Schmalspurverkehr in Corona-Zeiten?

  • Ja ich meine Blankenberg.

    Unsere "Mitfahrgelegenheit" würde ich schon als Museums-oder Touristikbahn bezeichnen, auch wenn dort früher nur Güter transportiert wurden.

    Mal sehen wie es weitergeht. Wie ich bei der Plauener Parkbahn erfahren habe,soll Dienstag eine Entscheidung über die mögliche Betriebsaufnahme der sächsischen Parkeisenbahnen fallen.

    In Blankenberg wollten wir in diesem Juni eigentlich groß das 125 jährige Streckenjubiläum feiern. Das wird nun nichts. Wenigstens der geplante Einsatz einer Gastdampflok soll zum Denkmaltag im September nachgeholt werden.

    Danke und Grüße

    Jan

  • Immerhin haben sie noch eine Reserve, schau ich nach Osoblaha... ... ...

    Ende März schrieb ich diesen sorgenvollen Satz und ich sollte Recht behalten. Eines der "Schienenopfer" in der Tschechischen Republik könnte tatsächlich die Schmalspurbahn Třemešná ve Sl. - Osoblaha werden. Ward zunächst der Ferienfahrplan eingeführt, hernach der Sonntagsfahrplan, so kommen bereits seit vier Wochen nur noch Busse zum Einsatz, geplant ist deren Einsatz noch bis zum 31.05.2020. Die ČD sehen sich außerstande, den Zugverkehr durchzuführen, offiziell wegen eines technischen Gebrechens an der einzigen Lokomotive, inoffiziell handelt es sich jedoch um fehlendes(!) Personal. Und noch genauer: Es lohnt sich nicht, einen Schaffner zu verplanen, der nichts zu tun hat. Personalmangel jedenfalls ist als Grund eine Frechheit, sind doch zahlreiche Verkehre vorübergehend ausgesetzt und entsprechend auch Personale verfügbar. Nun fährt der Kraftomnibus mit einem Fahrer, der keine Prüfung hat, Fahrkarten zu verkaufen - die Einnahmen sind nun also endgültig bei nullkommajosef. Wie lange dieser Zustand anhält, wie es weitergeht und ob es weitergeht, weiß im Moment niemand. Verschiedene Ideen liegen auf dem Tisch, die Gemeinden sind (bis auf eine, in der die Bürgermeisterin aber "eine dumme alte Gans" ist) verärgert - die Bahnhöfe werden aufgehübscht, die Brücken erneuert, die Bahnsteige betonisiert... und es fährt nichts mehr. Aber, verzaget nicht, es wird irgendwie weitergehen - und wenn der Betreiber nicht mehr ČD heißt...

    So sah es am Tag des Sieges in Třemešná ve Sl. aus:

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Hałlo

    Eine Nachricht auf die viele von uns gewartet haben und endlich wieder auf ihrer Bimmelbahn fahren können . So gewinnt man gewisse Planungssicherheit für einen Besuch im Erzgebirge . Ich fasse da einen Besuch zu Pfingsten ins Auge , vorbehaltlich einer Unterkunft.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf