• So Hallo,

    heute will ich noch den abgefallenen Neigungsanzeiger zeigen, welcher beim letzten Beitrag noch unlackiert war.

    Auch die Schrauben wurden dargestellt.

    In nächster Zeit wird nicht mehr so viel kommen, da jetzt wieder die Schule ruft.

    Schönen Abend wünscht Gornsdorf :wink:

  • Hallo,

    da diese Woche keine Zeit hatte etwas zu bauen, habe ich heute in meiner Freizeit einen Weinert Stellhebel zusammen gebaut.

    Eigentlich besteht die Befestigungsplatte von Weinert's 7230 aus einen T-Stück, da ich aber eine Schwelle habe und die Höhe nicht angeglichen werden muss habe ich das weggedremelt.

    https://images.app.goo.gl/1rDPC5FNHF3WoA9L8

    Hier sieht man das T-Stück, da ich vergessen habe ein Bild zu machen.

    Der kupferfarbene Ring verhindert das wegrutschen des Hebels, hier braucht man ganz wenig Leim, da sonst nichts mehr geht. Ebenso habe ich die Laternen Halterung imitiert. Da der Stellweg der Weichen nicht ausreicht (2mm) wurde das Loch für den Stelldraht näher an den Drehpunkt verlegt.

    Fertig, der Letzte ist geschafft. Er wurde noch mal ordentlich gealtert und funktioniert wirklich gut.

    Ich hoffe es gefällt.

    Schönen Abend wünscht Gornsdorf. :wink:

  • Hallo zusammen,

    trotzdes, das ich im Moment sehr wenig Zeit habe, habe ich heute noch etwas Zeit zur "Naturerschaffung" gefunden

    Hier die kleine Baum und Busch- Schonung, die noch auf die Anlage verteilt wird. Einige sind wohl schon eingegangen oder abgebrochen...

    Die Büsche bestehen aus Grasfaser, manchmal Filterwatte, etwas Draht und Blättern.

    Das war's wieder.

    Schönen Abend wünscht Gornsdorf. :huhu:

  • Hallo,

    heute wurde eine weitere Bastelei fertig...

    Ein fahrtrichtungsabhängiges beleutetes Zugschlusssignal.

    Es entstand aus einer Ätzschlussscheibe, die angepasst und ein Loch 0,8mm reingebohrt wurde. Dahinter eine rote Folie und eine rote 603 smd LED, welche sehr gut den original Lampenkörper imitiert. Obendrauf noch ein Henkel.

    Hier mal zwei Nachtaufnahmen. Da hat wohl ein Fahrgast vom Lumpensammler nochmal eine Erinnerung an seine Bim geschossen. Die Led ist perfekt gedimmt, das man sie im dunklen sieht, aber bei viel Licht fast nicht.

    Das Zugschlusssignal war das verbreitetste auf dem Thumer Netz und wirkte an den Wagen immer sehr interessant.

    So, schönen Abend :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Gornsdorf (27. September 2020 um 21:28)

  • Hallo,

    vielen Dank für die so positive Rüchmeldung. Irgendwie hab ich an Leds Blut geleckt...

    So hab ich mir ein Preislerein geschnappt und den Herrn etwas ausgehöhlt und eine Led mit Lichtleiterkabel implantiert. Hier nochmal einen großen Dank an nortim für die ausführliche Erklärung.

    Der Spachtel sieht aus,wie die Falten der Jacke.

    Hier die Zigarre, etwas zu rötlich, nächstes mal nehm ich eine orange Led.:gruebel:

    Es hat echt Spaß gemacht, aber auch viel Zeit gefressen für ein so kleines, aber schönes Gimmick.

    Schönen Abend wünscht Gornsdorf.:wink:

  • So hallo,

    gestern hab ich mich meinen Rs 09 Geräteträger von Modellbau Kreativ angenommen.

    Als erstes wurden diverse Hebel am Lenkrad angebaut, dafür wurde Cu-Draht in einer Flamme geschmolzen, dabei entstehen die Knubeln.

    Ebenso habe ich die Hydraulikleitungen ergänzt, dabei habe ich mich an Originale gehalten, aber es ist bei jeden Rs 09 anders... Die Lenkung wurde auch noch ergänzt.

    Die Schaufel wurde mit etwas Heu und einen Eimer (Eigenbau) aufgepeppt.

    Zu guter Letzt habe ich die Lampen mit Edding und Latex-bindemittel bearbeitet. Zudem habe ich weiter Leitung (fast unsichtbar) und eine Batterie ergänzt (Auf unteren Träger rechts) . Die Batterie entstand aus ein Plastik Quader und zwei Cu-Drähten mit etwas Farbe.

    Dann wurde noch etwas gealtert...

    Jetzt wirkt das schon stimmige Grundmodell noch etwas filigraner und es hat Geschichte.

    Schönen Abend wünscht Gornsdorf. :huhu:

  • Moin moin,

    heute habe ich einen kleinen "Dienstraumofen" gebaut.

    Dieser entstand aus einer Patronenhülse, die einen schönen Fuß bildet, oben wurde er mit etwas Blech verschlossen. Die Hülse wurde ausgefräßt, und durch eine Tür ( mit Griff, Schanier und Verschluss) ergänzt. Die Aschkastenklappe mit Knauf fand ebenfalls noch Platz. Abgerundet wird er durch Kohlereste im Brennraum und mit Schwamm aufgetragene Roststellen. Er soll wahrscheinlich mal eine OOw Ladung für einen Räumzug werden.

    Das war eine sehr schöne Bastelei, jedoch wieder ein großer Zeitschlucker. Ich hoffe es gefällt, leider gehen die Detail durch das Schwarz etwas unter.

    Schönen Abend wünscht Gornsdorf.