Klütz - Grevesmühlen

• Noch schöner wäre es, wenn man bis Hof Gutow fahren würde und ein warmer Geldregen eine Weiterführung Richtung Grevesmühlen ermöglichen würde.

• Wirklich eine schöne Bahn und fleißiges Personal!

Warum fährt man eigentlich nicht mehr bis Hof Gutow? Bis vor einigen Jahren gab es einzelne Fahrten bis zum Ende der Strecke, mit einer zusätzlichen Lok am Ende des Zuges. Da hat man wieder aufgebaut und nutzt es nicht.

Weiß jemand mehr?

Herzlichen Dank.

• Hallo!

Am Freitag, dem 22. Mai dieses Jahres, habe ich die Schmalspurbahn in Klütz (600 mm). An diesem Tag war die Schöma-Diesellok Nr. 5 im Einsatz. Sie fuhr mit einem dreiteiligen Zug nach Reppenhagen. Weiß vielleicht jemand, um welchen Loktyp es sich handelt und welche Fabriknummer sie hat?

Eine kleine Fotoreportage von meinem Ausflug:

1. Das Bahnhofsgebäude in Klütz

2. Die Lokomotive Schöma Nr. 5 fährt in den Bahnhof von Klütz ein mit dem ersten Zug des Tages aus Reppenhagen

3. Rangiermanöver der Lokomotive Schöma Nr. 5 in Klütz

4. Schöma Nr. 5 bereit zur Abfahrt nach Reppenhagen am Bahnhof in Klütz

5. Rangiermanöver der Lokomotive Schöma Nr. 5 in Reppenhagen

6. Rangiermanöver der Lokomotive Schöma Nr. 5 in Klütz vor dem Hintergrund des alten Lokschuppens aus der Zeit der 1435-mm-Bahn

7. Schöma Nr. 5 mit dem letzten Zug des Tages auf der Strecke Klütz – Reppenhagen nähert sich kurz nach Verlassen des Ausgangsbahnhofs dem ersten Bahnübergang zur Feldstraße

8. Schöma Nr. 5 mit dem Zug aus Klütz fährt in den Bahnhof Reppenhagen ein

9. Schöma Nr. 5 mit dem letzten Zug des Tages auf der Strecke Reppenhagen – Klütz nähert sich dem Endbahnhof.

Angeblich hat die Bahn in Klütz einst die Wagenkästen von zwei Wagen der Żnińska-Kreisbahn erworben, die als Lager auf Privatgrundstücken in den Ortschaften Ostrówce und Białożewin. Weiß jemand, um welche Wagen es sich dabei handelt?

Beim Betrachten der Google-Karte ist mir aufgefallen, dass die 600-mm-Strecke noch hinter dem Bahnhof Reppenhagen über 1,5 km bis nach Hof Gutow wiederhergestellt wurde – weiß jemand, warum dort keine Züge fahren?

Viele Grüße

Paweł

• Zitat aus einem älteren Beitrag hier im Forum aus dem Jahre 2020 von Peter Bauchwitz:

"Mit der Strecke zum Hof Gutow verhält es sich genau wie ich es vermutet habe. Dorthin werden nur Sonderfahrten gefahren, bei welchem an beiden Enden des Zuges Lokomotiven sind. Grund ist die fehlende Umfahrungsmöglichkeit. Im Regelbetrieb wird nur mit einer Lok gefahren; Umfahren in Reppenhagen. Ich bedanke mich bei Eva Eckert von der SDK für die freundliche Auskunft."

Peter Bauchwitz
    6. Oktober 2020 um 16:29
  • Hallo,

die beiden Loks haben ja nun überhaupt nichts miteinander zutun. Die bei Rangierdiesel gezeigte Schöma CHL 40 G 6910/2016 wurde zwar neu nach Klütz geliefert, erfüllte dort aber die gestellten Anforderungen nicht und wurde an Schöma zurückgegeben. Daraufhin wurde die Lok im April 2018 an die Besucherbahn des Freizeitparks Tolk-Schau in Schleswig-Holstein geliefert, wo sie bis heute im Einsatz ist.

Bei der in Klütz im Einsatz gesehen Lok handelt es sich um die Schöma CFL 60 DZ 3686/1973, welche auf der Werkbahn der Eidgenössischen Munitionsfabrik Thun in der Schweiz im Einsatz war und über das aufgelöste Bahnmuseum Kerzers nach Klütz kam, wo sie am 9.4.2019 ihre Abnahmefahrten hatte.

Werkbahn der Eidgenössischen Munitionsfabrik Thun (EMFT) | Eingestellte Bahnen

Viele Grüße

Felix