[LV] Torfbahnnetz Zilaiskalns

  • Das Torfbahnnetz Zilaiskalns

    Lage

    Zilaiskalns liegt im Norden Lettlands nahe der estnischen Grenze in der Nähe von Valmiera.

    Karte (Zustand 1979 - 2000)

    Betrieb

    Das etwa 45km lange 750mm-Schmalspurnetz um Zilaiskalns unterteilt sich in 3 Bereiche:

    - das Torfwerk Zilaiskalns

    - die Verbindungsbahn Dauguli - Pujkule

    - das Torfwerk Puri
    Auf der Karte rot markiert sind die aktuell noch befahrenen Strecken.

    1979 wurde die öffentliche Schmalspurbahn (Smiltene -) Valmiera - Pujkule (- Ainazi) durch die Staatsbahn stillgelegt. Das Torfwerk Zilaiskalns hatte im Bahnhof Dauguli Anschluß an diese Strecke, das Torfwerk Puri im Bahnhof Pujkule. Zudem bestand im Bahnhof Pujkule eine Umlademöglichkeit zur Breitspurstrecke Riga - Rujiena. Daher übernahm das Torfwerk den Abschnitt Dauguli - Pujkule von der Staatsbahn und betrieb diese Strecke als Torfverbindungsbahn weiter.

    Als 1997 die Breitspurstrecke aus technischen Gründen geschlossen wurde, entfiel auch die Umlademöglichkeit. Kurz darauf wurde auch die Verbindungsbahn Dauguli - Pujkule stillgelegt und bis 2000 abgebaut. 2004 schloß auch der Torfumschlagplatz am Bahnhof Pujkule, die Strecke nach Puri wurde planmäßig nicht mehr bedient und in 2008 abgebrochen.

    Heute werden von Zilaiskalns und von Puri aus kurze Strecken in die nahen Torffelder bedient. In Zilaiskalns und Puri gibt es Entladebrücken für Gartenbau-Frästorf.

    Teil 1: Das Torfwerk Zilaiskalns

    Bei meinem Besuch 2006 fand kein Torfabbau statt, die riesigen Abbauflächen waren alle ausgetorft. Ein paar Jahre später wurde westlich von Zilaiskalns ein neues Torffeld erschlossen. Bahn und Werk sind bis heute in Betrieb und gehören zur deutschen Firma Klasmann-Deilmann.

    Abgestellter Torfzug im ehemaligen Personenbahnhof Zilaiskalns, rechts das Bahnhofsgebäude.

    ESU2A-118 abgestellt

    abgestellter Personenwagen, abgestellte Torftechnik ... alles wartet auf den Aufschluß des neuen Torffeldes.

    Bilder vom aktiven Betrieb aus dem Jahr 2016 findet ihr hier: http://vaunut.org/kuvat/?paik=Zilaiskalns

    Das aktive Werk Puri und einen der letzten Züge (oder der letzte Zug?) nach Pujkule zeige ich euch im 2. Teil.

    Viele Grüße

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (26. März 2020 um 20:35)

  • Teil 2: Das Torfwerk Puri und die Strecke nach Pujkule

    Torfwerk Puri

    Schmalspurbahn und Torfwerk Puri sind bis heute in Betrieb. Vom Bahnhof Puri aus wird das südlich gelegene Torffeld "Raka purvs" sowie das Anschlußgleis zur Entladebrücke bedient. Als Besonderheit werden hier neben dem üblichen Frästorf auch Torfballen gestochen, die an der Ladestraße des Bahnhofs Puri auf Lkw umgeladen werden können.

    Am westlichen Rand der Torffelder führt die "Hauptstrecke" entlang, von der mehrere Ladegleise abzweigen. Der Lokführer der TU6A-2895 stellt gerade die Weiche, um ...

    ... einen Gleisbauzug zu rangieren.

    Hier wird gerade ein neues Ladegleis in das Torffeld gelegt.

    TU6A-2895 mit einem Torfzug auf der Entladebrücke östlich des Bahnhofs Puri.

    Als Besonderheit werden in Puri auch Torfballen gestochen. Hier 3 offene Gitterwagen an der Ladestraße des Bahnhofs Puri.

    Der letzte (?) Zug nach Pujkule

    Die Schmalspurstrecke zum Staatsbahnhof Pujkule verlor im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung. 1997 wurde Breitspurstrecke geschlossen, die Torfumladung entfiehl. Im Jahr 2000 wurde auch die Verbindungsstrecke über Dauguli zum Hauptwerk Zilaiskalns aufgegeben. 2004 wurde der Torfumschlagplatz in Pujkule sowie die Torffelder nördlich von Ozoli geschlossen. Damit endete der reguläre Zugverkehr nach Pujkule. Die Strecke wurde 2008 abgebrochen. Im September 2006 bestand letztmalig (?) die Möglichkeit, die Strecke Puri - Pujkule zu befahren.

    TU6A-2895 mit Personenzug nach Pujkule abfahrbereit imBahnhof Puri.

    Personenzug Puri - Pujkules bei Jaudzelves.

    Einfahrt Pujkule ... der Lokführer stellt die Weiche.

    TU6A-2895 mit Zug nach Puri bei Ausfuhrt Pujkule. Im Vordergrund ist die Abzweigweiche zu erahnen ... auf dem linken Gleis fahren wir nach Puri, der rechte Strang führte nach Dauguli - Zilaiskalns.

    Auf verrosteten Gleisen durch endlose Baumtunnel gehts Richtung Puri ... heute leider nicht mehr möglich.

