Die Königslinie und ihre Nachfolger

  • Hallo Niels,

    so schwarz sehe ich das nicht. Zum einen gibt es immer noch den Bornholm-Verkehr. Zweitens hat sich der Hafen als Basis für viele Offshore-Projekte entwickelt. Ab und zu werden auch mal dicke Getreide-Bulker o.ä. beladen. Und ich kann mir weiterhin vorstellen, dass die TT-Line ihren Swinemünde-Verkehr teilweise mit einen Zwischenstopp in Mukran versieht, wie sie es auf der Route Travemünde-Trelleborg auch in Rostock macht. Auch andere Schwedenfährlinien könnten Sassnitz/Mukran als „Beifang“ mitnehmen. In anderen Foren wird das schon heftig diskutiert.

    Was ich sehr schade finde, ist dass der Eisenbahnfährverkehr von Mukran aus aber tot sein dürfte. Besonders interessant fand ich die Strecke nach Klaipeda mit den größten Schiffen, die in der DDR je gebaut wurden.

    Verwunderlich finde ich weiterhin die merkwürdige Förderpolitik für Häfen in M-V. Nach meinem Wissen ist einiges Geld für den Bau und die Anbindung von Mini-Häfen wie Vierow und Greifswald-Ladebow geflossen. Wirklich los ist da aber auch nichts.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo allerseits,

    seit März gibt es auch einen regelmäßigen Liniendienst unter dem Namen „Baltic Sea Bridge“ als Teil der neuen Seidenstraße zwischen China und Europa.

    Die Container kommen mit Ganzzügen aus China, werden in Baltijsk vom Zug auf die SVS „VEGA“ geladen und nach der Überfahrt in Mukran wieder auf Tragwagen gesetzt und der Container-Ganzzug rollt weiter.

    Mit Eisenbahnfähren hat das aber nichts zu tun. Am 10. April habe ich mal diese Bilder gemacht.

    Bild 1: rechts das "arbeitslose" Fährschiff Sassnitz, links die "VEGA", die die 50 Container transportiert.


    Bild 2: beladener Zug


    Bild 3: Eine Diesellok der Hafenbahn zieht den Zug heraus, der dann mit einer E-Lok bespannt weiterfahren wird.

    Gruß Max

  • Hallo Max,

    was wohl in diesen Containern verborgen ist? Etwa die dringend benötigten Schutzmasken für die Mediziner?

    Ja, diese Verbindung wurde mit viel Pomp angekündigt, entpuppt sich aber als ziemlich flaue Nummer. Aber wenigstens hat die V 60 der Hafenbahn noch etwas Arbeit. Ob das lange so bleiben wird? Sicher kommt das beauftragte EVU bald mit der Ellok und Last Mile-Ausstattung bis an die Kaikante.

    Der Hafen Mukran setzt schon seit Jahren nicht mehr auf den Fährbetrieb und präsentiert sich als Offshore-Standort und eben auch als normaler Umschlagplatz. Der Fährbetrieb geschah nur noch nebenbei.

    Die Idee mit der Fähre Swinemünde - Trelleborg über Sassnitz ist ja sehr schön. Aber darum müssten sich die deutschen Partner mal kümmern, gleichwohl, ich glaube nicht, dass da schon etwas greifbares passiert.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo allerseits,

    ich erinnere mich noch an Dienste in denen ich in Mukran unten im Fährhafen Züge bespannt habe. Weiß nicht mal mehr genau ob vor oder nach der Jahrtausendwende...

    Im Urlaub 2014 konnte ich mich ab und zu mal von der Familie loseisen und die morgendlichen Ankünfte der Fähre aus Rußland abwarten. Vom Be- und Entladen der Fähre konnte ich einige Bilder machen. Hat zwar nichts mit der "Königslinie" zu tun, aber das ist ja inzwischen auch Geschichte...

    Am 05.07. war außer den leeren Phosphorwagen auch Stückgut dabei. 347 079 D-BPRM schiebt zur Fähre.


    Fünf Tage später, am 10.07., konnte ich noch die Ankunft der Fähre in Mukran beobachten. Ankunft...


    ... drehen...


    ... und einparken.


    347 079 zog Stückgutwagen und einen Ölwagen von der Fähre ab.


    Auch die zweite Lok, die 347 975, war an diesem Tag tätig, hier beim Abziehen einer Gruppe Ölwagen. Gleichzeitig zog die 347 079 eine zweite Gruppe parallel ab, hinter der vorderen Rangiereinheit knapp zu erkennen. Somit waren an dem Tag drei Gleise im Unterdeck besetzt gewesen.


    Hier noch mal die Lok für sich.


    Wie lange sich der Verkehr mit Rußland noch hielt weiß ich nicht mehr. Das waren jedenfalls meine letzten Fotos davon.

