• Hallo,

Lutz 68

Danke für deinen Beitrag, darüber habe ich mich sehr gefreut.

Bevor es zur eigentlichen Bastelei geht, habe ich mal eine Frage an die Experten und Wagenspezialisten A. Marks

Das ich gerade noch etwas Fine-Tuning an Gornsdorf betreibe, bin ich auf der Suche nach dem passenden Wagenkasten des preuß. Personenwagens der neben der Wartehalle stand. Angeblich soll er ja von der Berliner Stadtbahn stammen, allerdings konnte ich keinen mit passender Fensteraufteilung und Oberlicht finden, genauso auch unter den vielzähligen Umsetzungen der preuß. 3-Achser in H0. Weiß einer von Euch die genaue Gattung und ein passendes H0 Modell, der diesen Wagenkasten wiederspiegelt???

Momentan geht meine Vermutung gegen einen 3-Achser mit Traglastenabteil, der vielleicht gekürzt? wurde, da es sonst wieder mit den Fenstern nicht passt, obwohl die genaue Fensteranordnung schwierig rekonstruierbar ist, durch die Verbretterungen.

Heute kommt mal wieder eine kleine Bastelei, getreu dem Motto klein aber fein. Da mich das originale TM Bühnengeländer gestört hat, da es jeden maßstäblichen Eindruck des Modelles zerstört, habe ich mich entschieden einfach kurzen Prozess zu machen und das Bühnengeländer mit einer Resinsäge abzutrennen. Rekonstruiert wurde es mit 0,3mm halbharten Messingdraht.

Die Drähte tauchen bei bei vollständig fixierten Dach ins Dach ein, sodass kein Spalt, wie hier im Bild mehr sichtbar ist. Die Kurbel der Handbremse wurde auch durch einen Eigenbau ersetzt, obwohl ich mir den Aufwand für das Versetzen der Steuerstange auf die andere Seite gespart habe.

Auch wurden die Handgriffe gegen komplett freistehende Griffstangen ersetzt und auch noch die Bühnenschutzketten ergänzt. (teils geöffnet oder geschlossen dargestellt)

Das Bühnengeländer entspricht nicht mehr dem TM Vorbild, sondern dem tatsächlichen Geländers vom 974-348, mit einzelner horizontaler Stange zwischen den Vertikalen. Diese besteht auch aus 0,3mm Draht mit 0,35mm Loch an den Enden.

Neu vs. Alt... Ich glaube dieser Anblick rechtfertig schon die ganze Arbeit. Durch das Einsetzen der Stangen in Löcher ist das Geländer zudem sogar stabiler als das Originale. :irre:

P.s. Die Bremsschläuche sind auch entfernt worden und werden durch freistehende Schläuche und eine Heizkupplung noch ausgetauscht.

Das war es dann auch schon wieder.

Schönen Abend wünscht Gornsdorf :weg:

• Hallo Kollege,

schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen. Der Packer erinnert mich an den für die DEFA verwendeten Wagen- der Eindruck ist verblüffend.

Nun ich kenne die Situation in Gornsdorf nicht (genau)- da die sächsischen Schmalspurbahnen nicht mein (Haupt-) Interessengebiet sind...

Mir ist aber bekannt- daß die verschiedensten Wagen als Schuppen usw. an sächsischen Haltestellen aufgestellt wurden. Gibt es ein Foto dieses Wagens- dann läßt sich die Herkunft leichter klären.

Wenn es ein Stadtbahn- Tausendfüßler sein sollte- müßten die Türen links angeschlagen sein. Denn auf der Stadtbahn waren fast überall Mittenbahnsteige- so daß beim Anfahren des Zuges die noch offenen Türen zuschlugen.

Hier fielen mir nur die Wagen des Stadtbahn- Sets von Märklin ein. Meines Wissens die einzige Nachbildung der Stadtbahnwagen. Wahrscheinlich sind auch die grünen Tausendfüßler Nachbildungen der Stadtbahnwagen. Aber deutlich preiswerter, als die Wagen aus dem preußischen Stadtbahnzug.

Viele Grüße

Christian

• Hallo Kollege,

dieser Wagenkasten... war mir auch bekannt. Der hat aber nichts mit der Stadtbahn zu tun. Das ist ein ganz normaler BCpr. Den müsste es von GFN gegeben haben. Bei diesem Wagen ist der Kasten irgendwann mal neu verblecht worden.

