Klein- und Nebenbahnen in Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Freunde,
auf Wunsch einiger Forum-Mitglieder beginne ich hier mal eine Fotoreise "Klein- und Nebenbahnen in Mecklenburg-Vorpommern". Bei Interesse mache ich das später dann auch noch für Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In den 90er Jahren habe ich viele dieser Strecken besucht und bereist, da das baldige Ende absehbar war. Erwartet aber bitte keine hochwertige Fotodokumentation, es sind nur wenige Dias je Strecke, die meist bei Mitfahrten entstanden sind.
Für jede Strecke beginne ich einen separaten Beitragsbaum, damit später weitere Bilder oder Diskussionen angehängt werden können und so die Übersichtlichkeit nicht verloren geht.
Teil 1: Klütz - Grevesmühlen (17.04.1995)
Auf der 1905 eröffneten Strecke wurde Ende 1993 der Güterverkehr und im Mai 1995 der Reiseverkehr eingestellt. Bis 2005 wurde die Strecke als Museumsbahn weiterbetrieben. 2006 wurden die Gleise abgebaut. 2014 wurde der Abschnitt Klütz - Reppenhagen als 600mm-Schmalspurbahn wiedereröffnet.
202 885 mit einem Personenzug aus Grevesmühlen ist in Klütz angekommen. Im Vordergrund die Segmentdrehscheibe, die zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr genutzt wurde und gesperrt war.
Einständiger Lokschuppen mit Wasserturmanbau. Zwischen Wasserturm und Bghw ist die Klützer Windmühle zu sehen.
202 885 mit Personenzug nach Grevesmühlen abfahrbereit in Klütz.
202 885 mit Personenzug Klütz - Grevesmühlen im ehemaligen Bahnhof Reppenhagen.
Bahnhof Grevesmühlen, hier endet der Personenzug aus Klütz.
Viele Grüße
Toralf