[RO] Verbleib rumänischer Schmalspurfahrzeuge

  • Hallo Leute,

    auch für mich war es eine Überraschung das sich nun auch eine Lok der Baureihe 764.2 in Viseu de Sus befindet. Um herauszufinden um welche es sich genau handelt habe ich etwas im Auswahlverfahren gearbeitet und Details verglichen. Auszuschließen ist dass es 764 201 aus Sibiu sein könnte, denn auf dem selben Youtubekanal gibt es ein Video von der selben Reise aus dem dortigen Museum und das sieht man dass die Lok nach wie vor dort steht. Bleiben also noch die "betriebsfähige" 205 oder die als Denkmal aufgestellte 206, beide in Targu Mures. Ich hab mich erst schwer getan, aber dann ist mir ein eindeutiges Detail aufgefallen. Bei den Loks führt vorn eine Dampfleitung raus, bei der 205 ist das ein grade Rohr was dann über dem vorderen Rahmenstück lose rum hängt. Bei der 206 führt dieses bis auf den Rahmen, ist doch festgemacht, knickt ab und liegt dann auf dem Rahmen. Und exakt diese Variante ist bei der Lok in Viseu zu sehen. Ich bin mir also ziemlich sicher die Lok in Viseu de Sus ist die ehemalige Denkmalslok von Depot Targu Mures 764 206!

    764 205:


    764 206:


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo,

    also ich schwanke noch zwischen Unklarheit über die Aussage und einem klaren Nein. Natürlich war die 764.059 mal im Einsatz, nämlich auf der Schmalspurbahn von Satu Mare. Und nein der Parkbahnzug dahinter hat damit überhaupt nichts zutun. Denn dabei handelt es sich um eine 600 mm spurige BN15R. Wo dieser Zug aber mal im Einsatz war würde mich auch interessieren denn dieser wurde erst zwischen 2008 und 2010 dort aufgestellt.


    Laut einer Meldung finden aktuell übrigens in Teaca einige Arbeiten an der 764.053 statt. Ob man dort praktisch unter freiem Himmel aber was in Richtung Betriebsfähigkeit erreichen kann und wie sinnvoll das ist muss man sehen. Aber in Sovata gehts ja auch.....

    VG Felix