Heiligendamm – Bad Doberan am 24.02.1986 (2)

  • Hallo Robert,

    ja ich habe einige Schmalspurbahnen mit planmäßigem Güterverkehr erlebt. Ich wohne in der Nähe von Chemnitz. Da sind die meisten sächsischen Schmalspurbahnen nur ca 1 Stunde entfernt. Güterverkehr habe ich auf der CW, der HK und in Mügeln erlebt. Fotografiert und Videos gemacht. Bei meinem ersten Besuch in Zittau gab es auch noch richtigen Güterverkehr. In Radeburg standen damals noch aufgerollte E Wagen an der Ladestraße. Im Harz habe ich auch noch Güterzüge gesehen. Anfang der 90er war ich dann auch mal auf Rügen. Damals in 3 Tagen nur eine Zugkreuzung. Sonst war nur ein (Personen) Zug unterwegs. Und das dann noch mit einer Neubaulok. Also für den Aufwand ein bisschen mager. Deswegen habe ich dann 3 Urlaube in Niederösterreich verbracht. Güterzüge mit Schmalspurwagen auf der Ybbstalbahn, Rollwagenzüge mit 1099 und 2095 auf der Mariazellerbahn und der Krumpe und im Waldviertel mit 2091.

    Das alles ist nun schon Ewigkeiten her. Mich hat der Güterverkehr schon immer mehr interessiert. Deshalb war der Molli für mich nicht besonders weit oben auf der Prioritätenliste. Das soll deine/euere Bahn nicht abwerten. Du hast die Strecke vor der Haustür. Für mich sind es über 500km.

    Gruß Lutz

  • Herrlich die Bilder. Gerade auch Heiligendamm. Die Schachbretttafel kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof. Heute steht das Signal recht, ist negativ ausgeführt und dichter vor der Einfahrt aufgestellt. Auch der Abzweig nach Vorderbollhagen, heute so nicht mehr vorhanden - auf Wunsch des Eigentümers von 80% Heiligendamm und Umgebung.

    Btw: Habe heute nach dem überraschenden Schneefall entdeckt, daß in der Bollhäger Kurve der "Bahnsteig" der ehemaligen Ladestelle Vorderbollhagen freigelegt wurde und mit einer Art Zuwegung von der Kreisstraße aus versehen worden ist. Warum?

    Bilder aus Doberan - ebenfalls Klasse, vor allem, wenn man reüssiert, daß die Stadt Doberan die RSL (Rostocker Straßenlaterne) mit Wandhalterung auch heute wieder montiert hat. Das Bild direkt aus der Molli-Straße, damals noch Thälmann-Straße, zeigt auch ein DDR-Detail: rechts vor dem damaligen Molkereiprodukte-Laden stehe auf dem Gehweg Getränkekisten - die niemand klaute. Danach folgt die Überfahrt über den Karl-Marx-Platz, der damals noch eine durchdachte, dem Fluß des Straßenverkehrs dienende Verkehrsführung besaß.

    Bahnhof Doberan - hinten links steht der Schmalspur-SKL. Den gibts heute wohl nicht mehr? Zumindest habe ich ihn seit Jahren nicht mehr gesehen. Im Normalspurgleis 2 steht ein Zug aus Bghw, der Kopfbahnsteig 3 ist leer, obwohl auch im Winter ein, zwei Züge bis Doberan durchgebunden wurden wie D1927/1922.

    Grüße, der Ostseestern

    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern (31. März 2020 um 21:19)

  • Das Bild direkt aus der Molli-Straße, damals noch Thälmann-Straße, zeigt auch ein DDR-Detail: rechts vor dem damaligen Molkereiprodukte-Laden stehe auf dem Gehweg Getränkekisten - die niemand klaute.

    Hallo Ostseestern,

    ich hätte die als "Gemüsekisten" angesehen und oben drauf könnten sogar "Eierpappen" stehen. Kann ich aber nicht 100%-ig sagen.