Hallo Niels,
so schwarz sehe ich das nicht. Zum einen gibt es immer noch den Bornholm-Verkehr. Zweitens hat sich der Hafen als Basis für viele Offshore-Projekte entwickelt. Ab und zu werden auch mal dicke Getreide-Bulker o.ä. beladen. Und ich kann mir weiterhin vorstellen, dass die TT-Line ihren Swinemünde-Verkehr teilweise mit einen Zwischenstopp in Mukran versieht, wie sie es auf der Route Travemünde-Trelleborg auch in Rostock macht. Auch andere Schwedenfährlinien könnten Sassnitz/Mukran als „Beifang“ mitnehmen. In anderen Foren wird das schon heftig diskutiert.
Was ich sehr schade finde, ist dass der Eisenbahnfährverkehr von Mukran aus aber tot sein dürfte. Besonders interessant fand ich die Strecke nach Klaipeda mit den größten Schiffen, die in der DDR je gebaut wurden.
Verwunderlich finde ich weiterhin die merkwürdige Förderpolitik für Häfen in M-V. Nach meinem Wissen ist einiges Geld für den Bau und die Anbindung von Mini-Häfen wie Vierow und Greifswald-Ladebow geflossen. Wirklich los ist da aber auch nichts.