• Hallo Robin

    Was man da von Dir so sieht , ist schon große Klasse und das Thema Bepflanzung und Begrünung seiner Anlage händelt jeder anders. Der eine orientiert sich an den Pflanzen seiner Heimatumgebung oder der Region, wo die Anlage platziert ist . Meine H0e-Anlage wird mit Bäumen im Herbstkleid ausgestattet und so kann ich eine breite farbliche Palette nutzen . Nur habe ich bisher noch nicht den für mich passenden Nadelbaum gefunden. Denn die Differenz zwischen Ausführung und Preis ist ganz groß und bei ca.200 benötigten nicht leicht .

    Weiter so und ich freue mich auf weitere Ideen von Dir .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Robin,

    hab wieder lieben Dank für's zeigen Deiner Sonnntagsbilder, ganz toll!

    Darf man erfahren, was das für zwei Kalender vom Thumer Netz da im Hintergrund sind, wer vertreibt diese?

    Frägt .....

  • Hallo allesamt,

    Ich freue mich das Euch die Bilder gefallen haben...

    Schüppe66 Danke, zum Glück brauch ich keine 200 Bäume ;) , ich hoffe du findest noch den passenden.

    Lutz 68 Danke für das Kompliment, aber bei mir gibt es auch noch sehr viel, mit dem ich noch nicht zufrieden bin, und was ich beim nächsten Modul verbessern will.

    Vinetastrasse Den 2.Bahnhofsteil wird es nicht geben, da ist zu viel, was mir am 1.Teil nicht so gefällt und was ich in Zukunft anders machen möchte, sodass es mir zu viel Arbeit wäre diese Modul so umzubauen, wie ich es heute bauen würde.

    ebn-freund Auch dir Danke. Sorry irgendwie habe ich es verpeilt dir den Anbieter zu schreiben, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel.

    50 3604-1 Danke, das du den Anbieter verlinkt hast. :thumbup:

    ...aber nun zum heutigen Thema.

    Mein Opernwagen erhielt endlich seine Innenbeleuchtung. Nachdem die erste Esu-Leiste leider seinen Rückweg zum Hersteller, aufgrund eines Defekts nehmen musste, funktionierte die Zweite bestens.

    Nachdem der Innenausbau fertig und die Vorbereitung für die Innenbeleuchtung vollendet waren, den ich hier im Trööt auch schon beschrieben habe, konnte der Einbau der Esu-Leiste beginnen. Oben zusehen, die fertig angeschlosse Leiste, jedoch noch ohne Goldcap. Da die Esu-Leiste zu lang war, musste ich die Leiste an einer nicht vorgesehenen Stelle trennen, sodass ein neues Potenzial an die letzte LED angelötet werden musste, danach spaltet sich die Innenbeleuchtung in einer Y-Form in eine separate Toilettenbeleuchtung und Gangbeleuchtung. Um die Toilettenbeleuchtung sichtbar zu machen, musste die Fensterscheibe, von innen aus, ordentlich abgefeilt werden.

    Aber was kann er nun?

    - separat schaltbare Toilettenbeleuchtung

    - separat schaltbare Bühnenbeleuchtung

    - funktionierende Tischlampe im Dienstabteil

    -schaltbare Gangbeleuchtung/Gepäckraum


    Nun einpaar Impressionen vom fertigen Wagen..

    Der komplett beleuchtete Gepäckwagen, schalten kann ich die Funktionen jedoch noch nicht, da ich keine Digitalzentrale besitze.

    Hier die Bühnenbeleuchtung und die Toilettentür...

    Das Dienstabteil, die Schreibtischlampe ist eine 0402 SMD LED unterhalb des Übersetzfensters. (schwarzer Knuppel) Der Dachschornstein hat auch noch ein Update erhalten. Richtig transparente Fenster in Gepäckwagen gehören aber definitiv nicht zu den Stärken von pmt.

    und noch ein flüchtiger Blick ins Gepäckabteil. (Der Lichtaustritt neben dem Fensterrahmen stört mich...)

