[RO] Verbleib rumänischer Schmalspurfahrzeuge

  • Hallo,


    immer wieder erfrischend mit welcher Gelassenheit dort der alten Technik vertraut und sie mit "wenigen" Handgriffen wieder in Gang gebracht wird.

    Hierzulande natürlich undenkbar.


    Grüße

  • Hallo Toralf,

    wie weit kommt man denn von Tirgu Mures noch in beide Richtungen? Ist da überhaupt noch was befahrbar oder sind das nur paar Gleise im Depotbereich?

    meines Wissens geht nur noch ein bisschen rumhobeln in TM. Umso verwunderlicher, dass man die Lok da angeheizt hat. Die Nordstrecke ist mindestens bis Band abgebaut, soweit ich weiß. Auf der Süd- bzw. Oststrecke verhindern überteerte BÜs die Befahrung.


    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo zusammen,


    es gibt für diesen Thread mal wieder eine kleine Aktualisierung zu vermelden. Denn...

    764 056 steht im Dampflokmuseum Sibiu und rottet wie so viele Loks dort vor sich hin. Schon 1998 war ihr Zustand nicht sonderlich gut, wie dieses Foto von Flickr zeigt: https://www.flickr.com/photos/…/in/photostream/lightbox/

    ...dieser Schrotthaufen diese Lok hat sich vor einiger Zeit - wann genau weiß ich nicht - bewegt und steht jetzt am Bahnhof Războieni als Denkmal. Dies ist ein Knotenbahnhof in Zentralsiebenbürgen, eine CFR-Schmalspurlok dort ist allerdings untypisch.


    Viele Grüße

    Julian

  • Danke Julian,


    immerhin hat der Tender wieder den Weg zur Lok gefunden.... hoffen wir mal, dass die Lok wenigstens noch ein paar Eimer Farbe abbekommt... so sieht die nett gemeinte Idee etwas trostlos aus.


    VG Tilo