Viele Grüße

Christian

• Hallo allesamt,

ersteinmal ein großes Dankeschön für die Antworten, v.a. an A. Marks, der mir mit dem Güterwagenkasten weiterhelfen konnte. Es ist ein gedeckter G-Wagen sächs. Ursprungs.

JochenB

Der von dir verlinkte Wagenkasten ist jedoch die Lokleitung im Bf Thum und nicht die Wagenkästen vom Bf Gornsdorf, um die sich meine Frage drehte.

PKP-modelarz

Ja Fotos gibt es zum Teil, allerdings unterliegen diese dem Urheberrecht, sodass ich leider keine posten darf.

Das einzige derzeit im Netz existieren Foto habe ich mal verlinkt, auch wenn die Aussagekraft recht dürftig ist, da die Gattung des gedeckten Güterwagens ja geklärt wurde.

Über die Merkmale der Stadtbahnwagen hatte gelesen, allerdings erschwert die Verbretterung die Identifizierung. Dennoch Danke für die Infos.

Bahnhof Gornsdorf

Wer die Hefte Unterwegs im Thumer Schmalspurnetz sein Eigen nennt, kann mal auf das Backcover vom 4. Teil schauen oder in das Album der SSB-Medien.

Mit freundlichen Grüßen

Gornsdorf

• Der von dir verlinkte Wagenkasten ist jedoch die Lokleitung im Bf Thum und nicht die Wagenkästen vom Bf Gornsdorf, um die sich meine Frage drehte.

Ach mann, ich hatte ich schon gefreut, so einfach helfen zu können.

• Hallo Gornsdorf,

wollte mal zu deinem Bühnengeländer oben was fragen; Hast du das Metall vor dem Lackieren grundiert? Ist das geklebt oder gelötet?

Sieht sehr schick aus.

Besten Gruß

Thomas

...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

• Hallo Taoxe-FM,

Danke für deine Frage.

Die vertikal verlaufenden 0,3mm Messingdrähte (unbedingt halbhart bis hart benutzen) sind im unterem Teil des Bühnenbleches circa 2-3mm (Durchmesser 0,3mm und etwas aufgerieben) eingelassen und verklebt, dadurch ist das Geländer stabiler als das Originale sogar. Im Dach sind ebenfalls konkruente Bohrungen vorgenommen worden, um so unschöne Spalten, durch zu kurze Drähte oder eine Wölbung des Daches durch zu lange zu vermeiden. Die horizontale Stange ist ebenfalls 0,3mm Messingdraht, entsprechend gebogen, sodass die Vertikalen Streben nicht weggedrückt werden. Die Enden sind mit einer Zange gequetscht worden und ebenso mit einem 0,3mm Loch versehen worden, bei 0,4mm Breite nicht ganz einfach. Auch diese wurden dann verklebt in passender Ausrichtung, da ein löten dieser nicht mehr möglich ist, wenn die Vertikalen schon verbaut sind. Nach der Rohlingsfertigung wurden alle Teile mit Balsitol-Kaltbrünierung brüniert und anschließend verbaut und nochmals mit schwarz coloriert.

Horizontale Stangen mit Löchern zum auffädeln auf die Vertikalen.

Ich hoffe es half dir.

Beim Bühnenblech muss man sehr aufpassen weder vorn noch hinten mit dem Bohrer dieses zu durchstoßen (bloß 0,5mm stark denke ich).

Schönen Abend wünscht

Gornsdorf :huhu:

• Hallo Gornsdorf,

Danke für die Informationen!

Ich hatte neulich das Problem der Materialwahl beim Umbau meiner IK-Zug-Güterwagen. Im Bastelladen hatten die kleiner als 0,5mm, also 0,3mm nur Stahldraht.

Das hat meinem Seitenschneider nicht sonderlich gut getan und war unangenehm zu verarbeiten. Und die Farbe hält glaub ich auch nicht so gut. Aber erstmal lasse ich es dabei. Brünieren ist natürlich auch klasse. Messing halbhart oder hart kannte ich bisher nicht, werde ich mal probieren. Bei Wagenwerk habe ich das gefunden.

Vielleicht baue ich auch mal ein Bühnengeländer um, gefällt mir sehr.

Und die Griffe für den dritten Wagen meines oben erwähnten Zuges werden wohl auch aus Messing.

Besten Gruß

Thomas

...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

• Hallo ihr beiden,

Also ich verwende z.B. bei meinen H0e Wagen nur noch Neusilber, das ist stabil, gibt´s auch in 0,3mm, geht gut zu löten und zu brünieren .

Schönes WE