    Viele Grüße

    Toralf

    Zum Verzeichnis aller Schmalspurbahnen im Baltikum: [EST, LV, LT] Schmalspurbahnen im Baltikum (Archiv)

  • Hallo Toralf,

    Zilaiskalns ist mit seiner teilweise Befahrung einer ehemaligen öffentlichen Schmalspurbahn schon ziemlich außergewöhnlich. Von daher danke für die interessanten Berichte. Verwirrt haben mich aber deine Ausführungen zu den 2 getrennt betriebenen Bahnen, denn keine Quelle die ich dazu kenne nennt irgendwas dahingehend. Ich habe auch mal etwas geforscht und konnte keine Hinweise darauf finden das es dort neben Zilaiskalns noch eine weitere aktive Torfbahn gibt. Auch das Google Maps Bild zeigt keine Hinweise auf einen Torfbahnbetrieb in den dortigen Torffeldern. Dazu kommt noch das auf folgenden Bild eindeutig die bei dir zu sehende Tu6A-2895 in Zilaiskalns im Einsatz ist.

    https://narrow.parovoz.com/newgallery/pg_…&LNG=EN#picture

    Ich würde also sagen einen Betrieb in Puri gibt es schon sehr lange nicht mehr.

    Edit: Tatsache gibt es den zweiten Betrieb nicht mehr. Die Gleise im Moor wurden alle verschrottet und die letzten Gleise im Werk konnten vor 4 Wochen vom Torfbahnmuseum Balozi geborgen werden. Wenn ich es richtig übersetzt habe soll aber wohl eine 2 km lange Strecke liegen bleiben auf denen die Gemeinde (Schienen-)Fahrradtouren anbieten möchte.

    Ganz im Gegensatz aber zu Zilaiskalns, wo wiederum mein Vater im September 2018 zwar keinen Betrieb, aber zumindest die ESU2a-931 sehen konnte, an der gerade Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    also auf meinem Google Maps Satellitenbild und auch Satellitenbildern anderer und BESSERER Kartenportale sehe ich da eine Torfbahn in Puri. Ich sehe da auch mehrere Züge, Zweiggleise usw.

    Auch von Udrius Armalis wurde der Betrieb in Puri (und auch in Puhja!!!) bestätigt. Er ist der Fachmann für baltische Schmalspurbahnen und ich stehe mit ihm in regelmäßigen Kontakt. Laut seiner Aussage sei aktuell nur die letzte Torfverbindungsbahn von Misa nach Ozolaine in Gefahr, eine touristische Nachnutzung werde aber angestrebt.

    Kannst du bitte mal den Beitrag von Balozi mit den Gleisen aus Puri verlinken?

    Gruß

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    gut jetzt hab ich auf dem Google Maps Bild auch die Anlagen gefunden. Die lagen aber auch weiter abseits als ich erst dachte.

    Das mag sein, aber ich finde trotzdem keinen Hinweis darauf das dort noch was fährt. Und wenn man mal die wenigen vorhandenen Bilder von dort studiert dann sieht man vielfach Bilder wo Gleise zerschnitten und zurück gebaut werden. Schwierig dabei ist allerdings das ja nicht mal der Bericht im Lok Report erwähnt das es sich um 2 getrennte Betriebe handelt

    Das kann ich raussuchen und dir schicken.

    VG Felix

  • Aktualisierung

    Die Torfbahn im Werkteil Puri (Raka purvs) ist ganz normal in Betrieb.

    Die Torfbahn im Hauptwerk in Zilaiskalns ist 2019 geschlossen worden. Die Gleise im Werk und im Torffeld sind abgebaut und an die Museumsbahn in Balozi verkauft. Die Gemeinde hat 2km Schmalspurstrecke gekauft und möchte dort mit Fahrraddraisinen fahren.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Danke für die aktuellen Infos Toralf! Dann waren die Infos ja grundprinzipiell richtig und es wurden nur die Standorte verwechselt. Auf jeden fall sehr schade drum. Die Vermutung wäre da nur das man die ESU2a-931 auf den anderen Streckenteil umgesetzt hat. Warum hätte man die sonst kurz vor der Einstellung nochmals grundlegend aufarbeiten sollen?!

    VG Felix

  • Aktualisierung

    Ein Teil der Gleisanlagen der Schmalspurbahn Zilaiskalns werden aktuell demontiert und zur weiteren Verwendung zur Museumsbahn Balozi gebracht. Selbst das lettische Fernsehen berichtet darüber, bitte dazu im Artikel nach unten zum Videobericht scrollen.

    https://skaties.lv/zinas/latvija/…u-cela-remonta/

    Die Werkstatt in Zilaiskalns wird weiter für die Instandhaltung der Fahrzeuge der Torfbahn Puri "Raka purvs" genutzt. Ebenso bleibt das Streckengleis auf etwa 1,5km erhalten, auf dem zukünftig Fahrraddraisinen fahren sollen.

    Laut Aussage von Klasmann-Deilmann soll die Bahn im Werkteil Puri "Raka purvs" weiterhin in Betrieb bleiben. Einige Fahrzeuge aus Zilaiskalns wurden dorthin umgesetzt. Auf dem Satellitenbild ist aber erkennbar, daß einige Torffelder mittlerweile durch Straßen erschlossen sind und somit wohl auch zum größten Teil der Lkw regiert. :(

    Viele Grüße

    Toralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (9. November 2020 um 11:35) aus folgendem Grund: Berichtigung und Ergänzung am 9.11.2020