(Wieder-) Erkrankung am Gartenbahn-Virus

  • Lange nichts mehr hier geschrieben. Es wurde aber auch nicht gebaut, sondern nur zwischendurch gefahren. Wer braucht schon Bahnsteige und EG, wenn man den Fahrzeugen zusehen kann? ^^

    Nein, das kommt natürlich alles irgendwann, aber erst einmal standen andere Dinge im Vordergrund.

    Gestern ist mir dann allerdings eine "Kleinigkeit" zugelaufen. Ein Selbstbau-Lokschuppen für die Gartenbahn. Bei weitem nicht perfekt, dafür aber kostenlos an Selbstabholer abzugeben. Hätte ich mal vorher nach der Größe gefragt. Zum Glück war ich mit dem Kombi da. 8o

    Trotz der Größe habe ich den Schuppen genommen. Er passt zwar definitiv nicht auf meine Gartenbahn, aber auf kurz oder lang wird es dort eine Erweiterung geben. Da könnte er dann als Wagenhalle eingesetzt werden. :)

    Erstmal wird der Schuppen nun im Keller eingelagert, bis der Platz auf der Bahn geschaffen wurde.

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Winterstimmung im Ruhrgebiet: :)

    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass das Bild gestellt ist. Der Zug stand zwar auf dem Gleis, Strom lag aber nicht an. Vielleicht im nächsten Winter.  ;)

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Der heutige Beitrag hat indirekt etwas mit den Kontaktschwierigkeiten bei Schnee zu tun. ^^


    Vor ein paar Tagen entdeckte ich eine Playmobil-Dampflok mit ein paar Figuren bei Eb*y-Kleinanzeigen. Für die aufgerufenen 20 Euro habe ich nicht lange gezögert, sondern die Lok spontan gekauft. Zumal der Verkäufer in die Anzeige geschrieben hat, dass sie funktioniert.

    Entschuldigt bitte die "Flecken" im Bild, aber irgendwie haben ein paar Staubkörner den Weg IN mein Smartphone gefunden und befinden sich jetzt vor der Kameralinse....

    Eigentlich brauche ich die Lok nicht, und als vollwertiges Modell würde ich sie mit der "Steuerung", die aus nur zwei Stangen besteht, auch nicht bezeichnen. Aber man könnte mit Sicherheit etwas schönes daraus basteln. 8)


    Als das Paket dann bei mir eintraf, wunderte ich mich schon über das geringe Gewicht der Lok. Schließlich steckt bei den alten Playmobil-Loks ja LGB-Technik unter dem Kleid. Hier hatte ich mich allerdings verguckt, und eine Version mit Fernsteuerung gekauft. Wie in der Anzeige beschrieben, war keine weitere Technik dabei. Also auch kein Akku und keine Fernbedienung. Was soll's, jetzt mache ich das Beste draus.
    Als es vor Ostern sehr sonnig war, habe ich "mal eben" eine Runde fahren wollen. Dabei dann aber recht schnell gemerkt, dass ein Schienenreinigungszug gar nicht schlecht wäre. Idealerweise sollte dieser Zug auch per Akku betrieben werden, da er schließlich häufig auf verschmutzten Gleisen unterwegs sein wird. Somit kommt mir die Akkulok sogar gerade recht. Da ich schon häufiger von Schwierigkeiten mit den 27MHz-Fernsteuerungen von Playmobil gelesen habe, werde ich die Lok auf eine andere Fernsteuerung umbauen. Ein einfaches Set mit Sender und Empfänger im 2,4GHz-Band ist kaum teurer als eine Ersatzfernbedienung von Playmobil.


    Die wesentliche Änderung wird aber der Aufbau der Lok über sich ergehen lassen müssen. Da die "Steuerung" sowieso Humbug ist, und mit vertretbarem Aufwand wohl auch nicht vorbildgerecht umgebaut werden kann, wird ein Dieselfahrzeug daraus werden. Genauer gesagt, ein Rottentriebwagen ohne konkretes Vorbild, aber zumindest realistischer als die Playmobil-Dampflok.
    Das Führerhaus der Dampflok wird weiter verwendet, wobei die Wasserkästen natürlich abgeschnitten werden. Den restlichen Platz nimmt dann eine Ladefläche ein. Die Teile dafür habe ich allesamt in der Bastelkiste.


    Passend zum Fahrzeug werde ich dann noch einen Flachwagen lackieren. Dieser wird dann mit einem Schienenreiniger ausgerüstet. Somit habe ich dann einen schönen kleinen Hilfszug für meine Bahn. :)

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Die Idee mit dem Umbau zum Klv zur Schienenreinigung ist in der Tat eine gute Idee. Bin auch hin und wieder nach einem passenden Angebot der Playmobil Akku-Fahrzeuge am schauen. In erster Linie aber für den Nachwuchs. Nach dem Umbau hätten wir beide was davon ^^

    Gruß Florian

  • Hallo Florian,

    an meine Tochter hatte ich auch ein wenig gedacht beim Kauf. Aber sooo ein Interesse an der Bahn zeigt sie dann doch nicht und erzwingen möchte ich es nicht. Und wenn sie mal damit spielt, ist die "kleine Dicke" von LGB durchaus recht robust.

    Was sie allerdings bekommen wird, ist ein neuer Waggon. Als Vater-Tochter-Bastelei entsteht gerade aus einem LGB-FAhrwerk und aus Sperrholz ein Waggon für ihre PAW-Patrol-Figuren. Der wird auch absolut frei erfunden und ist auch eigentlich zu groß. Aber diese Figuren sind einfach zu riesig für eine vorbildgerechte Wagenhöhe und der Spaß steht im Vordergrund. :)

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Meine Überlegungen war eben auch das sie einfach mit der Fernbedienung gefahren werden kann und nicht das Fahrpult angeschlossen werden muss.

    Zum Transport diverser Figuren eignen sich auch sehr gut Hochbordwagen. Weiß ich noch von früher ;)