[LV] Torfbahn Balozi

• Die Torfbahn Balozi

Lage

Balozi liegt am südlichen Stadtrand von Riga.

Betrieb

Das Torfwerk Balozi gehört heute zum Pindstrup-Konzern, der den Betrieb derTorfbahn 2012 einstellte. Ursprünglich erreichte das 750mm-Netz eine Ausdehnung von ca. 30km. Abweichend zu anderen Torfbahnen kamen keine Selbstentladewagen, sondern Containertragwagen mit 3 Torfcontainern zum Einsatz.

Seit 2013 arbeitet ein Verein an der Wiederherstellung eines 2,5km langen Abschnitts der Torfbahn. Seit 2018 gibt es regelmäßige Museumszugfahrten.

Weiter Infos zur Museumsbahn und den Fahrtagen: http://www.kudrasbanitis.lv/index.php/lv/

Fotos

Für ESU2A-865 beginnt der Arbeitstag.

ESU1a-481 beim Rangieren vor der Kulisse der ehemaligen Brikettfabrik.

Große Raupenkräne heben die Container von den Wagen und entleeren diese.

Viele Grüße

Toralf

Zum Verzeichnis aller Schmalspurbahnen im Baltikum

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (14. April 2020 um 16:46) aus folgendem Grund: Loknummer berichtigt.

• Hallo Toralf,

besten Dank für deinen Bericht der die Bahn dort noch im Einsatz zeigt. Da hattest du großes Glück das noch erlebt zu haben. Heute hat sich dort ja zum Glück ein beachtenswertes Schmalspurmuseum entwickelt.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch das ein Großteil der Anlagen und Fahrzeuge dafür verwendet wurde die schon beschriebene Neubau Torfbahn Incukalns aufzubauen.

Bei deiner Fahrzeugbeschreibung hast du aber was durcheinander gebracht. Nur das erste Bild zeigt die ESU2a-865. Die beiden anderen Bilder zeigen die ESU1a-481, welche als besonders seltene Lok ja heute zum Glück mit zum Museumsbestand gehört. Wobei mir auffällt das die ESU2a-865 ja damals noch dort im Einsatz war, aber dann später auch noch verschwunden ist und bis heute nirgends anders aufgetaucht ist. Da würde es mich doch nicht wundern das es sich bei der massiv umgebauten ESU2a in Incukalns, bei der ich ja auch kein Spenderfahrzeug kannte, um die ESU2a-865 handelt!

Ich selber habe die damals schon Museums-Torfbahn in Balozi im Jahr 2014, im Rahmen der überhaupt ersten öffentlichen Veranstaltung dort, besucht. Fahrbetrieb mit den großen Fahrzeugen durfte noch keiner angeboten werden, aber mit ein Draisinen konnte man paar Meter fahren. Leider war das Wetter damals ziemlich unterirdisch und es goss wie aus Kübeln. Trotzdem hat mich das damals dort so sehr beeindruckt das ich das geschehen dort seither sehr genau beobachte. Was zum Glück auch dadurch ganz gut funktioniert das der Verein dort auf den verschiedenen Social Media Kanälen sehr aktiv ist.

Viele Grüße

Felix

• Hallo Felix,

danke für die ergänzenden Bilder und auch danke für den Hinweis mit der Loknummer ... ESU1a-481 steht auch auf meinem Dia ... ich hätte nur richtig abschreiben müssen. :wall:

Gruß

Toralf

• Hallo Toralf, hallo Felix,

meinen Aufzeichnungen nach war ich 2007 auch in Balozi gewesen. So wirklich erinnern kann ich mich nicht mehr daran, zumindest paßt meine Erinnerung nicht zu Euren Bildern.

Folgendes habe ich mir damals aufgeschrieben:

Balzoi Torf 06.06.2007

TU6A-1885 drausen abgestellt 

TU6A-2253 Lokschuppen 

TU6A-3370 Lokschuppen 

ESU1A Lokschuppen 

ESU2A Lokschuppen

–> Fahrzeuge im Lokschuppen lt. Auskunft vor Ort einsatzfähig–> Gleise rostig–> zum Besuchszeitpunkt ist schon eine Weile nichts mehr gefahren–> möglicherweise nur Winterbetrieb

ref8592.jpg

ref8591.jpg

Das müßte dann die TU6A-1885 sein. Wie man sieht, die Gleise rostig und zugewachsen.

VG, Tilo

• Hallo Tilo,

es könnte durchaus sein das die Bahn damals schon nur noch Fallweise betrieben wurde. Die Bahn wird ja dann nicht auch ohne Grund paar Jahre später ganz aufgegeben wurden sein.

Deine Lokliste dürfte auch soweit hinkommen. Hier mal den aktuellen Stand dazu, soweit ich ihn weiß.

TU6A-1885 drausen abgestellt - Heute im Museumsbestand. Oben auf meinem Bild in der Werkstatt zu sehen

TU6A-2253 Lokschuppen - heute bei der Torfbahn Incukalns abgestellt

TU6A-3370 Lokschuppen - Verbleib unbekannt, wahrscheinlich im Jahr 2011 zerlegt. Angeblich gelangte Das Führerhaus zur Torfbahn Lielsalas

ESU1A Lokschuppen - ESU1a-481, heute im Museumsbestand

ESU2A Lokschuppen - ESU2a-865, Verbleib unbekannt. Evtl. stark umgebaut bei der Torfbahn Incukalns im Einsatz.

Viele Grüße

Felix

• Hallo,

am 25. Juni beginnt bei der Torfbahn Balozi die Saison 2022. Die Ausflugszüge fahren bis zum Herbst noch am 30.07., 27.08., 24.09. und 15.10. stündlich von 11 bis 17 Uhr mit der Diesellok TU6A-0425. An den Fahrtagen ist auch das Museum geöffnet, wo weitere Fahrzeuge, u.a. auch ein Gleishochverlegekran, besichtigt werden können.

Weitere Infos hier: http://kudrasbanitis.lv/index.php/lv/a…iwM#prettyPhoto

Im Video wird die Schmalspurbahn und die Arbeit des Vereins ausführlich gezeigt:

rus.LSM - Узкоколейная железная дорога в Баложи | Facebook| By rus.LSM
    7.642 views, 172 likes, 26 loves, 29 comments, 62 shares, Facebook Watch Videos from rus.LSM: 🚂 Узкоколейка в Баложи открывает сезон. Энтузиасты, которые шаг…
    www.facebook.com

Viele Grüße

Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (20. Juni 2022 um 12:48) aus folgendem Grund: Aktualisierung