Bilderrätsel zum 1. April

  • Guten morgen,

    irgendein Scherzkeks hat mir doch tatsächlich aus meinen Bildern die Lokschilder abgeschraubt: Aber da ja heute der 1. April ist, habe ich mir überlegt: Ich lasse Euch miträtseln, welche Loks ich hier fotographiert habe. :zwink:

    Und da die Zeit aktuell ernst genug ist, ist so etwas vielleicht auch mal nicht schlecht.

    Nun erstmal die Bilder:

    Bild 1:

    38188014km.jpg


    Bild 2, knapp 2 Stunden später (der normale Betrieb lief ja parallel weiter, deshalb jetzt andere Loks):

    38188100ad.jpg


    Bild 3 (ein Ausschnitt aus Bild 2):

    38188152zx.jpg


    Ich habe den 6 Loks zur Vereinfachung mal Buchstaben zugeordnet, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

    Also: Ziel ist es, jede der 6 Loks zu erraten und eventuell auch das Aufnahmedatum einzugrenzen. Ich habe keine Ahnung wie schwer oder leicht das ist, wenn wir zu gar keinem Ergebnis kommen werde ich dann mal ein paar Tipps einstreuen.

    Viele Grüße und viel Spaß :weg:

    Julius


    erratene Loks:

    Spoiler anzeigen

    A: 99 1793-1

    B: 99 1773-3

    C: L45H 358

    D: 99 1741-0

    E: 99 1786-5

    F: 99 1772-5

    4 Mal editiert, zuletzt von 99 741 (1. April 2020 um 22:43)

  • F ist 99 1772-5 :) wechen dar Pfeife..
    Und D... Ich sag nur dein Profilbild.. is ne Einheitslok mit Vorwärmer.. ;)

    Mein Tip für F und D im Spoiler damit auch andere mit raten können..
    Gruß André

    Edit: Spoiler entfernt.. da vollständig gelöst

    Einmal editiert, zuletzt von 50 3604-1 (1. April 2020 um 23:41)

  • Hallo André

    da hast du recht, die stimmen beide. Ich ergänze sie auch mal im Ausgangsthread im Spoiler.

    Nun folgt Tip 1:

    An den Loks B & E gab es keine Schilder zu klauen - sie hatten zu dem Zeitpunkt gar keine dran. Lok B entschwand kurz nach der Aufnahme Lz auf die Strecke in Richtung Cranzahl.

    VG

    Julius

  • Mahlzeit,


    ich würde jetzt mal sagen das Lok D die 99 741 ist, Lok A ist die 99 793 und Lok F ist 99 772. Bei Lok B würde ich auf 99 773 tippen.


    Viele Grüße,

    Richard :)

  • Hallo nochmal,

    das ging ja schnell, die Tips stimmen alle.

    Hat denn jetzt dadurch (786 abgestellt, 773 Lz ohne Nummer - warum?) eine Idee, welche L45H da im Schuppen steht und wann das Bild aufgenommen wurde?

    VG

    Julius

  • Hallo,

    ja, die L45H von FAUR ist die Lxd2-358 aus Schlesien, die ihre Hauptkarriere auf dem dortigen Schmalspurnetz in 785mm-Spur und mit Seitenpuffern verbracht hat.

    Gruuß

    217 055

  • Guten Abend,


    das kann nur L45H 358 sein da sie als einzige L45H der SDG ihr Nummernschild am Vorbau trägt und nicht wie die anderen Maschinen am Rahmen.


    Viele Grüße,

    Richard :)

  • Schön, dass mit L45H 358 auch die letzte Lok so schnell identifiziert wurde - das stimmt natürlich. :thumbsup:

    Da können wir das Kapitel ja mit Ende des 1.4. schließen.

    Ich werde morgen noch kurz das Datum ergänzen und was es mit den 4 Loks unter Dampf auf sich hatte, der PC mit den Daten ist aber schon aus.

    VG

    Julius

  • Guten morgen,

    wie "angekündigt" noch kurz was zur Entstehung der Bilder:

    Sie entstanden allesamt am 7.6.2016 (einem Dienstag). Das erste Bild zeigt die Ankunft des P1005 um 14:16.

    14:30 Uhr startete 99 773 dann im Rahmen ihrer (fast beendeten) Hauptuntersuchung zu einer Probefahrt nach Hammerunterwiesenthal (und kehrte gegen 15 Uhr zurück).

    Da über der Woche das Zugpaar P1008/1009 nicht verkehrt, war 99 741 für diesen Tag fertig und wurde vorm Heizhaus neben 99 793 abgestellt.

    Kurz nach 16 Uhr traf dann 99 772 mit P1007 aus Cranzahl ein und fuhr zum Restaurieren vor den linken Schuppenstand bevor es für sie nocheinmal nach Cranzahl und zurück ging.

    Währenddessen stand 99 786 die ganze Zeit an ihrem angestammten Platz, sie kam wenige Tage vorher aus Cranzahl und wartete damals auf die optische Aufarbeitung.

    L45H 358 rangierte auch mal irgendwas an/vor/in der LWO, das kann ich aber nichtmehr genau nachvollziehen.

    Gruß

    Julius