Baden-Württembergische Schmalspurbahnen in (historischen) Fernsehbeiträgen (m.L.)

  • Hallo zusammen,

    der Südwestrundfunk (SWR) digitalisiert seit einiger Zeit sein Archiv. So tauchen viele Fernsehbeiträge über die Schmalspurbahnen im Ländle wieder auf.

    Einige konnte ich, auch dank der Hinweise auf DSO, schon finden:

    Allgemein:

    Abschied von der Schwäbischen Eisenbahn (1961), div. Szenen von Bottwartalbahn, Härtsfeldbahn und Jagsttalbahn mit Gedanken zu deren Zukunft

    Vergessene Schmalspurbahnen in Baden-Württemberg (Eisenbahn Romantik), Aufnahmen von Mosbach - Mudau, Nagold - Altensteig, MEG Stammbahn, Todtnauerli und Bottwartalbahn

    Schmalspurbahnen (Eisenbahn Romantik), Zusammenschnitt von mehreren Szenen über Härtsfeldbahn, Bottwartalbahn, Amstetten-Laichingen und das Öchsle

    Öchsle:

    Letzte Fahrt einer Kleinbahn (1964), der aus div. Filmen bekannte Ausschnitt

    Federseebahn:

    Erinnerungen an die Federseebahn (Eisenbahn Romantik), Doku über die Federseebahn

    Zabergäubahn:

    Berliner Journalisten unterwegs im Zabergäu (1963)

    Abschied von der Zabergäubahn (1964), die letzte Fahrt der "Rosa" (99 716) vor der Umspurung

    Albbähnle Amstetten - Laichingen:

    Aufstellung der Dampflok 2s vor der Laichinger Tiefenhöhle (1964)

    Todtnauerli:

    Vatertag im Wiesental (1965) mit Szenen der Schmalspurbahn

    Mosbach - Mudau:

    Bundesbahn schränkt Güterverkehr in Nordbaden ein (1962) ab Minute 02:31 Szenen mit 99 7203

    Nagold - Altensteig ("Altensteigerle"):

    Das Altensteigerle (Eisenbahn Romantik), Doku von 2017 mit einigem zur Bahn und (noch mehr) zum drum herum


    Ich denke im Lauf der Zeit dürfte noch die ein oder andere Sequenz dazu kommen. Ich versuche diesen Thread aktuell zu halten.

    (Letzter Stand: 16.04.2020).

    Natürlich sind Hinweise oder Ergänzungen gerne gesehen!

    Viele Grüße :wink:

    Tobias

    6 Mal editiert, zuletzt von Tobias (16. April 2020 um 07:45)

  • Hallo Tobias, ich möchte Deinen Hinweis auf die SWR Mediathek nicht schmälern. Diese sog. Schnipsel wurden seit Beginn von "Eisenbahn-Romantik" in Beiträgen verarbeitet und gezeigt. gerade diese frühen Folgen wurden/werden seit Jahresbeginn täglich Mo-Fr von 14:15 bis 15:15 wiederholt. Die Schmalspurbahnen in Baden-Württemberg waren/sind oft mit dabei. Als Tip noch, die Folgen "Schätze aus Amateur-Archiven" sind eine wahre Fundgrube für Normal- und Schmalspurdampf, zu finden in der SWR Mediathek. z.B.

    Folge 290 Die Zabergäubahn, Folge 9 die Bottwartalbahn, Folge 12 Uff dr Schwäbsche Eisebahne

  • Hallo Tobias,

    Danke für deinen Beitrag. Ich finde die Videos interessant.

    Leider funktioniert der Link zur Lok 2s nicht.

    Gruß Ronald

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Guten Morgen zusammen,

    danke für das Feedback und die Ergänzungen! Meines Wissens wurde nur der Öchsle-Bericht sowie der Abschiedsbeitrag vom Zaberle in Eisenbahn-Romantik gesendet. Aber die erwähnten Folgen sind natürlich hervorragende Ergänzungen. Wenn da was in der Mediathek ist, füge ich das gerne oben noch ein. Passt ja thematisch.

    Hallo Tobias,

    Danke für deinen Beitrag. Ich finde die Videos interessant.

    Leider funktioniert der Link zur Lok 2s nicht.

    Gruß Ronald

    Hallo Ronald,

    habe den Link nochmals neu eingegeben. Zumindest bei mir funktioniert es jetzt (wieder).

    Viele Grüße und einen schönen Tag an alle!

    Tobias

  • Tobias 16. April 2020 um 07:45

    Hat den Titel des Themas von „Baden-Württembergische Schmalspurbahnen in historischen Fernsehbeiträgen (m.L.)“ zu „Baden-Württembergische Schmalspurbahnen in (historischen) Fernsehbeiträgen (m.L.)“ geändert.