Die Altegarzer Schmalspurbahn

  • Guten Abend,


    heute erfolgte die Fertigstellung und Abnahme der 99 1542-2. Nachdem in den letzten Tagen richtig gearbeitet wurde, konnte heute die Lok auf Probefahrt gehen.


    Zusammen mit 99 1608-1 geht es auf den Berg. Noch fehlen der Lok die Schneepflüge, diese werden aber später ergänzt.



    Nach dem die Probefahrt ohne Probleme verlief, ging es mit Last wieder auf die Strecke. Auch diese Fahrt war sehr erfolgreich...



    ...so dass sie gleich in Plandienst ging. Aus dem Bahnhof Altegarz beschleunigt die IV K mit ihrem Zug.



    Zum Abschluss erfolgte noch das Anbringen der Schneepflüge und des Abnahmedatums. So steht sie jetzt dem Zugdienst zur Verfügung und wird hoffentlich bald mal ihr großes Vorbild treffen.


    Viele Grüße,

    Richard

  • Gratulation zur Indienststellung Deiner neuen IVK, Richie! Ich bin ja schon gespannt, welches Projekt als nächstes bei Dir am Tisch landet ;)

    Das Doppel macht sich gut - jetzt fehlt nur noch ein Kreuzungsbahnhof ... wenn ich da so an Zugkreuzungen mit "Viere Ka Zügen" denke ... ;) ;) ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Schönes Modell.

    Hast du auch schon in LGB Getrieben hantiert.Meine Frage wäre wie bekomme ich die alten Ritzel b.z.w. Schnecken von den Wellen.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Guten Abend,


    nach langer Zeit und anderen Verpflichtungen komme ich mal wieder dazu ein kurzes Update meiner Gartenbahn zu geben.

    Da ja dieses Wochenende auf der benachbarten Weißeritztalbahn das alljährliche Festival durch einen einfachen Mehrzug-Betrieb ersetzt wird, wurde auf unserer Bahn auch erweiterter Zugbetrieb angeboten. Mit der im Mai fertiggestellten 99 542 konnten nun erstmals zwei IV Ks zusammen im Einsatz erlebt werden.

    Am Vormittag rollen 99 542 und 99 608 zusammen mit einem Personenzug dem Endbahnhof Altegarz entgegen.

    Ab dem Nachmittag beförderten die beiden Maschinen zusammen zahlreiche GmP. Einer davon wartet hier am Haltepunkt Dippoldiswalde auf Weiterfahrt.

    Zum Abend wurde die 99 608 gedreht und kam mit ihrer Schwester dann in interessanter Kombination zu Zugehren. Zwei IV K die Tender an Tender gekuppelt unterwegs sind sieht man auch nicht alle Tage ;)

    Wasser nehmen am Altegarzer Heizhaus mit der heute als Rangierlok eingesetzten 199 343. Besonders bei tief stehender Sonne lassen sich die Loks hier schön fotografieren.


    Das wars schon wieder!

    Bis Bald,

    Richard :)

  • Moin Richard,

    das sind mal wieder sehr schöne Bilder von deiner Gartenbahn, die beiden IV K machen sich richtig gut! :thumbup:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Guten Morgen,


    woran merkt man das es kalt wird?
    Wenn die Dampfloks wieder Heizschläuche tragen, und gerade bei der IV K ist das sehr auffällig.



    Am Sonntagabend stehen unsere beiden IV Ks im Bahnhof von Altegarz bereit um die letzten Züge des Tages zu bespannen. In den Wagen herrscht bereits wohlige Wärme...


    Viele Grüße,

    Richard :)

  • Guten Abend,


    dank des schönen Wetters und einiger „freier“ Tage, hatte ich heute die Gelegenheit nochmal einmal so gut wie alles was rollt auf die Anlage zu holen.
    Ein weiterer Grund waren die letzten Einsätze der Gastlok „Heidi“ vor planmäßigen Zügen bevor es wieder zurück in die Schweizer Heimat geht.



    Mit ihrem Zug wartet „Heidi“ am Bahnsteig in Altegarz auf Abfahrt. 99 1542-2 steht währenddessen für den nächsten Umlauf bereit.



    Gleich hat es “Heidi” geschafft und rollt in den Endbahnhof unserer Strecke.

    Vor der sächsischen Garnitur macht die Schweizer Dampflok keine schlechte Figur.



    Mit dem nächsten Umlauf ist die IV K kurze Zeit später schon wieder unterwegs.



    Auf Probefahrt ist 99 608 unterwegs mit der Köf 6003, hier an der Trapeztafel des Endbahnhofes.



    Nach dem Mittag wurde der Wagenzug verstärkt und nun ausschließlich mit den beiden IV K bespannt.



