Ein paar aktuelle Bilder vom Fuße des Fichtelbergs

  • Hallo,

    ich habe die zwangsweise freie Zeit in den vergangenen Tagen auch mal wieder für ein paar Bilder genutzt. Das erste entstand am 15.3. bei schönstem Sonnenschein.

    38124726xo.jpg


    Am Mittwoch (18.3.) war das Wetter auch noch schön und es gab sogar eine "reine" SDG-Garnitur.

    38124748sn.jpg


    In der Nacht von Freitag zu Sonnabend war dann nochmal Schnee gefallen. "Zum Vergleich" hab ich einfach mal am Viadukt weitergemacht, auch wenn das Wetter nichtmehr so schön war.

    38125824xf.jpg


    Am Sonntag lag der Neuschnee immer noch, jedoch erwischte ich im Sonne-Wolken-Mix immer die Fotowolke. Montag gabs dann Versuch Nummer 2 (aber leider bereits wieder fast ohne Schnee). Los ging es erneut mit P1100 am Morgen.

    38126648wa.jpg


    Und auch für P1105 gings nochmal an die frische Luft.

    38126680po.jpg


    Dienstag Morgen wollte ich mal eine neue Perspektive probieren und passender Weise war die Garnitur auf 3 Wagen geschrumpft wurden.

    38130769xl.jpg


    Auf der Rückfahrt wurden 2 Wagen aus Cranzahl mitgebracht, weshalb meine eigentliche Idee mit dem Schwippbogen nicht so richtig geklappt hat. Dann eben so:

    38133754xr.jpg


    Bergfahrt Nummer 2 wurde an der Oststraße erwartet.

    38135147nq.jpg


    Ab Mittwoch war 99 773 (wie die ersten Tage) wieder im Einsatz und es entstand ein morgendliches Bild auf dem Viadukt - recht viele andere Motive gibt es aktuell sonnenstandmäßig nicht.

    38157284zj.jpg


    Für die Rückfahrt wurde wieder das Schwippbogenmotiv angepeilt. Doch erneut war der Zug um 2 Wagen gewachsen - gleiches Pech wie am Vortag. Aber da aller guten Dinge 3 sind hat es mit dem nächsten Umlauf dann geklappt.

    38157338mk.jpg


    Abends hab ich mal geschaut, ob an der Oststraße schon Licht ist - naja, zufriedenstellend ist es noch nicht, es ist eben nur ein Testbild... Aber zumindest kann man die einzigen beiden Fahrgäste erahnen (1. Wagen, 2. Fenster), die ich bis dahin an den 6 Tagen gesehen habe.

    38157350sq.jpg


    Donnerstag Morgen hab ich zur Abwechslung mal nach Unterwiesenthal geschaut.

    38157368pd.jpg


    Und weil die Sonne hier auch kurz nach 11 gut steht wurde, wurde das Motiv mal in den Vormittagsspaziergang integriert. Auch von böhmischer Seite her hat man hier einen schönen Blick, aber das ist ja aktuell dank geschlossener Grenze (offiziell) nicht möglich.

    38157387gm.jpg


    Vorgestern Früh wurde der vorerst letzte Morgenzug wieder am Viadukt erwartet.

    38157419pr.jpg


    Die Rückfahrt habe ich wieder in Unterwiesenthal erwartet.

    38157432gh.jpg


    Am Nachmittag hab ich mal an den Oberwiesenthaler Bahnhof geschaut. Tatsächlich stiegen ca. 6 Fahrgäste aus dem Zug - so schnell konnte ich fast gar nicht zählen.

    38157447hb.jpg


    Den vorerst letzten, laut läutenden, Zug hab ich auf den letzten Metern an der Oststraße (imposant wie schnell die Sonne doch aktuell steigt - vor 2 Tagen war zu der Zeit hier kein Licht mehr) mitgenommen, bevor es für ihn mit einem langen Pfiff übers Viadukt in den Endbahnhof ging.
    Im Zug und auf die Plattformen verteilt waren tatsächlich mindestens 5 Fahrgäste, womit wir bei einer Gesamtzahl von 13 wären.

    38157576oa.jpg


    Zusammenfassend kann man denke ich sagen, dass die vorübergehende Betriebsruhe sowohl aus wirtschaftlicher wie auch gesundheitlicher Sicht absolut verständlich ist. Auch wenn es sicherlich schade ist, so trägt man damit doch seinen Teil zu einer zügigen Entspannung der Lage bei.

    Viele Grüße und alles Gute

    Julius


    Ach ja: Ich war bei allen Fotos/Spaziergängen allein und habe mich niemand auf unter 1,5 Meter genähert. :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von 99 741 (30. März 2020 um 19:01)

  • Servus Julius,

    vielen Dank für Deine intererssanten Bilder - vor allem die nicht alltäglichen Kurzzüge und der "eingewickelte Packwagen" in der Wagenformation 2 + Pack + 2 dürfte wohl auch einzigartig sein!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Julius,

    schöne Fotos von Dir. Vor allem das mit dem reichlich Schnee im Hintergrund gefällt mir gut. Auch wenn da die Sonne fehlt. Den Schwippbogen mit in das Foto zu integrieren finde ich auch eine gut Idee.

    Gruß

    Norbert

  • Hallo Julius

    Da hast Du wirklich tolle Bilder hier abgeliefert und es macht immer wieder Spaß die anzusehen. Die Fichtelbergbahn bleibt mein Favorit unter den sächsischen Schmalspurbahnen und ist nur eine persönliche Wertung. Es hat jede andere Bahn auch ihren Reiz und Vorzüge. Ich freue mich schon auf die Zeit nach der Krise , wenn wieder "Reisefreiheit" herrscht und man zu den Schmalspurbahnen reisen kann.

    Kopf hoch und bleibt gesund

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo,

    vielen Dank Euch für die positiven Rückmeldungen.

    Ich fand den ungewöhnlich kurzen Zug auch mal wieder schön, damit kann man auch mal andere Perspektiven umsetzen oder den Zug "in kleine Lücken quetschen". Das 2. Bild mit dem Schwippbogen oder das Viaduktbild vom Dienstag kommen damit finde ich besser rüber.

    Auch sowas wie den eingewickelten Packwagen finde ich immerwieder besonders und fotographierenswert (auch wenn das vielleicht nicht so rüber kam). In dem Moment jedoch hatte ich eben was anderes erwartet bzw. war der Packwagen dann ja eh halb hinter den Bäumen verdeckt.

    Den Worten von Armin kann ich nur zustimmen - hoffentlich geht's bald wieder normal weiter (u.a. auch deshalb weil das nämlich in den letzten Jahren im Hochsommer meist P1011 am Montag als Kurzzug bedeutete :zwink:)

    VG
    Julius