[LV] Torfbahn Incukalns

  • Die Torfbahn Incukalns

    Lage

    Incukalns liegt knapp 40km nordöstlich von Riga.

    Betrieb

    Das Torfwerk Incukalns entstand erst 2005-2006. Zum Zeitpunkt meines Besuchs im September 2006 war die 750mm-Schmalspurbahn noch im Bau und bestand nur aus wenigen hundert Metern Gleis. Heute sind etwa 3km Gleise vorhanden, die das Torfwerk direkt am Torffeld mit den Abbauflächen verbindet.

    Fotos:

    Gleisbau im Torffeld Incukalns

    ESU2A-403 ist das einzige Triebfahrzeug der Bahn.

    Der erste Torf ist gefördert und wartet auf den Abtransport ... noch ist die Schmalspurbahn aber nicht fertig.

    Viele Grüße

    Toralf

    Zurück zu: [EST, LV, LT] Schmalspurbahnen im Baltikum (Archiv)

  • Hallo Toralf,

    so vom Gefühl her war mir das schon länger so, aber bei den Bildern jetzt ist das eindeutig klar. Du warst damals nicht zufällig mit dem Albrecht Fabian, dem Autor des schon angesprochenen Lok Report Berichts, unterwegs?! :zwink: Solche beinahe vollkommen identischen Bilder kann man nur schaffen wenn man direkt nebeneinander steht.

    Trotzdem natürlich auch wieder hier danke für diesen Bericht! Hier muss man allerdings klar sagen dass das dort keine ESU2a ist! Nur der Kastenförmige Aufbau ist von der ESU2a-403. In Wirklichkeit handelt es sich um eine MD54-4, was man auch deutlich an Rahmen und Drehgestellen sieht. Die Lok und die erste Ausrüstung der Bahn stammt ja von der Torfbahn Balozi, welche wiederum ja heute eine Museumsbahn ist.

    Im Oktober 2014 war ich praktisch schon nach Einbrechen der Nacht mal kurz in Incukalns weil es einfach direkt am Weg lag. Weit rein getraut haben wir uns damals aufgrund der Dunkelheit und der im Gelände eingesetzten Security nicht. Es ist praktisch nur ein brauchbares Bild entstanden. Tu6A-2253 stand ihres Motors beraubt abgestellt am Gleisende. Dahinter noch ein Schneepflug und eine der für Pindstrub Betriebe typischen umgebauten Petershaab Dieselloks.

    Wiederum mein Vater besuchte die Bahn dann im Jahr 2018 und zumindest die damals vorhanden Loks kann ich zeigen.

    Ohne sich in den vergangen 4 Jahren auch nur einen Meter bewegt zu haben fristete die ausgeschlachtete Tu6A-2253 weiterhin ihr Dasein. Aber da Pindstrub eh eine gewisse Abneigung gegen original Fahrzeuge zu haben scheint, wird die Lok wohl auch in der Form nicht wieder in Betrieb genommen werden. Dahinter steht auch wie schon beim letzten mal die Petershaab Lok.

    Mit dem Personalzug stand die Schöma CHL-20G (3335/1971) im Gelände. Zu beachten ist auch der für Pindstrub Verhältnisse kaum umgebaute PV51 Personenwagen.

    Große Überraschung und Rätsel zu gleich ist aber die damalige Einsatzlok! Als ich die Bilder das erste mal gesehen hab musste ich geschätzt 5 mal hinschauen um grob zu überblicken was das ist . Im ersten Moment denkt man natürlich an einen der typischen Motovozy wie zum Beispiel eine MD54-4. Allerdings fällt schnell auf das es sich bei den Aufbauten um die typischen Pindstrub Umbauten handelt (wo werden die eigentlich gefertigt?). Jetzt würde es nahe liegen das es sich um den schon gezeigten MD54-4 mit ESU2a Aufbauten aus der Anfangszeit handelt, aber ein Blick auf Drehgestelle und Rahmen sagen auch hier das es sich um was anderes handeln muss. Die Drehgestelle und die Rahmenenden zeigen eindeutig das es sich um eine ESU1a bzw. ESU2a handeln muss. Allerdings ist die Rahmenlänge bzw. dadurch der Drehgestellabstand viel zu klein. Hier hat man also nicht nur die gesamten Aufbauten im Stile eines MD54-4 neu gebaut, sondern anscheinend auch den Rahmen in der Mitte zerteilt und verkürzt. Herkunft und genaue Nummer des Spenderfahrzeugs sind aber natürlich leider komplett unbekannt.


    Damit bleibt nur die Frage was aus dem MD54-4 aus der Anfangszeit geworden ist. Mehr Loks waren 2018 auf dem Gelände wohl nicht zu finden.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    vielen Dank für deine Ergänzungen, da ist ja aus Incukalns doch noch ein ansehnlicher Betrieb geworden. Auch die Umbauten sind sehr interessant, besonders kurios finde ich den Personenzug. Die Fahrzeugrätsel kann ich aber nicht lösen, da stecke ich nicht wirklich in der Materie drin.

    Richtig, ich war damals 2006 mit Albrecht Fabian (was ist eigentlich aus ihm geworden???) und Udrius Armalis unterwegs. Jahre später hab ich noch 2 Breitspurtouren gemacht, wo aber auch noch paar Schmalspurbahnbilder entstanden sind. Ansonsten bin ich in relativ regelmäßigen Kontakt mit Udrius. Langsam wirds aber mal wieder Zeit für eine große Schmalspurbahn-Tour durchs Baltikum. Eigentlich seit 2 Jahren geplant, wartet sie aufgrund meiner schweren Erkrankung auf die Umsetzung.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    ja der Betrieb dort hat sich hervorragend entwickelt und zeigt heute die modernen Möglichkeiten per Feldbahn Torf abzubauen.

    Da ich den Menschen auch nur vom Namen her durch die Lok Report Berichtreihe kenne kann ich leider auch nicht sagen was der heute so macht. Aber ja das Baltikum steht bei mir auch eigentlich ganz oben auf der Liste der Orte wo man mal wieder hin müsste. Aber aufgrund grade auch der aktuellen Ereignisse wird das nun auch für mich schon das zweite Jahre ohne größeren Ausflug Richtung Osten. :(

    Viele Grüße

    Felix