• Guten Abend zusammen,

    leider komme ich momentan wieder kaum zum Basteln. Dabei stehe ich ja eigentlich kurz vor dem Lückenschluss mit dem "Endbahnhof", aber ich habe Ladehemmung:nixw:

    Ein paar kleine Fummeleien (die aber doch auch immer einiges an Zeit fressen) habe ich geschafft. Heute habe ich ein kleines Projekt fertig gestellt. Während ich bei der schmalen Spur ausschließlich sächsisch unterwegs bin, sieht es bei der Regelspur einen Hauch bunter aus. Zwar habe ich auch hier genügend sächsische Fahrzeuge um einen ordentlichen Betrieb durchzuführen, aber bei manchen Dingen ist die Versuchung zu groß, namentlich bei Maschinen aus dem Hause Maffei.

    Wie neulich an anderer Stelle erwähnt, besitze ich drei badische IVh von Liliput (Länderbahn, DRG und DB). Dieses Modell ist grundsätzlich extrem gut gelungen für den Preis und die Fahreigenschaften sind in Ordnung. Große Probleme gibt es leider bei der Lackierung sämtlicher Metall-Teile. Während die Länderbahn- und DB-Version bei mir recht gut ausgefallen ist, wirkte die DRG-Version etwas unelegant. Ich habe lange gerätselt, waoran das liegt, bis ich neulich das gleiche Modell von Lematec entdeckt habe und da wurde mir klar, dass blanke Radreifen der Lok in Epoche II einfach besser aussehen. Diese waren auch wirklich mies lackiert, sodass ich nicht lange gezögert habe und ans Werk gegangen bin. Leider habe ich vorher kein Bild genommen......nun ja, jetzt sieht das Ganze so aus:

    Das ist zwar noch nicht ganz Lematec, dafür habe ich aber auch nur 1/18 gezahlt. Insgesamt gefällt mir die Lok nun sehr.

    Mit Glück habe ich noch den letzten Zug erwischt:


    Am Donnerstag werde ich evtl. ein ganz besonderes Schätzchen ebenfalls aus dem Hause Maffei erwerben, welches mir bis vor etwa 6 Wochen völlig unbekannt war - es war Liebe auf den ersten Blick:zwink:. Seitdem überlege ich schwer, ob ich mir das leisten kann und werde wohl am Donnerstag vor Ort entscheiden.......hoffentlich dann mehr.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    ich habe nur eine kleine Frage oder viel mehr Beobachtung auf Deinen letzten beiden Bildern gemacht. Kann es sein, daß Dein Trassenbrett jeweils zur Mitte immer etwas durch hängt. Wie man sieht baust Du ja nach einer Art Modulvorgabe nun kenne ich es aus eigener Erfahrung habe so einige Meter an FREMO- Modulen in H0-Fine und H0e gebaut und die Problematik des durchhängen des Trassenbretts habe ich und andere minimiert in dem wir unter das Trassenbrett ein durchgehendes Stück Tischlerplatte oder Multiplex von Kopfstück zu Kopfstück mit dem Trassenbrett verklebt und verschraubt haben somit entstand ein T- Profil dieses könntest Du ja noch nachrüsten somit wäre Dein Gleisverlauf schöner und würde auch zu noch mehr Betriebssicherheit verhelfen bei Deinen Einsatz der schönen Dampflokomotiven.

    Bleibt Gesund und viel Spass am Hobby wünscht

    Dirk

  • Danke Dirk für den Tipp!

    Tatsächlich täuscht hier die Optik, da im ersten Modul eine Steigung mit Bogen gebaut ist, samt wagerechter Übergänge zu den anderen Segmenten. Und beim zweiten Modul geht es direkt wieder in einen Bogen über. Das passt schon so alles ganz gut, aber dennoch wäre eine Verstärkung sicher nicht falsch! Das werde ich auf jeden Fall noch nachholen!

    Danke und viele Grüße,

    LEnni

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich aus meiner Corona-Quarantäne - -leider seit gestern nicht merh symptomfrei....drückt mir die Daumen, dass der Test negativ ausfällt!

    Die letzten Tage, als es noch ging, habe ich genutzt um einen Bausatz von Günther, den ich neulich erstanden hatte, zu bauen. Es handelt sich um den Schienen-LKW. Ein sehr einfach zu bauendes Modell, aber mir gefällt er ausgesprochen gut.

