Hallo alle miteinander,
heute morgen verließen die beiden ex HSB Rollwagen 99-50-81 und 99-50-82 nach fast zwei Jahrzehnten den Bahnhof Bad Doberan und somit auch den Molli, in Richtung Spreewald.
HSB Rollwagen beim Molli? Wie kam es dazu?
Anfang der 2000er Jahre suchte man für die hauseigene Werkstatt beim Molli nach einer Möglichkeit, Materialien, Großteile oder auch ausgeachste Wagenkästen so zwischenzulagern, dass sie im Werkstattbereich jederzeit mobil und transportabel sind. Man suchte etwas, was rollfähig ist, aber nicht einer umfassenden Zulassung und Überwachung durch die zuständige Aufsichtsbehörde bedarf. Die kurz zuvor angeschafften Flachwagen aus der Braunkohle besaßen eine Druckluftbremse, dadurch konnten sie frei im Arbeitszugdienst verwendet werden und waren eigentlich viel zu schade, um sie mit diversen Materialien beladen, monatelang auf "den hintersten Abstellgleisen" stehen zu haben.
Man schaute sich nach Alternativen um und so kam es, dass im Jahr 2002 die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH zwei Rollfahrzeuge in 1000mm Spurweite von der HSB erwarb. Es war vorgesehen, diese beiden Rollwagen auf 900mm umzuspuren und dann als "Werkstatthilfsgerät" im Verschub zu nutzen.
Bei den Rollwagen handelt es sich um zwei sogenannte Neubaurollwagen, die einer im Jahr 1959 beim Waggonbau Niesky gebauten Serie für die Schmalspurbahn im Spreewald entstammten. Nach Einstellung der Spreewaldbahn gelangten die Rollwagen zur Harzquerbahn. Nach Beendigung des Güterverkehrs im Harz waren die Rollwagen arbeitslos geworden.
Für die geplante Anpassung an die neue Spurweite wurden die Drehgestelle zerlegt, sandgestrahlt, grundiert. Die Radsätze wurden durch Einbau neuer Achswellen auf die neue Spurweite von 900mm angepasst......und dann war plötzlich Schluss! Keine Weiterbau, keine Montage, keine Fertigstellung! Man hatte festgestellt, dass eine Umspurung einen komplexen Umbau des Drehgestellrahmens nach sich gezogen hätte! Es war einfacher, einen 750mm Rollwagen auf 900mm umzuspuren, was dann auch nach Anschaffung zweier Rollwagen der Zittauer Schmalspurbahn geschehen ist. Für die beiden ex-HSB Rollwagen begann nun eine fast 18jähre Zeit, in der sie im demontierten Zustand auf dem Doberaner Bahnhof eingelagert wurden.....
Über kurz oder lang musste eine Entscheidung zu den Rollwagen gefällt werden: verschrotten oder verkaufen! Mit der IG Spreewaldbahn fand sich nun ein Käufer, der erstens mit meterspurigen Wagen etwas anzufangen weiß, und zweitens, der den geschichtlichen Wert dieser Fahrzeuge kennt und sie damit nun in die alte Heimat zurückholt!
In diesem Sinne, alles Gute für die Zukunft der Fahrzeuge in ihrer neuen, alten Heimat!
Die Abstellgleise neben der großen Wagenhalle in Bad Doberan waren der letzte Abstellort der beiden Rollwagen: von unten nach oben: ex-Zittauer Rollwagen, Rahmen vom zerlegten Schotterwagen 23-036, dann die beiden ex-HSB Rollwagen.
Die Drehgestellrahmen:
Die umgespurten Radsätze mit den Achslagergehäusen:
Heute nun der Abtransport:
Damit beginnt für die beiden Rollwagen nun ihr 4. Leben........
Alles Gute und Grüße von der Küste
Robert D.