    Nun steht schon ein kleines sächsisches Züglein komplett beleuchtet zur Verfügung. In diesem Sinne, ich hoffe es hat Euch gefallen.

    Schönen Abend wünscht Gornsdorf :huhu:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gornsdorf (7. Juni 2021 um 08:14)

  • Hochachtung vor diesen Detailarbeiten, in diesem Maßstab, Gornsdorf!

    Ich bin ja schon froh, dass bei der Gartenbahn zu schaffen, aber das hier ist schon eine andere Liga!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Gornsdorf,

    ich finde deine "kleinen Basteleien" sehr bemerkenswert. Zufriedenheit ist mehr eine persönliche Einstellung als ein konkretes Ergebnis. Die Grenzen legt ja jeder für sich selbst fest. Das Hobby soll ja Spaß machen. Ich freue mich schon auf deine nächsten Projekte.

    Gruß Lutz

  • N'abend zusammen,

    Lutz 68 und 2095 007-7 Vielen Dank für Eure netten Kommentare. :)

    Nach etwas längerer Zeit möchte ich euch einpaar weeitere Basteleien vorstellen, die in der Zwischenzeit entstanden sind. Das irgendwann auch mal meine VII K fertig werden soll, habe ich mich mal dran gesetzt, eine Loklaterne zum Leben zu erwachen.

    Die Laternen stammen von Modellbahn Kreativ und sind meiner Meinung nach ihren Preis mehr als wert. Leider habe ich beim Bau keine Bilder gemacht, so kann ich Euch nur die Arbeitsschritte kurz schildern. Als erstes wurde die Glühlampe in der Laterne weggefräst und die Laterne brüniert, sowie der Umsteller aufgebohrt (hier nur die Hälfte, da sich leider der 0,2mm Bohrerverabschiedet hatte, die anderen 5 waren zum Glück schon fertig).

    Danach habe ich mit EDDING den Reflektor ausgelegt und die 0201 SMD LED (kleinsten erhältlichLED s) eingesetzt und mit Edding übermalt, sowie die Kabel nach außen geführt. So hat die LED die Wirkung einer Glühlampe, und passt auch größenmäßig sehr gut zum Original. Als letztes folgte die gestanzte Scheibe, die ich nach Vorbild der Laterne der 99 778 in gesprungen Form dargestellt habe.

    Nun das Resultat, leider wirkt die Laterne hier zu gelblich, im Original sieht es verblüffend aus wie Glühlampenlicht. Zudem ist sie bei 1,5V auch realistisch hell und kein Flutstrahler, bei Tageslicht fast nicht sichtbar.

    Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt...

    Da ich für diese aber leider keine Verwendung habe, habe ich mich entschieden eine mobile Laterne zu bauen, die per Batterie im Original betrieben werden soll. Ich weiß zwar nicht ob es sowas gab, aber eigentlich ein nettes Gimick.

    Also schnell eine Laternensteckdose und Batterie gebaut, die Kabel der LED, stellen die Pole der (Auto)Batterien dar.

    Da ich sie auf den HH-Wagen stellen wollte habe ich den Bretterboden des HH-Wagens noch schnell etwas gealtert.

    Hier das Konstrukt, es ist als Stecksytem ausgelegt, und kann bei Bedarf an oder eben abgezogen werden, unter der Batterie sind die Steckkontakte. Demnächst folgt die Stromversorgung über die Drehgestelle und Federkontakte.

    Die Batterie "Nachahmung" entspricht ungefähr einem Typ aus der DDR.

    Einer der beiden HH-Wagen der Bm Thum, abgestellt in Gornsdorf. Wofür benötigt die Bm hier denn ein Spitzensignal? :/

    ...was kreatives muss ja auch mal sein.

    Ich hoffe es hat Euch gefallen...

    Schönen Abend noch wünscht Gornsdorf :huhu:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gornsdorf (17. August 2021 um 22:37)