    Von vornherein war klar, dass ich einen anderen Motor einbauen würde. Dafür bot sich ein kleiner Liliput-U-Motor mit Schwungmasse an, den ich sowieso herumfliegen hatte. Ein paar kleine Verbesserungen habe ich auch noch vorgenommen. Am Ende habe ich noch ein paar Fragen an Euch, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

    Die Bilder habe ich eben erst gemacht und auf Grund meines Zustandes, sind sie wirklich recht schlecht geworden, aber so ist es nun.....

    Hier zunächst das fertige Modell:

    Auf diesem Bild erkennt man schon ein wichtiges Detail, was den LKW deutlich aufhübscht: ich habe auf der Frontscheibe einen Teiler aufgebracht, da der obere Teil beim Original nach oben geöffnet werden konnte. Es handelt sich hier wieder um eine geschabte Bambusleiste.

    Die Kupplung wurde durch eine filigranere von Micro ersetzt....funktioniert super und sieht echt gut aus:

    Besonders bequem ist natürlich die ochsenblutrot gegerbte Ledersitzbank......ob man für einen Schienen-LKW tatsächlich ein Lenkrad benötigt????___keine Ahnung:

    Hier kommt ein Blick in den Motorrraum. Durch den Motortausch, findet sich sogar Platz für den Decoder, das Ganze läuft ausgesprochen gut so und bis etwa 30 km/h auch recht leise (hier muss ich definitiv nochmal nachrabeiten, da habe ich gesaut.....):

    .....aber davon sieht man eh nix, da noch die Plane darüber kommt:

    Hier kommen wir nun an den springenden Punkt. Die "Plane" - aus Weißmetall und richtig schwer - ist nötig um überhaupt halbwegs an Strom zu gelangen, sonst ist der gute LWK einfach zu leicht.

    Ich habe schon viele Dinge probiert um den Kontakt zu verbessern: die Vorderachse ist kippbar, sodass immer alle Räder aufsetzen, ich habe die Stromabnehmer verzinnt, das hat es schon einmal deutlich verbessert. Das Hauptproblem schein mir aber zu sein, dass die Räder aus Messing sind und dick brüniert, kann das jemand bestätigen?

    Hat noch jemand Tipps und Tricks um die Stromabnahme zu verbessern? Über die Vorderräder kommt leider fast gar nichts an. Wäre Silberlot auf den Stromabnehmern von Vorteil????

    Wenn das alles nichts hilft, werde ich vermutlich die "Plane" entfernen und noch einen Kondensator einbauen und dann anderweitig mit einem Tuch abdecken. Dann wird der LKW zwar leichter, aber mehr als einen Wagen soll er ja eh nicht ziehen.

    Ich bin gespannt, was ihr noch aus der Tasche zaubert!

    Hier noch ein paar Bilder:

    Viele Grüße,


    Lenni

  • Erstmal, Daumen drücken und Kopf hoch (Gesundheitlich). Alles Gute.

    Zum zweiten ein Gedanke. Du schreibst, Du möchtest und kannst nur einen Wagen ziehen. Besteht die Möglichkeit dort die Achsen bzw. Räder als Stromaufnahme heran zu ziehen? :/

    Gruß Roland

  • Danke für Eure Ideen,

    das mit dem Radwechsel wird schwierig, da die Speichen schon sehr besonders sind und auch die Nieten auf dem Rad. Evtl. könnte man die Radreifen tauschen, aber da bräuchte man schon Glück, dass man etwas passendes findet. Ich hatte evtl. an vernickeln gedacht.

    Das mit dem Güterwagen ist im Prinzip eine gute Idee! Ich hatte etwas ähnliches gedacht und hätte evtl noch einen Pufferspeicher im Anhänger mitgenommen, aber Deine Version wäre natürlich deutlich günstiger. Schöner wäre es dennoch, wenn man den LKW auch ohne Anhänger oder auch mal schiebend vorne verwenden könnte.

    Aber mal schauen, vielleicht muss ich etwas in der Art machen. Eben ist mir noch eine Lösung à la LGB eingefallen. Man könnte einen Schienenschleifer bauen, habe ich in H0 zwar noch nie gesehen, aber vielleicht geht es.....

    Lenni