Die Königslinie und ihre Nachfolger

• Moin,

die VILNIUS ist nun für ihren Reeder UKRferry auf der neuen Fährlinie zwischen Batumi (Georgien) und Varna (Bulgarien) unterwegs.

Gruß

Stefan

• Moin,

ich habe im März geplant, von Sassnitz aus mit der Autofähre nach Trelleborg zu fahren.

Ist es richtig, dass es keine Autofähre von Rügen nach Trelleborg mehr gibt?

Vielen Dank für eine kurze Information.

Bernd

• Hallo Bernd,

in Warnemünde ist die letzte Fähre auch schon vor 30 Jahren abgefahren.

Du kannst aber von Rostock mit Stena Line oder mit TT Line direkt nach Trelleborg fahren. Oder mit Scandlines zunächst nach Gedser in Dänemark, dann per Auto nach Kopenhagen und über die Öresundbrücke hinüber nach Malmö. Das kostet auf der Brücke dann zwar Maut, geht aber deutlich schneller, als per Fähre von Rostock nach Schweden.

Viele Grüße

von Dampfachim

• Hallo Achim,

danke für deine Rückmeldung.
    Ich wollte im März nach der Förderverein Sitzung ein paar Tage nach Kopenhagen. Hätte nicht gedacht, dass alle Überlegungen ins leere führen.

Mal sehen wie es weitergeht.

Nochmals vielen Dank.

Bernd

• Hallo Bernd,

wieso führen die Überlegungen ins Leere?
    Klar, ab Sassnitz geht das nicht mehr, aber von Rügen bis zum Seehafen Rostock ist es mit dem PKW nicht weit und die Scandlines-Fähren "Berlin" und "Copenhagen" fahren ungefähr im Zweistundentakt zwischen Rostock und Gedser. Kann ich nur empfehlen. Die Verbindung ist perfekt und die Straßenanbindung nach Kopenhagen gut ausgebaut.

Und von Kopenhagen ist man über den Öresund eben ganz schnell in Schweden.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Hallo Achim,

da habe ich mich falsch ausgedrückt. Geplant war die Route Trelleborg Kopenhagen mit einem Besuch von Malmö. Du hast recht. Rostock - Gedser ist in Ordnung. Von Kopenhagen kann man natürlich auch einen Besuch von Malmö einplanen.

Dann werede ich den von dir vorgeschlagenen Weg weiter planen.

Danke für die Informationen

Viele Grüße auf die Insel

Bernd

• Moin,

man kommt.auch noch von Sassnitz nach Ystad mit dem Schiff. Allerdings muss man in Rønne das Schiff wechseln. Abgang Sassnitz 11:50 mit Ankunft Rønne 15:10. Abgang Rønne 16:30 mit Ankunft Ystad 17:50.

Im habe im Sommer eine Einladung nach Ystad. Da alles fußläufig erreichbar ist, bin ich echt am überlegen...

Zur Øresundbrücke gibt es noch eine preiswertere Alternative. Seitdem Molslinjen Forsea übernommen hat, gibt es dort vernünftige Preise. Im Mai fahre ich dort für weniger als die Hâlfte im Vergleich zur Brücke.

Stena Line (Rostock - Trelleborg) fährt am Samstag weniger. Statt 3 gibt es nur noch 2 Abfahrten pro Richtung und das auch in der Hauptsaison. Es fehlt die 07:30 Abfahrt, was für Ferienhaus-Mieter echt ungünstig ist.

Wer aus Brandenburg, Berlin oder Sachsen kommt und seinen Urlaub in Schweden verbringen will, sollte mal bei den 4 Fährlinien ab Swinemünde nachschauen. In dem meisten Fällen ist das Angebot erheblich preiswerter als z. B. Travemünde oder Rostock.

Gruß

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von V10C (24. Januar 2025 um 21:35)

• Moin,

die Hanseatische Eisenbahn GmbH hat den Zuschlag für den Betrieb RE27 erhalten. Diesmal hat der Vertrag eine Laufzeit von 3 Jahren.

In diesem Jahr wird man vom 24. Mai bis 18. Oktober zu den Verkehrstagen von Bornholmslinjen zwischen Bergen und Mukran mit den Triebwagen pendeln. Berechtigt für eine Fahrt mit dem Triebwagen sind nur Inhaber eines Fährtickets von Bornholmslinjen, da der Bahnsteig in Mukran innerhalb der Sicherheitszone des ISPS-Code des Hafens liegt.

Eventuell gibt es 2026 ein Comeback der Königslinie. So soll es verschiedene Gespräche mit Reedern geben. Ich bin aber mehr als skeptisch, da der größte Knackpunkt der Güterverkehr ist, den man für einen kostendeckenden effizienten Betrieb benötigt.

Der HSC SKANE JET liegt immer noch in Mukran auf. Die Preisvorstellung des Eigners liegt bei € 10.000.000,-.

Stena Line (Rostock - Trelleborg) fährt am Samstag weniger. Statt 3 gibt es nur noch 2 Abfahrten pro Richtung und das auch in der Hauptsaison. Es fehlt die 07:30 Abfahrt, was für Ferienhaus-Mieter echt ungünstig ist.

Die Nachfrage scheint vorhanden zu sein, so dass der Fahrplan wieder auf 3 Abfahrten pro Richtung am Samstag und von Ende Juni bis Ende August auch auch 3 Abfahrten pro Richtung hoch gefahren wurde.

Gruß

Stefan