Die Königslinie und ihre Nachfolger

  • Moin,

    der Fährbetrieb mit der KAUNAS wurde nicht wieder aufgenommen, stattdessen ist sie auf dem Weg nach Piräus.

    Eventuell geht die Reise via Piräus zurück in die Ostsee, wie bei ihrer Schwester ANTEY (ex. GREIFSWALD). Dafür spricht, dass die Poseidon LLC, die die ANTEY zwischen Ust-Luga und Baltijsk betreibt, ab September ein zweites Schiff auf der Route einsetzen will. Man spricht u.a. von einer PAX-Zahl von 250. Und genau dafür ist die KAUNAS zugelassen.

    Gruß

    Stefan

  • Moin,

    Update 1:

    Die KAUNAS ist nicht in Piräus angekommen, stattdessen transportierte sie von Slowenien aus Gebrauchtfahrzeuge nach Libyen. Nun ist sie auf dem Weg nach Frankreich, um dort eine weitere Gebrauchtfahrzeuge für Libyen zu laden.

    Unterwegs ist die KAUNAS für El Bizri Shipping, die vor ein paar Monaten auch die Schwester GREIFSWALD, bevor sie nach Russland ging, für diese Zwecke eingesetzt hatte.

    Update 2:

    Die SMYRNA DI LEVANTE (u.a. ex ROSTOCK) fährt tatsächlich noch. Nach Monaten des Aufliegens in Piräus ist sie am vergangenen Wochenende nach Zypern gesegelt. Zuvor gab es eine kurze Probefahrt. Aktuell liegt sie vor Limasol auf Reede. Der geplante Einsatz ist aber weniger schön. Nach unbestätigten Informationen soll die einstige Sassnitzer Fähre Teil einer Evakuierungsaktion im Libanon sein.

    Gruß

    Stefan

  • Moin,

    FRS Baltic stellt die Fährlinie von Mukran nach Trelleborg ein. Am kommenden Mittwoch legt der Katamaran SKANE JET zum letzten Mal ab.

    Es handelt sich nicht um ein vorzeitiges Saison aus, wie in der letzten Saison, sondern um das endgültige Aus der Fährlinie.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    irgendwie hab ich das schon erwartet. Schade drum.

    Aber es gab gestern im NDR-Nordmagazin Lippenbekenntnisse zur Fährlinie Sassnitz - Rønne. Man will auf Bornholm massiv in erneuerbare Energien investieren, möchte mit Deutschland kooperieren und auch Geld aus Deutschland haben. Dafür wünscht man sich ein ganzjähriges stabiles Fährangebot zwischen Sassnitz und Bornholm.

    Ob sich zwischen Rügen und Schweden nach dem Aus von FRS-Baltic noch etwas tun wird, darf wohl bezweifelt werden.

    Viele Grüße

    von Dampfachim

  • Moin Eckhard,

    das ist falsch, da hat jemand sehr stark spekuliert....

    Die KAUNAS hat ihre Schwester VILNIUS bei Inter Shipping abgelöst. Diesen Wechsel gab es schon öfters.

    Die VILNIUS ist gestern Abend auf der Reede vor Marsaxlokk (Malta) angekommen. Das ist aber nur ein Stopp zum Bunkern von Brennstoff. Warten wir es mal ab, wo die Reise hingeht.

    Africa Morocco Link (AML) hat mit den beiden Wismarer Mädels überhaupt nichts zu tun. AML gehört seit diesem Jahr zu 49% Stena Line und zu 51% CTM, dem ältesten Personenbeförderungsunternehmen Marokkos. Theoretisch hatte Stena Line sogar zwei eigene Frachtfähren frei gehabt, wenn man Bedarf bestanden hätte.

    Diese beiden Fährschiffe sind wohl an UKRferry verkauft worden. Die URD operiert bereits im Schwarzen Meer. Und die GOTHICA (ex. STENA GOTHICA) wird in den nächsten Tagen Amsterdam in Richtung Libyen mit Fahrzeugen verlassen. Der Auftraggeber hatte u.a. auch die damalige GREIFSWALD nach Wilhelmshaven geschickt, um Fahrzeuge für Libyen anzuholen.

    Es könnte daher interessant werden, wie sich die Neuzugänge auf die bestehende Flotte von UKRferry auswirken.

    Gruß

    Stefan

  • Moin,

    Korrektur: AML hat die KAUNAS gechartert (Danke Eckhard für den Link). Inter Shipping existiert wohl nicht mehr. Es gab wohl schon in der Vergangenheit finanzielle Probleme, so dass Besatzungen und Hafenentgelte nicht bezahlt wurden.

    Die VILNIUS ist nach dem Bunkerstopp inzwischen auf dem Weg nach Konstanza.

    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von V10C (2. Oktober 2024 um 13:22)