Velgast - Tribsees (Franzburger Südbahn)

  • .........und ich habe das Bahnhofsbuch gerettet!

    dsc0500135kp3.jpg

    Das Bahnhofsbuch eines Bahnhofes ist in etwa soetwas wie ein Handbuch/Merkbuch/Bedienungsanleitung. Hierin werden betriebliche Besonderheiten beschrieben, Übersichten über den Bahnhof erklärt, Regelungen, Vorschriften und Anweisungen sind hier zu finden.

    Das Bahnhofsbuch von Tribsees ist 40 Seiten stark. Hier nun ein paar Auszüge daraus: Deckblatt

    dsc05007u5jsb.jpg

    Auszug Lage der Wegübergänge in den Zugmeldeabschnitten:

    dsc05008l7kl6.jpg

    Übersicht der Gleisanlagen mit Bemerkungen:

    dsc050098ajq1.jpg


    dsc05010v6kyx.jpg

    Bestimmungen zum Signalbuch:

    dsc050119ykab.jpg

    Wichtig für den Güterverkehr: Regelungen über das Bedienen der Anschlussbahnen:

    dsc0501412j7h.jpg

    Sehr interessant: Erteilung der Genehmigung zum Einsatz der Baureihen 102 und 106 im Personenverkehr!

    dsc05015t2jay.jpg


    Dienstanweisung für die Bedienung der Anschlussbahn der VdgB, Mitbenutzer VEB Kombinat Getreidewirtschaft Stralsund

    dsc05016b1qk9m.jpg

    Im Schlussteil des Bahnhofsbuches gab es dann noch eine Streckenübersicht für die Zugleitstrecke Velgast - Tribsees:

    dsc05018bznj8a.jpg

    Gruß von der Küste

    Robert D.

  • WOW !!!

    Ganz großes Kino und es werden wieder die schönsten Erinnerungen wach..

    Das Bahnhofsbuch ist ja absolut pornös!!! Wenn Du es nicht mehr brauchst nehm ich es gern ab. Weiß eigentlich wer, ob der alte Lokführer Herr S und die Schaffnerin Frau N. noch lebt? Ich hoffe das es ihnen gut geht. Sind ja jetzt nun auch schon einige Jahre rum seit damals. Schön das einige hier sind, die damals bei der Sonderfahrt 1996 bei waren. War ein e der schönsten Sonderfahrten die ich je mitgemacht habe. Die paar Videos auf YT sind übrigens von mir. Für heutige Verhältnisse Grottenqualität, aber damals war das für mich trotzdem viel Geld die Videokamera zu kaufen.

    Wer hat eine Zeitmaschine????


    Schienenstück bei Weitenhagen. Danke nochmals bei dem Abbautrupp dafür, die andere Hälfte des Schienenstückes ist bei dem Verfasser des EK-Buches Peter Wilhelm :)


    Alte Rufzeichentafeln, noch mit der längst stillgelegten Franzburger Strecke drauf. Damals in den 90ern geborgen.


    Der letzte Velgaster Aushangfahrplan. Bekommen am Abend des Stilllegungstages.. Der kommt nach Vollendung meiner Badsanierung wieder in mein Bad.


    Aus dem Tribseer Bahnhofsbüro, ein offizieller Aushangfahrplan.


    ...und nichts bleibt als Erinnerung...

  • Hallo zusammen, diese Sonderfahrt ist auch für für mich eine der schönsten an denen ich teilgenommen habe. Und da ich nun weiß wer die YT Filme gemacht hat, ist es mir ein Bedürfnis mich dafür zu entschuldigen bei Minute 7:59 so gnadenlos durchs Bild gerannt zu sein....

    Viele Grüße

    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von 971-312 (29. Juli 2020 um 09:52)

  • Hallo,

    hier auch einmal ein Bild mit Dampf und Rauch: Im Juni 1962 fährt 91 6283 nach Tribsees aus.

    Grüße

    Hallo,

    auch ich freue mich über dieses Bild, Nach Tribsees bin ich mit der Bahn nie gefahren, aber bis zum Vorschulalter nach Franzburg die Oma besuchen :) Bilder von den VT135 findet man ja auf der Seite der Eisenbahnstiftung (suche unter Velgast oder Barth), aber keines "mit Dampf und Rauch".

    An meine vorletzte Fahrt (natürlich mit der Mutter u nicht alleine) kann ich mich noch erinnern, auch wenn ich erst 6Jahre alt war. Denn es gab einen starken Schneesturm, Kinder, die kaum älter als ich waren, kamen von der Schule. Sie stiegen aus und verschwanden in der weißen Wand. Irgendwann mussten wir restlichen Fahrgäste in den Packwagen hinter der Lok umsteigen. Das war natürlich was! Ich gehe mal davon aus, dass die Wagons zurückgelassen wurden, um noch den Zielbahnhof zu erreichen....

    Nach einigen Tagen ging es zurück, aber "nur" mit einem Triebwagen in besagter rot/chreme-Farbe. Dies war auch meine letzte Fahrt auf dieser Strecke, was aber nicht nur mit der Stilllegung zusammenhängt.

    Ich habe mal die Suchmaschine bemüht, da dieser Schneesturm schon recht heftig war, kann es durchaus der 12 Januar 1968 gewesen sein.

    Hier ein Link zur Seite des MDR mit einem Auschnitt der Aktuellen Kamera uvm. : Winterdienst | MDR.DE

    Gruß Jens aus Marlow

  • 771 059 als Personenzug Velgast - Trbsees bei Einfahrt Behrenwalde ... Kleinbahnidylle pur.

    Hallo ihr Kleinbahnfreunde da draußen,

    im Eisenbahnmagazin Heft 05/2023 ist ab Seite 6 ein Beitrag mit stimmungsvollen Kleinbahnfotos zur Franzburger Südbahn. Unter anderem befindet sich ein Bild darunter (S. 6 und 7) welches den Bedarfshaltepunkt Behrenwalde zeigt. Auf der rechten Bildseite befindet sich eine große Scheune. Das Bild zeigt im übrigen die selbe Situation wie Sie Toralf750 hier zeigt.

    Hat jemand von euch zufälliger weise die Abmessungen für das Gebäude. Alternativ würde auch ein Foto funktionieren, an dem z.B. ein Auto steht oder ein anderes Vergleichsobjekt. Laut Luftbild ist das Gebäude abgebrochen.

    Danke für eure Unterstützung.

    Gruß

    Daniel