Die Königslinie und ihre Nachfolger

  • Moin,

    (ACHTUNG: fb-Link)

    hier sind ein paar aktuelle Bilder von der GREIFSWALD: klick

    So lieblos wie der neue Heimathafen an die alte Dame gepinselt ist, gibt es leider wohl nur ein Ziel... Es sieht auch nicht nach Arbeiten an dem Schiff aus. Entweder wird sie nochmals verkauft oder geht von dort direkt an den Strand...

    Vor ein paar Monaten hätten die GREIFSWALD und die ex. ROSTOCK noch Seemannsgarn austauschen können. Zwischen den beiden Fährschiffen auf der gegenüberliegenden Seite (Bild 4) lag monatelang der heutige SMYRNA DI LEVANTE. Das Fährschiff wurde inzwischen an einen anderen Liegeplatz verholt. Ganz ohne Seemannsgarn muss die GREIFSWALD allerdings nicht auskommen. Ganz links im Trockendock liegt die RIGEL III. Beide verbindet der Kieler Hafen. Die GREIFSWALD war zeitweise zwischen Kiel und Klaipeda. Als STENA NORDICA war die heutige RIGEL III zwischen Kiel und Göteborg unterwegs.

    Gruß

    Stefan

  • Hi Stefan,

    das Einzige, was mich hoffen lässt, ist, dass der Name noch nicht verkürzt wurde. Das ist normalerweise das untrügliche Zeichen, dass es auf den Strand geht. Hoffen wir, dass sie der MUKRAN (PETERSBURG) noch nicht so schnell folgt. Trotzdem dürfte sie auf Grund der alten Technik kaum noch wirtschaftlich interessant sein.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Moin,

    nun hat die GREIFSWALD einem neuen Schiffsnamen bekommen. Sie heißt jetzt ANTEY.

    Angeblich soll das Schiff noch nicht in den Schrott gehen. Die Käufer sollen aus der Türkei kommen.


    Gruß

    Stefan

  • Guten Morgen,

    nach langem Umbau der Hafenanlagen fand gestern in Swinemünde eine probeweise Befahrung der FS Polonia der Unity Line durch eine polnische SM42 statt. Auf dieser stets in Konkurrenz zur Königslinie gestandenen Linie soll der Fährtrajekt nach Ystad wieder nunmehr aufgenommen werden, in die polnischen Hafenanlagen wurde ordentlich investiert.

    Ich meine mich zwar eigentlich bei meinem letzten Besuch in 10/2022 im Hafen von Ystad zu entsinnen, dass die Trajektmöglichkeiten dort zurückgebaut wurden, aber da muss ich dann wohl irren.

    Edit: Neben der FS Polonia hat die Unity Line nur noch die FS Wollin mit Gleisanlagen im Einsatz, wenngleich diese zwischen Swinemünde und Trelleborg eingesetzt wird. Aber den schwedischen Zielhafen könnte man unter Umständen ja noch ändern, alternativ könnten ggf. auch die Anlagen in Trelleborg genutzt werden, sofern die Wollin an die dortigen Brücken passt.

    Die bisherige Dritte im Bunde, die FS Jan Sniadecki hat hingegen letzten Monat ihre (letzte ?) Reise ins Mittelmeer angetreten.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Railpeter (27. Februar 2024 um 07:40)

  • Moin,

    die Tage der WOLIN sind gezählt. Polska Żegluga Morska lässt bei der Remontowa-Werft zwei RoPax-Schiffe bauen. Der erste Neubau soll Ende 2024/Anfang 2025 fertig sein. Neben der WOLIN wird auch die GRYF ersetzt. Polska Żegluga Morska ist ein Teil von Unity Line und stellt 4 Fährschiffe.

    Der andere Teil von Unity Line ist EuroAfrica mit 3 Fährschiffen. Die haben ihre beiden Eisenbahnfährschiffe schon durch gebrauchte RoPax-Tonnage ersetzt.

    So bleibt mittelfristig Unity Line nur ein Eisenbahnfährschiff erhalten. Es ist auch nicht sicher, dass Unity Line in Ystad bleibt. Es halten sich sich die Gerüchte, dass der Frachtbereich von Unity Line nach Trelleborg zieht. Der Hafen Ystad sucht auch schon nach Alternativen. So hat Finnlines einen Probeanlauf in Ystad wie auch in Swinemünde gemacht.

    Die Überführung THALASSITIS (ex. JAN SNIADECKI) nach Griechenland war nicht ganz so reibungslos. In Algeciras (Spanien) hatte sie einen Bunkerstopp eingelegt und die spanischen Behörden sind auch gleich mal an Bord gegangen. 10 gravierende Mängel wurden festgestellt, so dass das Schiff in die Kette gelegt wurde. U.a. funktionierte die Brandmeldeanlage nicht. Ebenso befanden die Prüfer die Feuerlöschausrichtung als unwirksam. Und den Rettungsbooten fehlte die notwendige Prüfung. Und damit sie auf die Liste für inhaftierte Schiffe des Pariser Abkommens gekommen. Nach ein paar Tagen durften sie weiterreisen. Heute ist die in Piräus angekommen und wurde hoffentlich standesgemäß von ihrer einstigen Kollegin SMYRNA DI LEVANTE (ex. KOPERNIK, ex. ROSTOCK) begrüßt. Beide Fährschiffe liegen nebeneinander. Angeblicher Käufer ist die Ainaftes Shipping Company. Dort soll sie angeblich das einzige Schiff des Reeders, die PELAGITIS, ersetzen. Die Reederei bietet Frachtdienste zwischen Piräus und Kreta sowie noch ein paar Inseln an.

    Zurück nach Mukran. Dort befindet sich z.Zt. keine Fähre, da FRS Baltic den HSC SKANE JET zur Dockung nach Stralsund geschickt hat. Fosen Yard hat den Auftrag zur "Frischzellenkur" für den High Speed Catamaran bekommen.

    Und was macht die Konkurrenz? Bei TT Line hat es Januar an Bord (Maschinenraum) der neuen NILS HOLGERSSON gebrannt. Bald zwei Monate ist das Schiff nun a.D.. Für die vor der schwedischen Küste aufgelaufende MARCO POLO hat TT Line einen Bußgeldbescheid in Höhe von ca. 107.000,- € bekommen. Die Kosten für die Küstenreinigung werden vielfaches davon sein. So ca. 60.000 l Öl sind in die Ostsee geflossen. Die MARCO POLO befindet sich seit November 2023 in Danzig in der Werft und ist somit auch a.D.. Um die fehlenden Kapazitäten zu kompensieren hat man den Chartervertrag für die TOM SAWYER beendet und zusätzlich die URD gechartert. Die URD gehört zur Stena Line Group.

    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von V10C (27. Februar 2024 um 21:50)

  • Moin,

    die ANTEY (ex. GREIFSWALD) wurde in Griechenland gedockt. Neben diversen Wartungsarbeiten wurde auch der Lack der Dame etwas aufgefrischt. Nicht bekannt ist, wo sie demnächst unterwegs sein wird.

    Hier noch ein Bild der Lady mit dem neuen Reederei-Logo am Schornstein:

    https://www.shipfriends.gr/forum/galleryuploads/monthly_2024_03/large.Antey_16-03-24_Kynosoura.jpg.7e8d088d662b14def42760cdaa6eebf0.jpg


    Der HSC SKANE JET hat gestern auch wieder das nasse Element erreicht. Die Dockung wurde beendet. Aktuell befindet er sich noch in der Hansestadt am Strelasund. Am 28. März startet dann die Saison 2024 zwischen Mukran und Trelleborg.

    Gruß

    Stefan