Das langsame Ende des Heide Express: Eilenburg – Bad Düben – Wittenberg

  • Das Pretzsch weiterhin für Filmaufnahmen genutzt wird hatte ich schon geschrieben. U.a. war dort Anfang der 2000er "Ein Russischer Sommer" mit Hellen Mirren gedreht wurden und 2 weitere deutsche Filme. Im dritten Quartal ist die Bahn wieder im Mittelpunkt einer ARD Produktion.


    Vielleicht besticht die Atmosphäre die Filmleute, hier mit Wasserkarn aus Neusalz


    Ein ganz ausgefallenes und schönes Exemplar eines Wasserkranes


    Der Lokschuppen des früheren Lokbahnhofes in Pretzsch


    Nach Einstellung der Leistungen durch DB Regio, kamen verschiedene Formen der "Restebedienung" auf und verschiedene Unternehmer. Aber was will man denn mit 3 Zugpaaren, in einer Ausflugsregion möchte man flexibel hin - und wieder heimkommen. Die Verbindung nach Leipzig gibt es schon lange nicht mehr.

    Hier mit modernen Leihfahrzeugen der Rhurtalbahn.


    So sieht heute Sonderzugverkehr aus, zu besonderen Anlässen rollen Desiro oder andere Fahrzeuge und wenn man Glück hat, sogar bis Leipzig durch. Hier in Eilenburg

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Guten Tag,


    die MZ berichtete am Montag, dass auf der Strecke zw. Pratau und Eilenburg Testfahrten stattgefunden haben.... anscheinend wurden Reparaturen durchgeführt. Mal sehen, ob dann dieses Jahr wieder Sonderfahrten durchgeführt werden.


    VG Tilo