ZDF-Wiso von 1987 aus Neudorf (Erzgebirge)

  • Hallo liebe Freunde der schmalen Spur,

    mir ist gerade ein Video bei YouTube über den Weg gelaufen, das im ZDF-WISO u.a. die Fichtelbergbahn im Jahr 1987 zeigt. Neben 99 1789 ist dort auch kurz als Statist die 99 1585 zu sehen. Die Bahn spielte allerdings nicht die Hauptrolle. Das Hauptthema ist die Vorstellung eines Betriebs und des Kombinats Textima und deren Mitarbeiter.

    Wie ich finde, ein erstaunlich objektiv gestalteter Fernsehbeitrag mit dem Wissen der damaligen Zeit. Selbst die DDR-Interviewpartner des Kombinats bleiben relativ unpolitisch.

    Und auch in diesem Beitrag wird 1987 im Westfernsehen schon offen gesagt, dass der Export der DDR in den Westen ein Zuschussgeschäft war. Wie katastrophal das Ausmaß dann war, zeigte sich dann ja erst einige Jahre später. Sehr schön auch die kurzen Einblicke in den DDR-Alltag.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim und Eckhard!

    Ein riesen Dankeschön für diesen Link. Ein einmaliges Zeitdokument als ich gerade bei den Belehrungsfahrten war. Absolut empfehlenswert für alle die den DDR Alltag erleben wollen und vor allem wir, die wir einige Akteure und das obere Erzgebirge auch in dieser Zeit kannten.

    Als Heizer des eingefahrenen Zuges war wohl der Schlegel Konrad drauf, dann sollte Christoper Wend, alias Zwirbel, gefahren sein. Das Personal der IV K kann ich nicht so gut erkennen, habe aber meine Vermutung.

    Gruß Uwe aus dem Urwald.

  • Hallo Eckhard,

    danke für den Hinweis. Genau so habe ich den Alltag meiner Eltern noch in Erinnerung. 1987 war ich acht Jahre und an die Kindergartenszenen kann ich mich auch noch gut erinnern.

    Ich hätte nicht gedacht, dass man in Sachen Roboter Automatisierung doch schon so weit war. Sehr beachtlich.


    Viele Grüße, Pierre

    PS: irgendwie erinnern mich die Fortschritt Farben stark an Proxxon ^^

  • In der Firma bei Minute 14:52, steht der gleiche Mann mit hellblauer Jacke, der in Vierenstraße nach dem WISO-Team mit aus dem Zug gestiegen ist. Bestimmt ein Mitarbeiter von VEB Guck und Horch. :-D


    Und ein klitzekleiner Fehler... es steht da, dass man am 18.05.1987 in Neudorf war. Das Endspiel Ajax - Lok Leipzig war aber am 13.05.1987 in Athen ;)

    Ich denke aber, dass so eine Reportage nicht an einem Tag gedreht wurde. Sehr schöner Film!

    Grüße


    Grüße

  • Nur der Live-Teil war wohl am 18. Mai 1987, die Einspieler wurden sicher an den Tagen vorher gedreht. Ich würde gern mal wissen, welchen Aufwand man vorher in Neudorf machte, bevor das ZDF anreiste. Schon die Beflaggung nach dem 8. Mai war untypisch. Insgesamt finde ich, dass man auf beiden Seiten sehr die Zusammenarbeit betonte. Es war wenig sozialistische Propaganda von den Häuptlingen zu hören, die Probleme in den Familien wurden zum Teil angesprochen, wenn auch nur wenig. Aber auch das ZDF hielt sich mit Kommentaren komplett zurück.

    Der erste Teil auf dem Zug war wahrscheinlich nicht live, das wäre technisch bestimmt herausfordernd gewesen - auch für das ZDF. 1:30 Minuten mit dem Zug vom Neudorfer Bahnübergang bis zur Vierenstraße ist doch auch ein bisschen zu schnell, oder?


    Interessant wäre, wenn sich hier im Forum jemand an die Dreharbeiten erinnern würde.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Im Mai 1987 war ich mit der Probefahrt fertig (19.03.1987 und dann gewartet auf die Abschlussprüfung in Güstrow) und bin damals viel mit der V 60 Arbeitszug auf der Regelspur gefahren. Deshalb habe ich leider nichts direkt mitbekommen. Wenn einer von der Fichtelbergbahn evtl bei Günther S. nachfragen kann oder Steffen oder Matthias können sich noch erinnern? Sonst gibt es kaum noch Zeitzeugen.

  • Glück Auf,

    Laut einem deutschen Boulevard-Blatt, auf das man bei Google stößt wenn man "WISO Neudorf 1987" eingibt, wurde im Vorfeld eine Straße geteert und es gab plötzlich auch Bananen zu kaufen (den kleinen Lebensmittelladen gibt es heute übrigens nicht mehr, schon vor meiner Zeit in Neudorf geschlossen). So erinnerte sich zumindest der Moderator 2009. Die zur gleichen Zeit stattfindende Friedensfahrt könnte allerdings auch ihren Beitrag geleistet haben, denn auch dazu würde meiner Meinung nach eine frisch geteerte Straße und der Fahnenschmuck passen.

    Vielleicht kann "Zwirbel" noch was aus erster Hand berichten, ich frag ihn mal.

    1987 war ich mit 3 Jahren übrigens auch zum ersten Mal zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal mit dem Zug unterwegs ;)

    Gruß Mike

  • Vielen Dank für die Ergänzungen! Ich verlinke mal den von Mike erwähnten Artikel:

    Video: ZDF-Wiso berichtet 1987 live aus der DDR | SUPERillu
    Im Mai 1987 – zwei Jahre vor dem Mauerfall – reiste ein Team der ZDF-Verbrauchersendung „WISO” in das Erzgebirge und berichtete live. Ein in jeder Hinsicht…
    www.superillu.de

    Interessant ist, dass es schon am 1. September 1986 eine WISO-Live-Sendung aus Chemnitz und von der Leipziger Herbstmesse gab. Dabei hat Textima einen Strickpullover mit WISO-Logo präsentiert. 2019 hat WISO das wieder aufgegriffen und ist auf Suche nach diesen Pullovern gegangen:

    Die TU Chemnitz hat diese Pullover in Chemnitz dann nochmal hergestellt:

    Stricken fürs Fernsehen
    Professur Textile Technologien der TU Chemnitz strickt Pulli für ZDF-Sendung WISO – Sendung am 4. November 2019, ab 19:25 Uhr
    www.tu-chemnitz.de

    Leider ist auch die Sendung von 2019 nicht mehr online.

    Es soll noch weitere WISO-Live-Sendungen aus DDR-Betrieben gegeben haben, mehr Details dazu habe ich jedoch nicht gefunden. Der Moderator Michael Jungblut ist übrigens 2020 gestorben.

    Interessant ist übrigens auch, dass in der Neudorf-Sendung sowohl von Chemnitz als auch von Karl-Marx-Stadt gesprochen wird.

    Viele Grüße,
    Eckhard