(S) 50 Jahre Ohsabanan im August 2020

  • Hallo,


    die sympathische 600mm Museumsbahn feiert dieses Jahr ihren 50. Geburtstag.


    Ursprünglich sollte das Pfingstwochenende (Sa/So) zum Feiern genutzt werden. Corona macht der Ohsabanan nun einen Strich durch die Rechnung.


    Die Geburtstagsparty wurde nun auf den 29. und 30. August verschoben.


    Samstag erwarten die Gäste u.a. eine Fahrzeugparade, Besichtigung des Lokschuppen und Verkehr zwischen Ohs und Grimap sowie eine Modellbahnausstellung.


    Sonntag gibt es Verkehr zwischen Ohs und Bor, Besichtigung des Lokschuppen sowie eine Modellbahnausstellung.


    Geplant ist auch der Besuch einer Gastlok bei der Ohsabanan. Dabei handelt es sich um eine Dampflok von der Insel Öland, die schon mal von 1973 bis 1989 bei der Ohsabanan im Dienst stand.


    Gruß


    Stefan

  • die sympathische 600mm Museumsbahn feiert dieses Jahr ihren 50. Geburtstag.

    ...

    Die Geburtstagsparty wurde nun auf den 29. und 30. August verschoben

    Hallo Stefan,


    Danke für den Tipp. Ich laß mich überraschen ob wir bis dahin wieder "raus dürfen". Und ob der Freizeitgestalter ein Einsehen hat, daß ich meinen Schweden-Urlaub unbedingt drei Tage früher beginnen muß. Jede Menge "hätte, könnte u.a.", mal sehen was wird.

    Nach zirka zehn Jahren Pause wird es auf alle Fälle mal wieder Zeit für einen Besuch in Ohs. Das Jubiläum und der ohnehin anstehende Urlaub wären eine schöne Gelegenheit.


    Grüße von Niels



    Ergänzung am 26.3.:

    Ein paar Impressionen der "WEM-Schwester" finden sich u.a. hier:

    https://www.jarnvag.net/banguide/ohs-bruk-bor-norra

    Und die offizielle Seite (großteils auch auf deutsch):

    http://www.ohsabanan.com/tysk

    Einmal editiert, zuletzt von Niels ()

  • Hallo,


    die Festveranstaltung zum 50. Geburtstag der Museumsbahn am 29./30. August fällt aus.


    Aktuell verkehrt die Bahn noch bis zum 16. August jeweils Sa/So sowie bis zum 6. August auch Di/Mi/Do. Tickets sind ausschließlich online erhältlich.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    durch Ausfall der Geburtstagsfeier wird nun am 22./23. August mit zwei zusätzlichen Fahrtagen das Saisonende begangen. An beiden Tagen wird im Zweizugbetrieb gefahren.


    Ticket gibt es ausschließlich im Online-Shop: http://ohsabananshop.quickbutik.com/


    Für mich schade, hatte ich doch den 28./29. August als verlängertes Wochenende geplant. Stuga und Fähre waren schon gebucht....


    Vielleicht ist jemand von euch zufällig in Schweden und kann schöne Bilder machen.


    Starte ich also 2021 einen neuen Anlauf.


    Gruß


    Stefan

  • durch Ausfall der Geburtstagsfeier wird nun am 22./23. August mit zwei zusätzlichen Fahrtagen das Saisonende begangen. An beiden Tagen wird im Zweizugbetrieb gefahren.

    Vielleicht ist jemand von euch zufällig in Schweden und kann schöne Bilder machen.

    Hallo Stefan, besten Dank für die Beobachtung der Informationsquelle und das Teilen hier im Forum.

    Leider werde ich nicht Derjenige sein, der Fotos vom "Ersatzfahrtag" liefern kann. Denn wir reisen erst am einst geplanten Festwochenende nach Schweden, eine Vorverlegung um eine komplette Woche ist für mich unmöglich. Daher bin ich auch ein wenig enttäuscht über die Entscheidung das Ersatzprogramm recht kurzfristig um eine Woche vorzuverlegen.

    Schade aber nicht zu ändern, auch ich werde dann eventuell 2021 versuchen die 50+ Feier zu erleben, nur rechtzeitige Terminierung wäre für solch Planung immens förderlich. Mal sehen wann die Freunde in Ohs Näheres verlauten lassen...


    Gruß von Niels