    Eine schwere Rangierabteilung hat hier die Rügen-Köf am Haken...


    ...und wenig später hängt diese schon im GmP von 99 608.



    Zusammen mit 99 4632 stand „Heidi“ den restlichen Tag vor dem planmäßigen Personenzug im Einsatz.



    Einen reinen Güterzug bespannen dagegen 99 1542-2 und 99 608, hier in Dippoldiswalde.




    Viel Betrieb im Bahnhof von Altegarz.




    Allein rollt unser Schweizer Gast mit einem Rollwagen am Haken wieder auf die Bergstrecke.




    Kurz bevor sich die „Heidi“ das letzte Mal auf die Strecke begibt, konnte sie mit den einheimischen Maschinen abgelichtet werden.




    Und in der Dunkelheit rollt sie mit ihrem Kurzzug auf Gleis 3 an den Bahnsteig. Damit endet ihr dreijähriges Gastspiel auf unserer Strecke.
    Dafür wird in den kommenden Tagen ein anderer Gast hier eintreffen, auch in grün ;)



    Viele Grüße,

    Richard :)

  • Guten Abend,

    im Oktober 2020 ging auf der Insel Rügen nach umfangreicher Hauptuntersuchung die 99 4633 als 53 Mh wieder in Betrieb. Für mich war die größte Überraschung die Lackierung und das glänzende Aussehen der Lok. Anstatt des hellen Grünton den die beiden Mh-Maschinen schon einst getragen haben, kam die 53 Mh in einem viel dunkleren Grün wieder in den Betriebsdienst. Für mich war das Anlass diese Lok im Modell umzusetzen.

    Nachdem das Basismodell von LGB, die 99 4633, am 18. November bei mir eintraf, konnte mit den Arbeiten zum Umbau begonnen werden.

    Die Lok wurde zunächst komplett zerlegt und gereinigt. Dann wurde begonnen das Modell mit vielen fehlenden Details zu ergänzen. Dazu zählte die Neuverlegung von den Dampfleitungen der Luftpumpe, Lichtmaschine etc., das Versetzen der Speiseventile mit Leitung weiter Richtung Kesselscheitel und Entfernen der angegossen Entwässerungs- und Zuleitung entlang des Kessels.

    Am Rahmen erfolgte der Umbau der Zug- und Stoßvorrichtung mit außenliegenden Balancier. Das große Vorbild weißt dies zwar nicht auf, aber auf meinen Strecken ist dies betrieblich notwendig. Es folgten noch der Bremszylinder, das Anbringen von Werkzeugkästen und die Schlapperleitungen der Strahlpumpen.

    Paralell dazu erfolgte die Lackierung der einzelnen Komponenten. Der Rahmen und die Achsen erstrahlen in rubinrot. Zylinder, Führerhausdach und Rauchkammer im schlichten schwarz und der Langkessel zusammen mit Führerhaus und Zylinderverkleidung in flaschengrün.

    Die letzten Arbeiten waren das “Isolieren” der dampfführenden Leitungen und das Ziehen von Kupferdraht als Zu- und Entwässerungsleitungen.

    Mit einem Schildersatz von Modellbau Beckert ging die Lok dann am heutigen 5.12. auf erste Fahrten.

    Bevor die Lok auf Lastprobefahrt ging, erfolgte eine Leerfahrt bis zum aufgelassenen Steinbruch bei Dippoldiswalde.

    Mit ihrer Schwesterlok 99 4632 und 6 vierachsigen Wagen als Last, machte sich die Grüne dann schließlich auf den Weg.

    Über das Grumbacher Viadukt zieht 53 Mh die lange Leine hinauf.

    Ankunft in Altegarz. Nachdem sie den Zug auch mit Bravur wieder zu Tale gebracht hat, hat sie die Lastprobefahrt bestanden. Hier begegnet sie das erste Mal der IV K 99 542.

    Nachdem noch kleinere Mängel abgestellt wurden, macht sie sich gleich vor einem der planmäßigen Züge nützlich. Weihnachtlich geschmückt wartet die ebenfalls kürzlich untersuchte 99 4632 hier neben ihrer Schwester.

    Am Nachmittag rollt sie bei Dippoldiswalde gemächlich dem Endpunkt entgegen.

    Ebenfalls im Einsatz stand die Nicki + Frank S, hier bei einer Zugkreuzung am Endpunkt.

    In der Dämmerung präsentieren sich nochmals alle eingesetzten Dampfloks im Bahnhof von Altegarz.

    Ich bin mehr als stolz auf mein Modell und überwältigt was man aus der Lok noch rausholen konnte. Vielleicht schafft es das Modell der 53 Mh mal nach Rügen um neben ihrem großen Vorbild stehen zu können.

    Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent,

    Richard Geertz