• Hallo,

    Das ist ein Wagen von SEM richtig

    974-331 ohne Heberleinbremse Artikelnr 32200 198,50€ zzgl Scharfenbergkupplung...

    Oder lieg ich falsch...

    Gruß

    Absolut richtig.

    Preis und Angaben stimmen.

    SEM und Andi Gräßer sind eine Vertriebsgemeinschaft eingegangen.

    Der Wagen ist also eigentlich von ihm ("Eisenbahnmodellbau Crimmitschau").

    Und mittlerweile hat er sich auch im Direktverkauf selbständig gemacht.

    Zusätzlich wurde der Wagen noch gesupert (Teerdach, Dachflicken, gelbe E-Dosen, Veit-Schakus).

    Das muss man selbst machen.

    Oder kommt per Aufpreis-Verhandlung noch zu den 198,50 Euro oben drauf.

    Wie gesagt:

    Viel Licht.

    Aber auch ein wenig Schatten bei einer Preisdimension von >200 Euro.

    Überragendes und Unbefriedigendes nah beieinander.

    In mehreren Aspekten.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

    Einmal editiert, zuletzt von merane (1. Februar 2021 um 23:33)

  • Aber andererseits wenn Mann bedenkt, dass heute zu Tage einige bereit sind über 200 €uronen für nen schnöden TM packer auszugeben.

    Dann ist doch der Preismechanismus als gerecht.

    Keiner wird gezwungen, den Wagen zu kaufen.Gut gemacht ist er auf alle Fälle. Nachbildung der Innenverkleidung mit Holzlattung, Andeutung der Batteriekastenabdeckung im Wagenboden, Trennwand mit Vergitterung des Fensters, Regenrinnen am Dach und Blecheinfassung des Rauchabzuges.

    Bremsschläuche, Heizkupplungen...

    Leute: das muss doch auch bezahlt werden

  • Âber andererseits wenn Mann bedenkt, dass heute zu Tage einige bereit sind über 200 €uronen für nen schnöden TM packer auszugeben.

    Dann ist doch der Preismechanismus als gerecht.

    Keiner wird gezwungen, den Wagen zu kaufen.Gut gemacht ist er auf alle Fälle. Nachbildung der Innenverkleidung mit Holzlattung, Andeutung der Batteriekastenabdeckung im Wagenboden, Trennwand mit Vergitterung des Fensters, Regenrinnen am Dach und Blecheinfassung des Rauchabzuges.

    Bremsschläuche, Heizkupplungen...

    Leute: das muss doch auch bezahlt werden

    Jens, alles richtig.

    (Aber nicht jeder "schnöde" TM-Packer reisst die Marke von über 200 Euro. Das war eine Premiere am letzten Wochenende).

    Und ganz generell: Ein schicker Waggon für einen deutlich dreistelligen Betrag ist sicherlich für die Mehrheit der Modellbahner illusorisch.

    Da befinden wir uns in einer Eliten-Blase. Eine angemessene Bodenhaftung besteht auch darin, nicht zuuuuuu grosszügig mit den

    Schwächen eines solchen Premium-Modells zu sein. Dann wird es fast schon dekadent;-)

    Übrigens, einen pmt-Blech-grün-Packer kann man aktuell für unter 80 Euro erstehen und diesen selbst mit DR-Decals "umbauen".

    Aber zurück zu den KD4 der ausgelieferten SEM-/Crimmitschau-Serie.

    Hast Du einen Waggon selbst bei Dir zuhause? (Ich besitze die Seriennummer 001).

    Kennst Du die Schwächen?

    Das wäre bei einer anschliessenden Detail-Diskussion sehr entscheidend...

    Edit:

    (Und ich meine, auch schon hier gelesen zu haben;-), dass andere SEM-Auslieferungen sehr schwankend im "Finish" waren.

    Hattest Du, Jens, nicht selbst solch ein Beispiel gepostet?)

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

    8 Mal editiert, zuletzt von merane (2. Februar 2021 um 00:54)

  • SEM und Andi Gräßer sind eine Vertriebsgemeinschaft eingegangen.

    Der Wagen ist also eigentlich von ihm ("Eisenbahnmodellbau Crimmitschau").

    Und mittlerweile hat er sich auch im Direktverkauf selbständig gemacht.

    Wenn man bei Anti Gräßer direkt bestellt, dann geht die Reise für den KD4 schon bei 179,-€ los.

  • Guten Morgen Zusammen,


    ...war nur interessant weil ich mir vor kurzen mal die Modelle angeschaut hatte und die Packwagen unter anderem derzeit auf Wunsch/ Anfrage produziert werden.

    Der Preis,;

    Wenn man die Preisentwicklung dieser Modelle sich so anschaut gebraucht geht ein Packwagen von tm (neue von pmt sind um 100€) auch nicht mehr unter 150€-200€ weg, dann ist doch ein Handarbeitsmodell was man sich nach eigenen wünschen fertigen lassen kann für ca50€ mehr eigentlich in Ordnung.

    Es muss ja nicht gekauft werden und je weniger Modelle im Umlauf sind, desto besser der Preis in Zukunft für dies Modell! Ja und nach unten wird die Preisschraube mit Sicherheit nicht gehen...

    Manchmal muss man auch zu seinem Hobby stehen, andere kaufen sich Schuhe (oder ähnliches) für ca200€ die im Schrank verweilen und andere einen einmaligen Modell - Schmalspurwagen für ca200€ der ebenfalls vielleicht nur rumsteht... oder sogar nur in der Schachtel verbringt...


    Aber nun lasst hier wieder Platz für weitere kleine Basteleien von Gornsdorf, du solltest bei Herrn Brendel wegen der Bühnen (per eMAIL am besten) anfragen... mehr wie nein kann ja nicht kommen ;)


    Einen schönen Tag wünscht André

  • Oha, das ist wirklich ärgerlich. Bei diesen Preisen dürfen solche Fehler meiner Meinung nach nicht passieren.

    Gerade beim Thema Beschriftungen/Abziehbilder sehe ich immer wieder Modelle, bei denen Die Anschriftenfelder recht lieblos und grob ausgeschnitten wurden - dann sieht man allerdings immer die Klarsicht-Trägerfolie der Abziehbilder. Auf deinem dritten Bild erkennt man das sehr schön.

    Bei einem namhaften Dresdner Kleinserienhersteller ist das leider auch festzustellen, da sind die Trägerfolien teilweise über Bretterfugen überklebt. Jedenfalls ist das auf den Bildern auf der Homepage zu erkennen, ob es sich dabei um Serienmodelle handelt entzieht sich meiner Kenntnis.

    MfG Ronny

  • Hallo in die Runde der H0e-Freunde!

    Ich möchte Euch heut mal ein Modell, was man mir vor kurzem versucht hat - zu verkaufen - zeigen.

    Urteilt bitte selbst!

    Meint ...

    Wann hast du den bekommen? Wurde schon auf deine Beschwerde reagiert? Ich warte gerade auf meinen und wäre entäuscht enttäuscht zu werden.

    Gruß

    Thomas

    ...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!