• Hallo Carsten,

    ja, da gab es eine Fotofahrt mit Schmalspurgüterwagen. Ich war mit der Tradibahn mit der Draisine dort, an dem Wochenende müsste 100 Jahre IV K gefeiert worden sein. Damals auf dem Land ein Riesen-Ereignis, da strömten die Massen, endlich mal wieder was los. Die Fototruppe habe ich damals wohl deshalb fotografiert, weil sie in einem der Kofferäume einen Lokschildbaukasten hatten. Da wurden diverse Loknummern fabriziert und an die Loks gehängt. Und einer hatte eine Helmut-Kohl-Maske ("Hurra Deutschland" lässt grüßen) und guckte aus der Lok. Das Bild ist leider so unscharf, dass man es hier nicht zeigen kann.

    Vor dem Wochenende wurde auch der rote Triebwagen abgeladen, der dann ja nie zum Einsatz kam. Vom Abladen habe ich eine ganze Bilderserie, der kam ja per Straßentieflader und wurde mit Hilfszuggerät abgeladen.

    @ Oliver: Ja, ist zwar nicht zu sehen, genau ein Rad stand noch auf der (passenden) Schiene, eine Seite der Vorlaufachse. Die andere Seite hatte auch abgehoben. Das hat bestimmt ganz schön gerumpelt... Ich war erst kurz nach der Entgleisung angekommen, hatte es also nicht gesehen oder gehört. Mit dem Datum ist es auch schwierig, irgendwann 1992... vielleicht 1994. Die Schwingenstange sollte noch in Ordnung sein, ich wüsste auch nicht, wo hier die Biegekräfte hätten herkommen sollen. Viele Grüße,

    Marian Sommer.

  • Hallo ihr Experten,

    wenn man sich das Foto richtig anschaut ist die Schwingenstange überhaupt nicht krumm, sondern die Kuppelstange von der 1. zur 2, Achse steht schräg, weil die 1, Achse noch auf dem Radlenker der Weiche aufliegt und ab der 2. Achse alle schon neben der Schiene stehen und dadurch der gesamte Achsstand in der Höhe verschoben ist.

    MfG Rudi.