Schmalspurverkehr in Corona-Zeiten?

  • Hallo Martin, Gruß zurück ins gelobte aber derzeit Lichtjahre weit entfernte Land!

    Und besten Dank für die Nachrichten aus fast erster Hand, auch wenn sie mehr als "Chronik des Grauens", denn als verwertbare Info dienen.

    Deshalb habe ich jetzt auch nicht den ach so einfachen Daumen gereckt. Denn die Nachricht an sich gefällt mir ganz und gar nicht. Nur Deinen Mut diese schlechten Nachrichten zu überbringen mag ich loben. :ok:

    Bleib(t) gesund!

    Hallo Niels,

    ich glaube ehrlich gesagt, dass es für die deutschen Eisenbahnfreunde ganz gut ist, "ihre" tschechische Eisenbahn nicht in diesem Zustand sehen zu müssen. Die Ex Prag - České Budějovice sind mittlerweile komplett ausgelegt, die R Plzeň - České Budějovice - Brno fahren noch mit drei Wagen, Os sind teilweise nur mit 242 + BDs oder B unterwegs. Wie gering das Fahrgastaufkommen auch hierzulande ist, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass mich der Schaffner in einem der letzten Ex nach Prag neulich bat, doch den Mundschutz abzunehmen. Ich entgegnete ihm, dass dieser Vorschrift sei. Der Schaffner meinte lapidar: Aber Sie schützen nur sich, Sie sind allein im Zug. Die JHMD wird immerhin auf dem Nordast noch gebraucht und in Anspruch genommen, man hat einen sinnvollen Fahrplan kreiert, der weiterhin vier (mit Frachtenzug fünf) Plantage aufweist, so ist Kurzarbeit (gibt es so noch gar nicht, sondern eigentlich nur gehen oder bleiben) einstweilen kein Thema. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird - gut ist aber: es sind auch kaum Autos unterwegs. Nur ob sich das durchsetzen kann, wage ich auch hier zu bezweifeln.

    Am 15.03.2020 war zu meiner Freude mal nicht grün oder lila unterwegs nach Nová Bystřice, sondern blau (705.915). Diese strebt bei kaltem, aber klaren Frühlingswetter auf den letzten beiden Kilometern Nová Bystřice entgegen.

    Viele Grüße

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Moin,

    genau, also es sind nur noch die vier modernisierten 705.9 im Einsatz - also 705.905 (derzeit nicht im Einsatz, ich vermute einen Defekt), 705.915, .918 und .919. Von den Triebwagen verkehren nur zwei 805.902 und .903, .904 ist in der Komplettierung in Kamenice n/L und .901 steht abgestellt in Jindřichův Hradec.


    Immerhin haben sie noch eine Reserve, schau ich nach Osoblaha... ... ... :-/

    Viele Grüße (nicht nur in den Pinzgau)

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Hallo,

    nein, das ist nicht korrekt. Triebwagen 805.903 ist nicht defekt, der steht nur "so". Am Donnerstag fuhr er noch und der vermehrte Einsatz der lokbespannten Züge hat mit den Arbeitsbedingungen für das Personal zu tun. Die Balm/ú kann man lüften, die Triebwagen nicht. Die Einsätze der Triebwägen nach Süden waren auch dem geschuldet, dass einfach niemand mitfährt und irgendwas fahren musste.

    Da man für die Güterzüge jedenfalls eine Lokomotive braucht, werden nur drei Diesellokomotiven verplant, der Triebwagen fährt nur das, was übrig bleibt und auch dafür ist jetzt eine Reserve vorhanden, das passt schon so.

    Im Moment sind wirklich sechs Fahrzeuge einsatzfähig, und dazu sogar vier Balm/ú - das ist ja auch nicht mehr selbstverständlich.

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Moin zusammen,

    in der Politik verstärkt sich im Moment ja die Diskussion darüber, wie man denn zur Normalität zurück kommt.

    Mich würde es mal Interessieren, wie so eine Rückkehr zur Normalität wohl bei den Schmalspurbahnen, die ja überwiegend von Touristen genutzt werden, aussehen könnte. Ich habe bis jetzt keinen blassen Schimmer, wie so etwas wohl z.B. auf der Brockenstrecken, dem Rasenden Roland oder dem Molli umgesetzt werden könnte. Hier sind die Züge normalerweise ja immer sehr voll. Das würden sie wohl auch schnell wieder werden, aber ist das dann ein langsamer Übergang?:gruebel:

    Werden die Wagen zur Hälfte frei gehalten? :nixw:

    Vielleicht gibt es ja schon Ideen, von denen ich nichts weis und die hier mitgeteilt werden könnten.

    Gruß

    Johannes