[LV] Schmalspurbahn Gulbene - Aluksne

  • Die Schmalspurbahn Gulbene - Aluksne

    Einst verband die große Livländische Zufuhrbahn Plavinas, Gulbene, Aluksne, Ape und Valka miteinander. Der Abschnitt Plavinas - Gulbene wurde im 1. Weltkrieg auf Breitspur umgebaut. 1970 wurde der Streckenabschnitt Ape - Valka und 1973 Aluksne - Ape stillgelegt und abgebaut. Geblieben ist bis heute die 33 km lange Strecke Gulbene - Aluksne.

    Auf der 750mm-Schmalspurbahn fahren täglich 2 Personenzugpaare. Zum Einsatz kommen Dieselloks der Reihen TU2 und TU7A. Zu besonderen Anlässen und auf Bestellung steht abwechselnd die Babelberger Dampflok Gr-319 oder die tschechische Kc4-332 aus Lavassaare zur Verfügung.

    TU2-244 beim Umfahren in Aluksne

    TU2-244 mit Personenzug nach Gulbene im Bahnhof Aluksne.

    TU2-244 mit ihrem Personenzug nach Gulbene in typisch lettischer Landschaft bei Vejini.

    TU2-244 mit Personenzug nach Gulbene am Haltepunkt Umiernieki

    Großer und kleiner Bruder nebeneinander im Bahnhof Gulbene

    Während die M62 einen Güterzug nach Plavinas bringt, wird die TU2 den Abendzug nach Aluksne fahren.

    TU2-244 mit dem Abendzug nach Aluksne imBahnhof Stameriene.

    Kirche von Stameriene

    Im 2. Beitrag geht es dann mit Dampf auf die Strecke.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    von wann sind denn deine Fotos? Als ich die Strecke vor zwei Jahren besuchte, habe ich "nur" eine TU7A im Einsatz erlebt und keine TU2 mehr gesehen. Zugegebenermaßen habe ich in Gulbene aber auch nicht alle Schuppenstände abgesucht.

    Besonders gut gefällt mit der Größenvergleich zwischen M62 und TU2. Bei meinem Besuch waren auf der "großen" Bahn nur Wagen abgestellt.

    2018-05-24 - LV - Gulbene by J. N., auf Flickr

    Danke für deine Serie aus dem Baltikum! "Die" Entdeckung für mich war bislang übrigens die Bahn von Seda, die kannte ich gar nicht. Hoffentlich kommt man da irgendwann mal wieder hin...

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian ,

    die Aufnahmen der Schmalspurbahn Gulbene - Aluksne sind vom September 2006. Zwei TU2 sind aber auch heute noch in Gulbene stationiert: http://www.banitis.lv/eng/rolling.htm

    Bei Seda mußt du dich beeilen. Vor etwa 3 Jahren hieß es, daß in Kürze (2020-22) Schluß sei, da alle Flächen abgetorft seien. Auf dem Satellitenbild sieht man die bedrohliche Situation sehr schön. Noch rollen die Züge in Seda noch spärlich. Die Firma hätte aber bereits neue Torfflächen bei Valmiera gekauft, die ab 2020 aufgeschlossen werden sollen ... allerdings dann wohl ohne Schmalspurbahn.

    Gruß

    Toralf

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch noch ein paar ergänzende Aufnahmen vom Nachmittagszug mit TU2M vom 24.05.2005.


    scan_00395_orig.jpg

    Nachdem wir vormittags vergeblich die Torfbahnen Radapole & Struzani gesucht hatten, sind wir am frühen Nachmittag in Gulbene eingetroffen. Kurz vor der Abfahrt des Nachmittagzuges wurde die TU2M-244 aus dem Lokschuppen geholt und am Zug bereit gestellt.


    scan_00402_orig.jpg

    Da die Strecke nach Aluksne aber gen Osten verläuft, war es fotografisch ungünstig umzusetzen. So blieb es nur bei dieser Seitenaufnahme.

    scan_00407_orig.jpg

    Nach dem Umsetzen steht der Zug wieder abfahrbereit.

    scan_00408_mod.jpg

    Das erste Fotomotiv entstand unweit von Aluksne, bloß gut, dass der weiße Lieferwagen vom Dienst nicht am Bahnübergang stand.

    scan_00412_orig.jpg

    Hier muss ich leider beim Ort passen.

    scan_00414_orig.jpg

    Diese Aufnahme müßte in Stameriene entstanden sein.

    scan_00418_orig.jpg

    Rückkehr in Gulbene, vor dem imposanten Bahnhofsgebäude.

    scan_00424_orig.jpg

    Anschließend wurden noch ein 2 Wagen aufs Abstellgleis gefahren und der Abendzug am Hausbahnsteig bereitgestellt. Mittlerweile war der Nahgüter auch mit Rangieren fertig und zur Abfahrt bereit.

    scan_00397_orig.jpg

    Im Depot vor dem Rundlokschuppen sonnte sich noch TU7A-2994

    Als Fahrzeugbestand hatte ich mir folgendes notiert:

    TU2-145 Front an Lokschuppen 

    TU2-244 i.E.

