Hallo in die Runde!
Corona lässt uns alle derzeit mehr oder weniger zu Hause bleiben. So sind schon einige Beitragsserien hier im Forum entstanden, womit man sich in der aktuellen Häuslichkeit gut beschäftigen kann. Auch ich möchte eine solche Serie in lockerer Folge nun starten. Wie die meisten aus meinen Beiträgen wissen, habe ich ein besonderes Faible für 760mm und darunter noch einmal für die Bahnen Rumäniens. Diese Serie soll daher rumänische Schmalspurfahrzeuge ins Licht rücken, mit dem Schwerpunkt auf ihrem heutigen Verbleib.
Eigentlich bin ich derzeit dabei, die Zeit zu nutzen um den Fahrzeugpark der Wusch auf meiner Seite vorzustellen. Bis es da etwas zu sehen gibt, dauert es aber noch etwas. Und so will ich heute diese Serie mit einer Type beginnen, die für die Wusch nur geringe Relevanz hat(te):
CFR 764 050 bis 059 - "Duna"-Px 48
1949 erhielt die rumänische Staatsbahn CFR zehn Schlepptenderloks aus dem polnischen Chrzanów, als "Duna"-Type (Duna = Donau) oder auch Duna-Px48 bezeichnet. Auffälligster Unterschied zu den später gebauten Px48, die in Polen ab 1950 zur "Standardschmalspurdampflok" wurde, ist sicherlich der zweiachsige Tender. Bei den CFR waren die 760-mm-Netze von Satu Mare und Târgu Mureș die Einsatzschwerpunkte der als 764 050 bis 059 bezeichneten Loks. Zu den Fabriknummern gibt es immer wieder unterschiedliche Angaben, da hier über die Jahre etwas durcheinander gekommen scheint. Die Aufstellung auf pospichal.net entspricht m.W. dem aktuellen "Stand der Forschung": https://www.pospichal.net/lokstatistik/53522-cfr764.050.htm
Mindestens fünf Maschinen sind in mehr oder weniger erfreulichem Zustand erhalten geblieben.
764 050 steht seit einigen Jahren vor dem Bahnhofsgebäude in Salonta (CFR-Hauptbahn Arad - Oradea). Warum es hierhin ausgerechnet diese Schmalspurlok verschlagen hat, weiß ich nicht.
764 052 ist derzeit die einzige aktive Lok ihrer Zunft und verkehrt auf der Ausflugsbahn im siebenbürgischen Sovata (Ostast des Netzes Târgu Mureș). Zuvor war sie einige Jahre in Sibiu hinterstellt, kam dort aber leider nicht so recht zu Einsatz. Der User "GMWE" hat uns die Lok im vergangenen Jahr im Einsatz gezeigt: [RO] Mocăniță-Dampf um Târgu Mureș - Rumänien 2 - [m13B] (bisschen nach unten scrollen). Hoffentlich wird sie - nach Corona - auch dieses Jahr wieder fahren.
764 053 befindet sich ebenfalls im Bereich des Netzes Târgu Mureș, und zwar im Bahnhof Teaca am Nordast des Netzes. Dem dort tätigen Verein ist es vor kurzem gelungen, dass die Lok dort bleiben darf. Auch von dieser Maschine zeigte uns "GMWE" letztes Jahr aktuelle Fotos: [RO] Mocăniță-Dampf um Târgu Mureș - Rumänien 2 - [m13B]
764 056 steht im Dampflokmuseum Sibiu und rottet wie so viele Loks dort vor sich hin. Schon 1998 war ihr Zustand nicht sonderlich gut, wie dieses Foto von Flickr zeigt: https://www.flickr.com/photos/4230948…tream/lightbox/
764 059 ist die Lok mit der höchsten Nummer ihrer Type. Diese habe ich im vergangenen Jahr gegenüber des Bahnhofs Satu Mare in einer Parkanlage (in mitten eines Volksfestes) aufgespürt. Satu Mare war nicht nur Mittelpunkt eines 760-mm-Netzes in Nordwest-Rumänien. Offenbar gab es hier auch mal eine Parkbahn und die "Duna" scheint ein letztes Überbleibsel davon zu sein.
764 059, Satu Mare, 25. August 2019
Über Hinweise, Ergänzungen und Korrekturen zu den "Dunas" freue ich mich!
Viele Grüße
Julian