk Jelgava stand bis 2009 die Heersfeldbahnlok ML-657 (Esslingen 3887 / 1918) als Denkmal. Die Lok war bis in die 60er Jahre auf dem Kurländischen 600mm-Netz im Einsatz. Heute befindet sich die Lok geschützt ausgestellt im Eisenbahnmuseum Riga.

    Denkmallok ML 657

    Damit sich die Kleine neben ihren großen Brüdern nicht ganz so klein fühlt, wurde sie wenigstens auf einen Sockel gestellt. :zwink:

    Viele Grüße

    Toralf

  • ML-629 in Talsi

    Im Landwirtschaftsmuseum in Talsi wurde ML-629 mit mehreren Wagen ausgestellt und erinnert dort an das große kurländische 600mm-Schmalspurnetz.

    Leider etwas verschattet war der Zug zum Besuchszeitpunkt am 14.09.2006

    Am Eingang des Museums steht ein Dampflokomobil

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo,

    wir waren 2019 in Talsi. Alle 600mm Fahrzeuge standen trocken in den Ausstellungsräumen. Das Gleis außerhalb existierte noch, war aber leer.

    Gruß Jörg