    TU2-273 Depot – einsatzfähig 

    TU7A-2994 Depot – einsatzfähig, grün 

    TU7A-3018 Depot – ?, orange-braun

    Dampflok - in Aufarbeitung


    Viele Grüße,

    Tilo

  • tobtilo Auch sehr schön, danke!

    Dein erstes Bild erinnert mich daran, dass ich mich dooferweise an der Drehscheibe postiert hatte. In der Hoffnung, dass die Lok da irgendwo aus de Schuppen käme. Das war aber leider nicht der Fall...

    Dass vom Nachmittagzug einige Wagen abrangiert wurden, das war bei mir auch so.

    Hier muss ich leider beim Ort passen.

    Das sollte Umernieki sein.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Leute,

    Toralf, Julian und Tilo vielen Dank für eure Bilder und Berichte! Gulbene ist wirklich eine tolle Bahn welche sich zum Glück auch im örtlichen Nahverkehr etablieren konnte. So wie ich das beobachten konnte dient grade der erste Nachmittagszug auch dem Schülerverkehr. Dabei ist ja zu erwähnen das es parallel zur Strecke nur Sandpisten gibt, bei denen die Schmalspurbahn Zeitmäßig nicht wirklich langsamer unterwegs ist. Für die Bahn kam die Wende ja wohl grade noch rechtzeitig, war die Umspurung als letztes verbliebenes Reststück des großen lettischen und estnischen Schmalspurnetzes ja wohl schon in Vorbereitung.

    Zu besonderen Anlässen und auf Bestellung steht abwechselnd die Babelberger Dampflok Gr-319 oder die tschechische Kc4-332 aus Lavassaare zur Verfügung.

    Hier muss ich anmerken das die Kc4-332 nur bis 2009 in Gulbene eingesetzt wurde und dann zurück nach Estland (mit einem kleinen Abstecher nach Litauen) gekommen ist. Im Tausch kam damals die Gr-319 nach Gulbene, welche dann dort erstmal grundlegend aufgearbeitet wurde und seither auch eingesetzt wird. Wenn man sich die Loktypen anschaut dann macht das schon Sinn die große Gr in Gulbene einzusetzen und die kleinere Kc4 auf den 2 km in Lavassare. Warum die Kc4 aber trotzdem noch in Gulbene im Lokbestand aufgeführt wird erschließt sich mir deshalb aber auch nicht.

    In Gulbene ist ja interessant das die Bahn ja eigentlich Fahrzeugmäßig sehr modern unterwegs war und zur Wende allein die erst Ende der 80er Jahre gelieferten Tu7A und PV51 Personenwagen im Einsatz waren. Erst als im Jahr 1997 die Kinderbahn in Riga geschlossen wurde kamen von dort die beiden Tu2 und die Pafawag Wagen nach Gulbene und gelangten somit wieder in den regulären Einsatz.

    Besonders freuen mich die ganzen Einsatzbilder der Tu2-244! Die Lok hab ich leider nie gesehen denn leider ist die schon lange abgestellt und irgendwo im Rundschuppen eingestaubt abgestellt. Die dort angeschriebene Typenbezeichnung Tu2M stiftet allerdings ziemliche Verwirrung. Denn das ist eine ganz normale Tu2. Es gibt einen Typ Tu2M, aber der hat mit der Lok hier überhaupt nichts zutun.

    Ich hab die Bahn am 13. Oktober 2014 besucht und zur großen Freude war damals die Tu2-273 im Einsatz. Leider war das damals auch die Zeit als man an allen Personenwagen riesige Werbebeschriftungen angebracht hatte. Zum Glück ist man davon heute wieder abgekommen. Da sich am Fahrplan seit vielen Jahren nicht viel geändert hat gab es auch damals 2 nachmittägliche Zugpaare von denen wir das erste verfolgt haben. Damals wurde den ganzen Tag nur mit einem Wagen gefahren.


    Während die Garnitur am Bahnsteig für den zweiten Zug des Tages bereit gestellt wird haben wir uns im BW Bereich umgesehen. Sofort fällt einem natürlich die L-4578 ins Auge welche dort als Blickfang aufgestellt wurde. Im Schlafwagen dahinter kann man übrigens auch vor Ort übernachten.

    Im Lokschuppen stand mit der Tu7A-3018 die damals zweite dort betriebsfähige Diesellok. Tu7A-2994 war nicht auffindbar, denn die war zur Hauptuntersuchung wie ich heute weiß.

    Leider sehr eingebaut und nur von hinten zu sehen war die Gr-319. Aber nun ja wir wissen ja auch ein schöner Rücken kann entzücken....

