[LV] Torfbahnnetz Zilaiskalns

  • Hallo,

    leider ist nun auch der Restbetrieb in Puri Geschichte. Der Verkehr auf den letzten verbliebenen 7 km des einst etwa 45 km langen Netzes wurde im zeitigen Frühjahr eingestellt und die Gleise in den letzten Wochen abgebaut. Nur vom Bahnhof Puri zur Entladebrücke liegt das Gleis noch, auf diesem Abschnitt stehen auch aufgereiht die verbliebenen Fahrzeuge. Die deutsche Firma Klasmann-Deilmann wird zum Totengräber vieler Schmalspurbahnen des Baltikums. Der Torfabbau geht an allen Standorten zwar unvermindert weiter, statt Schmalspurbahn werden nun überall Lkw auf neugebauten Betonplattenstraßen eingesetzt.

    Die Museums-Torfbahn Balozi möchte gerne einen Teil der abgebauten Gleisjoche und ein paar seltene Fahrzeuge retten und bittet um Spenden.

    Baložu kūdras bānītis
    Ziedojumu vākšana sliežu materiāliem un jauniem eksponātiem! 💰🚂📣 Vēl viens Latvijas kūdras šaursliežu dzelzceļš nu ir kļuvis par vēsturi. Gals, viss cauri?…
    www.facebook.com

    Viele Grüße
    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (9. Juli 2024 um 22:57)

  • Moin,

    wo soll die Bahn den Torf den hin befördern? Der Verwendungszweck und Einsatzort des Torfes haben sich verändert.

    Zum Biomasse-Terminal in Riga sind es rund 110 km von Puri auf der Straße. Das Biomasse-Terminal hat auch keinen Gleisanschluss.

    Klasmann-Deilmann baut für mehrere Mio. € eine neue Substratfabrik im Hafen von Papenburg. 2026 soll vollständig fertiggestellt sein. Dreimal dürft ihr raten, wo der Torf dafür herkommt?! Richtig, aus Lettland. Dazu kooperiert man mit der Papenburger Reederei Schulte & Bruns. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass deshalb die "Umstrukturierung" in Lettland läuft.

    Verlogen ist eigentlich, dass wir aus Gründen des Klimaschutzes den Torfabbau im eigenen Land einstellen, aber gleichzeitig den Torf in Massen aus dem Baltikum etc. importieren. Hier in Rostock kommt fast wöchentlich ein Schiff mit Torf an. Nächste Woche sind es sogar gleich zwei Schiffe aus Lettland (16.,07.24: ANJA & 18.07.2024: ANNA LEHMANN). Sieht so aktiver Klimaschutz aus?

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    wird denn jetzt das Torf vom Torffeld direkt zum Biomasse-Terminal gefahren? Falls ja, dann ist es durchaus nachvollziehbar, weshalb man die Bahnen einstellt.

    Bisher gab es ja eher noch eine lokale Umschlagsplätze, wo die Bahnen das Torf hin transportiert haben und von wo aus es dann auf LKWs weiterverladen wurde.

    Aber ich gebe Dir recht, im Sinne des Umweltschutze ist das ganze nicht...


    VG Tilo

  • Hallo,

    wenn man ehrlich ist, ist das ganze Thema Torfabbau ja leider nicht umweltfreundlich - so interessant der dazugehörige Bahnbetrieb für uns (gewesen) sein mag.

    Woanders hat man Torf noch kürzlich gar zur Stromerzeugung verfeuert, doch das ist jetzt (zum Glück) vorbei. Auch wenn ich da - aus Eisenbahnfreundesicht - gerne mehr als einen Gleisabbauzug fotografiert hätte:

    Viele Grüße aus dem Urlaub,

    Julian

  • Zum Biomasse-Terminal in Riga sind es rund 110 km von Puri auf der Straße. Das Biomasse-Terminal hat auch keinen Gleisanschluss.

    Mal ganz abgesehen von Sinn und Unsinn des Torfabbaus: Seehafen ohne Gleisanschluss? Übrigens führte 2,5 km von Puri die Bahnstrecke zwischen Riga und Tallinn entlang, die man 2004 hinter Skulte demontiert hat ...

  • jmh67

    Bitte lies mal den ersten Beitrag dieser Reihe. Das Torfbahnnetz hatte eine moderne Umladeanlage von 750 auf 1520 mm am Bahnhof Pujkule. Diese befand sich am nordwestlichen Ende des Bahnhofs und ist selbst auf dem aktuellen Satellitenbild noch erkennbar. Davon abgesehen würde die trotzdem nichts nützen, wenn der Hafen keinen Gleisanschluß hat.

    Viele Grüße
    Toralf