Hallo Mansfeld-Gucker
Nun bin ich nach einigen Wochen wieder Online.
- und schon fange ich wieder an mit meinen Fragen
um die Eisenbahn der Mansfelder Bergwerksbahn.
In Eisleben wurde ja mit der "Millionenbrücke" ein
Anschluss an den Normalspurbahnhof in Eisleben
zur Krughütte und somit zur Bergwerksbahn geschaffen.
In der ersten Zeit wurden sicherlich die Normalspurwagen
mit Staatsbahnlokomotiven zur Krughütte gebracht.
Nur irgentwann wurde das Normalspurgleisnetz bis in
die Hütte erweitert. Dort wurde dann mit Sicherheit mit
"hütteneigenen" Lokomotiven gearbeitet.
Dort sowie ebenso in Hettstedt müssen auch Normal-
spur-Werkslokomotiven für den innerbetrieblichen
verschub vorhanden geswesen sein. Später natürlich
auch in Helbra. Nur davon ist die Datenlage spärlich.
Nun habe ich ein Bild einer Normalspurdampflok im
Netz gefunden, welches ich aus den bekannten Gründen
hier nicht einstellen möchte, obwohl es heute wichtigere
Dinge gibt...
Auf Wunsch kann ich das Bild mit den rückseitigen Infos
gern zusenden.
Es "soll" eine LEW aus 1953 mit der Nr 16347 gewesen sein.
Es ein ein kompakter 3-Achser mit Antrieb auf die 2. Achse
etwa 400 PS und sicherlich eine Nassdampflok.
Optisch in etwa der BR 80 bzw Borsig ähnlich.
Sie soll zuerst in "Mansfeldkombinat Eisleben" im Einsatz
gewesen sein. Dann als Lok 8 nach "EHK Eisenhüttenstadt".
Mir sind zur Zeit leider noch keine weiteren Infos bekannt.
Habe eine Zeichnung einer ähnlichen AEG-Lok gefunden
siehe unter Albert Gieseler :
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/image…det107179.shtml
Übrigens - bleibt schön gesund
Viele Grüsse vom Dagvuchel