    Anschließend sind wir noch mit dem zweiten Zug des Tages mitgefahren, welcher dann aber schon im dunkeln verkehrte.


    4 Jahre später war mein Vater dann nochmals dort. Bei ihm war dann die Tu7A-2994 im Einsatz. So schön es auch ist das die Lok grundlegend aufgearbeitet wurde, so traurig ist es das mit ihrem Eintreffen die Tu2-273 abgestellt wurde und heute, äußerlich schon arg lädiert, im Rundschuppen abgestellt ist. Somit ist heute in Gulbene leider wieder keine Tu2 im Einsatz bzw. betriebsfähig. Bei den ganzen anderen Berichten hatte ich mich auch über die Bilder vom Zusammentreffen auf Schmal- und Breitspur gefreut. So ein Glück hatte ich leider nicht. Heute verkehren ja leider keine Personenzüge mehr auf der Breitspurstrecke nach Gulbene. Mein Vater hatte das Glück dort wenigstens ein Bahndienstfahrzeug zu erwischen.

    Er konnte auch einen Blick in den Rundschuppen werfen wo sich die Tu6A-3313 versteckte. Die Aufarbeitung der Lok zieht sich jetzt auch schon sehr sehr lange. Ursprünglich wurde die wohl mal angeschafft um mit ihrem kleineren Motor Diesel zu sparen, aber wirklich ernsthaft verfolgt wird das Projekt wohl schon länger nicht mehr.



    Soweit mein kleiner Überblick dazu. Ich denke wir werden in Zukunft noch einiges von der Bahn dort hören.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo zusammen,

    das ist ja schön, was sich für ein Bildfeuerwerk hier nun entwickelt! Schade nur, dass die TU2-273 nicht mehr fährt. In der von Felix gezeigten Lackierung gefällt mir die Lok richtig gut.

    "Bunte" Wagen gab es übrigens auch vor zwei Jahren noch. Der längere Nachmittagszug hatte bei meinem Besuch zwei davon am Haken. Hier mit der TU7A-2994 vor der Rückfahrt in Aluksne:

    Der im Hintergrund zu sehende Schuppen wurde damals neu aufgebaut. Der Zug war übrigens sehr gut von einer Jugendgruppe besetzt. Die Jungs im Vordergrund sind nur ein kleiner Teil davon. Ob es Schüler waren, die täglich fahren, weiß ich allerdings nicht. Unterwegs gab es noch eine Art "Raubüberfall" für die Kiddies, so dass ich eher von einer Jugendfreizeit o.ä. ausgehe.

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo zusammen,

    und erst Mal vielen Dank für diese interessanten Berichte. Im Juli 2019 war leider (wie ich jetzt weiß auch nicht anders zu erwarten) Tu7A 3018 im Einsatz und nicht die erhoffte Tu2. Dafür fuhren wir mit zwei Wagen, was einer Feiergruppe - bei uns würde man Frauentagsfeier sagen, einschließlich Gesang, Getränke und Räuberüberfall ;) .... - geschuldet war. Anderentags war dann Gr No. 319 mit Spitznamen Ferdinands unterwegs; diesmal mit zwei zusätzlichen alten Wagen. Grund war ein Käse-und-Wein-Fest in Gulbene. Dort im Lokschuppen konnte man zwar problemlos herumlaufen, aber es war keine Tu2 zu finden. Leider war außer ein paar wenigen abgestellten Güterwagen auch im Breitspurteil wenig bis nichts los. Aber die etwas seltsame Gestaltung des Bahnhofes Gulbene lässt auf eine interessante Streckengeschichte schließen. Übernachtung geht wie schon genannt in den hinter der L befindlichen Wagen, im Zelt unterm Apfelbaum im Bw-Gelände oder in den Bw-Räumen selbst. Den Reaktionen gerade anreisender Eisenbahnfreunde nach mit echt sowjetischen Flair.....

    Beste Grüße

    Jens

  • Mit Kc4-332 von Aluksne nach Gulbene

    Heute gibts endlich die angekündigten Dampfbilder, es geht mit der tschechischen Kc4-332 von Aluksne nach Gulbene.

    abfahrbereit in Aluksne

    Jetzt weiß auch der Letzte, wo wir sind. :zwink:

    Haltepunkt Paparde

    Zwischen Paparde und Dunduri

    Bahnhof Kalniena, einzige Kreuzungsmöglichkeit auf der 33km langen Strecke.

    Haltepunkt Stameriene

    An der Bahnhofseinfahrt Gulbene wird die ehemalige Breitspurstrecke nach Abrene niveaugleich gekreuzt.

    Ankunft vor dem wunderschönen Empfangsgebäude von Gulbene

    Am gemischtspurigen Ringlokschuppen von Gulbene treffen sich Kc4-332, TU2-244 und TU7A-3018

    Viele Grüße

    Toralf