    Gruß aus Berlin

    Carsten

  • Hallo noch mal,

    da antworte ich mir doch gleich selbst. :)


    Es war wirklich so um 2000 / 2001 als wir einige Übernachtungsdienste nach Mukran hatten. Und am 10.02.2001 bespannte ich tatsächlich unten im Fährhafen mit der Rostocker 143 860 den 48313, den ich dann bis Berlin-Schönefeld fuhr. Die Lichtverhältnisse waren zu dem Zeitpunkt nicht perfekt, außerdem ist es ein Scan vom Papierbild (habe ich schon lange nicht mehr gemacht, mußte erst mal wieder probieren). Rechts steht noch eine 143, wird wohl für den IR von der Fähre sein.


    Da ging noch so Einiges über's Wasser, schwer waren die Züge auch meistens. Oft waren Stahlerzeugnisse aus Schweden dabei, natürlich nicht in den langen Wagen.

    Gruß aus Berlin und Ohren steif halten!

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    die 243 860 war ab 1989 übrigens in Stralsund beheimatet. Für Dich vielleicht interessant, dass Du Dienst auf einer Stralsunder Lok hattest.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen,

    bei meinem letzten Rügenbesuch im September 2014 (ja, ich muss dringend wieder dahin) hatte ich auch zum Leidwesen des Rests meiner Familie einen ausgiebigen Besuch in Mukran geplant. Also hab ich diese im Cafe der Bäckerei Peters abgeladen.

    Ich habe damals bereits im Bimmelbahn-Forum davon berichtet (Link), leider sind die Fotos von damals nicht mehr sichtbar. Der Eisenbahngüterverkehr auf der Königslinie war im Sommer 2014 eingestellt worden. Aber auf der Strecke von Russland kam die KAUNAS SEAWAYS ab und zu noch angesegelt. Trotzdem hatte ich damals schon Zweifel, wie lange diese Fährlinien noch existieren würden, das hatte ich damals schon geschrieben.

    Also bin ich von der Bäckerei Peters zur Brücke am Breitspuranleger marschiert, nach dem ich die KAUNAS SEAWAYS von einem Hügel neben der Bäckerei beim Anlegen beobachtet hatte. Ich wollte nun sehen, was sie mitgebracht hatte. Nach einiger Zeit des Wartens fuhr eine Rangierlok zum Schiff:

    Gespannt wartete ich, wann sie zurück kommen würde. Nach einiger Zeit tauchte sie hinter dem Schiff auf:

    Wie, war das alles? Ungläubig bestaunte ich die Fuhre:

    Ich wartete noch eine Weile, aber es passierte nichts mehr. Ja, das war das untrügliche Zeichen, dass auch hier der Zug abgefahren war. Ich zog traurig von dannen.

    Nachdem die KAUNAS alle Tübbinge, die oben in Bild 3 zu sehen sind, zum Bau der Metro nach Kopenhagen gebracht hatte, passierte nicht mehr viel. Sie folgte im Juli 2015 ihren Schwestern GREIFSWALD (die immer noch so heißt) und VILNYUS ins Schwarze Meer, wo alle drei heute noch im Einsatz sind. Die PETERSBURG (ex MUKRAN) kam nur noch ein paar wenige Male nach Mukran, zuletzt 2016. Seitdem ruht auch der Fährverkehr nach Russland. Die PETERSBURG heißt inzwischen ODEEP ONE und soll jetzt zur Trinkwassergewinnung eingesetzt werden. Die frühere KLAYPEDA fährt heute als AZIZ EXPRESS im Roten Meer. So sind die fünf größten Schiffe, die je in der DDR gebaut wurden, immer noch im Einsatz, drei davon sogar als Eisenbahnfähren. Die Beladung auf zwei Decks von außen ist wohl einmalig gewesen und wird international immer noch als technische Meisterleistung gewürdigt.

    Von den Schiffen der Königslinie hab ich damals nur die TRELLEBORG fotografieren können - leider ohne jeden Eisenbahnverkehr:


    Wenig später, im Oktober 2014, wurde die TRELLEBORG in Rostock aufgelegt, wo ich sie im Juni 2015 ein letztes Mal gesehen habe:

    Seit 2017 fährt sie im Persischen Golf; heute abend liegt sie Hafen von Schardscha in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die SASSNITZ werde ich wohl nicht noch einmal sehen können.

    Tja, das wars wohl. Vielleicht findet sich noch eine Linie, die Mukran mit in ihre bestehenden Pläne aufnimmt. Die Epoche des Trajektverkehrs ist in Sassnitz und Mukran wohl vorbei.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo allerseits,

    die RZD hatte am 25.12.2015 beschlossen, die Fährlinie Mukran - Ust Luga einzustellen.

    Am 18.05.2016 wurde mit einem Schreiben die Außerbetriebnahme des gesamten Breitspurbereichs ab 01.06.2016 mitgeteilt.

    Und so sah am 15.12.2016 die ehemalige GÜST aus.

    Die Erreichbarkeit der Umschlagsanlagen blieb über ein neu gebautes Gleis 729 erreichbar, bislang ist meines sicherlich nicht vollständigen Wissens nichts wieder an Breitspurverkehren in Mukran gewesen.

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter