Schmalspurverkehr in Corona-Zeiten?

  • Trotzdem wäre es hilfreich als Verein zu wissen, wo genau steht, was man in Thüringen in Sachen Museumsbahnbetrieb darf und was nicht. Unsere Gemeinde auf deren Grund unsere Bahn liegt,muß

    nämlich unserem Fahrbetrieb noch zustimmen und tut sich damit schwer.

    Grüße

    Jan

  • Bei reinen Museumsbetrieb sollte das in Sachsen passen - die WEM bezieht sich ja auch genau darauf und will wieder den Betrieb - Museumsbetrieb natürlich - aufnehmen. Und für Parkbahnen soll es auch kein grundsätzliches Verbot geben. Alles unter Beachtung der mittlerweile üblichen Abstandsregeln natürlich; da ist mitunter Kreativität gefragt, wie das Beispiel Döllnitzbahn zeigt. Also mit Vorsicht und Überlegung sollte da was gehen....

    Gruß Jens

  • Hallo in die Runde,

    diese Sachen werden durch die Länder bzw. konkret eigentlich in den Landkreisen geregelt. Wir sind in Sachsen von der Landesregierung und -verwaltung her ziemlich schmalspur- und museumsbahnfreundlich eingestellt und es gibt eine gut funktionierende Lobbyarbeit. Außerdem hängen an einem Teil der Bahnen ja auch echt Arbeitsplätze und rundherum Wertschöpfung. Hier heißt es genehmigen, solange nichts so richtig dagegen spricht und das wird auch in den Landratsämtern so gehandhabt.

    Was man so hört, läuft in Thüringen einiges anders. Nun weiß ich nicht, was Ihr da zur Genehmigung vorgelegt habt. Auch hier in Sachsen geht das nicht am grünen Tisch, da werden Hygienekonzepte ausgearbeitet, diskutiert, nachjustiert und genehmigt. Die Bahnen kommen nicht aus heiterem Himmel alle auf die Idee, nur die Hälfte der Plätze zu belegen. Sowas muss irgendwo niedergeschrieben und später durchgesetzt werden und für die Behörden kontrollierbar sein. Ein guter Weg wäre, diese Konzepte z. B. bei der Waldeisenbahn abzufragen, auf Eure Situation herunterzubrechen (also zu vereinfachen, wo möglich) und bei der Vorlage bei der Behörde darauf zu verweisen, dass es dort und dort und dort genauso gehandhabt wird, das schafft auch mehr Sicherheit für den Entscheider. Nicht vergessen, wer das genehmigt, übernimmt auch einen Teil der Verantwortung. Viele Grüße,

    Marian Sommer.

  • Hallo in die Runde,

    in Hamburg scheint man da noch restriktiver zu sein. Auf DSO kann man lesen, dass in Hamburg Museumsfahrten bis 31.8. untersagt sind.... Viele Grüße,

    Marian Sommer.

  • Doch. An die Feldbahn Blankenstein - Blankenberg hatte ich jetzt gar nicht gedacht. So richtig als Museumsbahn hätte ich die aber auch nicht eingestuft.

    Bei den verwendeten offenen Wagen dürfte es ja, wie auch bei der WEM, gar keine Probleme geben.

    Gruß

    Toralf